123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204

    Der Thread zum Rundfunkbeitrag

    Hilfe, ich brauche dringend mal Auskunft über GEZ und so...

    Wir (freundin und ich) sind im August in eine Wohnung gezogen und haben auch nach kurzer Zeit ein Schreiben von der GEZ bekommen.
    Erstmal habe ich das ignoriert, man versucht es ja halt mal

    So, dann letztnes zweites Schreiben bekommen mit Beantwortungs-Frist bis zum 03.12.07.

    Bisher habe ich das nicht beantwortet, wollte es aber nächste Woche machen (ohne scheiß!!)

    Grad ruft mich meine Freundin an:
    Die GEZ stand vor der Tür und dabei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die Polizei!!!!!!!!!!!!
    Sie hat die reingelassen und wurde im Grunde gedrängt, den Vertrag mit der GEZ zu unterschreiben für TV und mein Autoradio.
    Ok, scheiße, dass sie die reingelassen hat, ABER:
    WAS hat die GEZ mit der Polizei zu tun?
    Das ist ja Nötigung, wenn die einfach so mit der Polizei aufkreuzen! Außerdem habe ich eine Frist bis zum 03.12.07 gesetzt bekommen.
    Ich bin ja bereit die Gebühren zu zahlen, aber so geht das doch nicht.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob ich da was machen kann? Kann ich ne Anzeige machen, wegen Nötigung? Habe ich irgend ne Chance mich da als Verbraucher irgendwo zu beschweren?

    Ich bin grad echt mega sauer und könnte ... ARGH!!!!!!!!111111


    EDIT: So, es war so (nochmal mit Freundin telefoniert):
    Der Mensch von der GEZ sagte, er müsse jetzt ne Unterschrift haben. Unten an der Treppe stand n Polizist.
    Als meine Freundin gesagt hat, er könne nicht reinkommen und sie habe auch gar keine Zeit, hat er gedrocht dies "strafrechtlich verfolgen zu lassen".

    Das ist doch ne Drohung/Nötigung/whatever, oder?

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: GEZ war dar...ich leider nicht

    Hab dazu n interessanten Link gefunden


    http://coforum.de/?3470


    ›› Muss ich den GEZ-Prüfer (GEZ-Beauftragten) in meine Wohnung lassen? Die Wohnung ist privat. Sie müssen keinen von der GEZ in Ihre Wohnung lassen. Allerdings kann der GEZ-Beauftragte Amtshilfe von der Polizei in Anspruch nehmen, allerdings darf er dann immer noch nicht in Ihre Wohnung. Die Polizei bräuchte zusätzlich einen richterlichen Beschluss, einen Durchsuchungsbefehl. Da es sich lediglich um den Verdacht einer Ordnungswidrigkeit handelt, liegt dieser Durchsuchungsbefehl nicht vor, denn einen Durchsuchungsbefehl gibt es nur bei Straftaten nach !StGB und bei Gefahr im Verzug. Sie können von Ihrem Hausrecht Gebrauch machen und den GEZ-Beauftragten am Besten mit Verweis auf Hausfriedensbruch ( § 123 !StGB ) des Hauses verweisen.


    Wundert mich aber auch, dass die mit der Polizei überhaupt antanzen dürfen..

  3. #3

    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    1.131
    Nie und nimmer reinlassen!
    Auch mit Polizei nicht reinlassen!
    Am Besten ignorieren und die Tür nicht öffnen.
    Woher wollen die Wissen das du daheim bist?
    Die können dir ja nicht die Tür einrammen.

    Die von der GEZ sind schon böse, böse Menschen die mit allen Möglichen Tricks versuchen dir dein Geld zu nehmen. "Wir haben mit unseren Geräten ihren Fernseher geortet!" So ein Schwachsinn!
    "Oh, das muss wohl von meinen Nachbarn sein, ich besitze gar kein Fernsehgerät!"

    Immer denken:
    Diese gebühreneintreiber, kriegen pro Unterschrift PROVISION.
    D.h. der nette Herr GEZ hat mit deiner Unterschrift vielleicht nen 10ner mehr aufs Gehalt bekommen.
    Und sie setzen alles daran das zu kriegen.
    Hab sogar schon welche gesehen die mit Ferngläsern in die Wohnungen stieren, auf der Suche nach Fernsehern!
    Das ist schon Belästigung!

    Deine Lage ist jetzt ein bisschen blöd, weil sie die reingelassen hat und ihr auch noch unterschrieben habt.
    Evtl: Verbraucherschutzzentrale! Gib das mal bei Googel ein, mit deiner Stadt wo du wohnst.
    Da ist meist ne Tel.Nr. ruf da mal an und schilder denen was euch geschehen ist! Die sagen dann was man da evtl. noch machen/erreichen kann.

    Verklagen kann man die GEZ nicht, also ich bezweifle dass das keimen würde - die haben doch mindestens Papst-Status und handeln wie eine Mafia.

    Ich wünsch dir was! Reg dich nicht mehr drüber auf, was geschehen ist, ist geschehen.

  4. #4
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.789
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Sie dürfen mit der Polizei antanzen, jedoch wie schon gesagt nicht in die Wohnung ohne Beschluss.
    Die Leute von der GEZ reden meistens viel und lügen dabei, nur um eine Unterschrift und ein Eingeständnis zu bekommen. Hoffentlich hat deine Freundin gesagt, dass der Fernseher _neu_ ist und ihr ihn seit gestern habt. Falls nicht, freut euch auf eine Nachzahlung.

    Normalerweise zischen die aber wieder ab, wenn man sie nicht reinlässt und dass die mit der Polizei da gewesen sind wundert mich sehr. Habe davon kaum bis nix bis jetzt gelesen und habe schon viel drüber nachgelesen. Ich würde denen fast zutrauen, dass sich da nur jemand als Polizist verkleidet hat, um den Worten etwas mehr Glaubhaftigkeit zu geben.

    *Edit*
    Jo, Alina hat vollkommen Recht, nun heißt es eher: Schaden minimierung. Hoffentlich hat deine Freundin nicht gesagt, ihr habt den TV schon ewig. Falls ja, sofort einen Einspruch hinschicken und schreiben, dass er neu ist und das deine Freundin keine Ahnung hatte oder so. Am Besten jedoch bei der Verbraucherzentrale noch einmal nachfragen.

  5. #5

    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    1.131
    dass sich da nur jemand als Polizist verkleidet hat,
    Das war auch mein erster Gedanke. Denen kann amn echt so gut wie alles zutrauen.

  6. #6
    Avatar von MamoChan
    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    1.307
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP
    Zum Thema GEZ empfehle ich diese Seite:
    http://www.akademie.de/private-finan...ren/index.html

    Dort erfährt man wirklich alles, was nötig ist.

  7. #7
    Avatar von badpiccolo
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.136
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Dreamcast
    Meine beiden Geschwister und ich sollen nun auch GEZ bezahlen, weil wir in der Ausbildung sind. Wohnen alle derzeit noch bei unseren Eltern und ich sehe es nicht ein, dass wir zu alle GEZ zahlen sollen. Es kann doch nicht angehen, dass 4 Leute in einem 5 Personen Haushalt diese scheiß Gebühr zahlen müssen. Wenn ich ne eigene Wohnung hätte ok, aber so nicht

    Habe erstmal geantwortet, dass ich keinen eigenen Fernseher, Radio etc. habe. Auto ist auf meine Eltern zugelassen und ohne in die Wohnung rein zu kommen, können die mir auch nicht beweisen, dass ich in meinem Zimmer nen Fernseher, PC etc. stehen habe. Wenn die hier vor der Tür auftauchen, dann schick ich die Affen aber weg

    Die können ja wohl nicht geld dafür verlangen, dass ich theoretisch bei meinen Eltern schauen könnte?

  8. #8
    Avatar von Pisuke
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.107
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Wenn du und deine Geschwister bei den Eltern wohnen und diese GEZ zahlen, dann müsst ihr das nicht. Das gilt pro Haushalt. Lass dir da nix anschwatzen.

  9. #9
    Avatar von fable
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Ö-Land
    Beiträge
    2.077
    Original von badpiccoloDie können ja wohl nicht geld dafür verlangen, dass ich theoretisch bei meinen Eltern schauen könnte?

    Kinder und sonstige Familienangehörige mit eigenem Einkommen oder eigener Rente müssen zusätzlich Gebühren zahlen. Das gilt selbst dann, wenn die Kinder oder Großeltern im Haushalt der Eltern leben.


    dieser link is ganz nützlich
    http://www.computerbild.de/fotos/GEZ...n_1925314.html

    @bigdan
    ich glaub der zug ist abgfahren und da kannst nix mehr retten.
    Meine Bereitschaft, meine Meinung unabhängig von möglichen Konsequenzen kundzutun, steigert meine Beliebtheit ins Unermessliche.

  10. #10

    Registriert seit
    26.01.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.663
    Naja man könnte jetzt auch sagen das du ja nen TV besitzt und diesen generell anmelden musst

    ...aber das die mit der Polizei "drohen" ist echt nicht okay, da muss ich dir recht geben

Ähnliche Themen

  1. Der Facepalm des Tages Thread-Thread
    Von SasukeTheRipper im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 908
    Letzter Beitrag: 29.08.2021, 00:17
  2. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 01:19
  3. z0r Thread
    Von Sir Swordy im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 18:01
  4. Der thx-Thread!
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 23:10
  5. Der ' must have' Thread
    Von TUPAC im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden