Umfrageergebnis anzeigen: Super Mario 64 VS. Final Fantasy VI / III US

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Super Mario 64

    17 73,91%
  • Final Fantasy VI / III US

    6 26,09%
12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    N.O.B.S. #60 Super Mario 64 VS. Final Fantasy VI / III US

    Herzlich Willkommen zum Nintendo-Online Bracket-Spiel!
    Eine Übersicht des Turniers findet ihr hier: https://challonge.com/de/nospielebracket


    Runde #60

    60.jpg



    FAQ:
    Spoiler
    Wie, was, wo?
    Für das Spiel habe ich habe eine Vorauswahl von 128 Spielen getroffen. Der Fokus lag dabei ganz eindeutig auf der Nintendo-Welt. Demnach finden sich hauptsächlich Nintendos hauseigene Spiele in der Liste, aber auch andere Spiele, die man tendenziell eher mit Nintendo in Verbindung bringt. Was wäre schon eine Super Nintendo ohne Secret of Mana und Chrono Trigger? Oder der GameCube ohne Metal Gear Solid:The Twin Snakes und Tales of Symphonia? Ich habe mich dabei bemüht, möglichst alle Genres und berühmte Genrevertreter einzubauen, sodass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte. Dass dabei nicht jeder Einzelwunsch berücksichtigt werden kann, sollte ebenso klar sein, wie die Tatsache, dass sich viele Mario-, Zelda- oder Pokémon-Spiele in der Liste wiederfinden. Sie sind und bleiben nunmal Nintendos Aushängeschilder und hier habe ich mich zum Teil besonders schwer getan, eine Vorauswahl zu treffen.

    Wie kann ich teilnehmen?
    Das Wichtigste vorweg: Jeder kann jederzeit mitspielen. Völlig unabhängig davon, ob er davor oder danach noch einmal Lust hat, teilzunehmen. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag wird es jeweils ZWEI neue Votings hier im Forum geben. Diese laufen dann einfach als zweitägige Umfrage ab - zwei schnelle Klicks und eure Stimme ist abgegeben. Bitte bleibt so gut es geht am Ball, damit das Ende möglichst Aussagekräftig wird. Das Übertragen der Ergebnisse in die Tabelle übernehme dann ich. Diskussionen und Meinungen zum Voting sind natürlich immer gerne gesehen

    Wie lange geht das Turnier?
    Das Turnier wird in etwa ein halbes Jahr dauern.

    Gibt es eine Übersicht?
    Ja, die gibt es und ihr findet sie unter: https://challonge.com/de/nospielebracket


    Auch hier eine kurze Geschichtsstunde: Das Spiel, welches in Amerika unter dem Titel Final Fantasy III erschienen ist, ist eigentlich der sechste Teil der Reihe. Damals war es so, dass Final Fantasy I, IV und VI in Amerika der Einfachheit halber in FFI, II und III umbenannt wurden, um Verwirrung vorzubeugen. Die anderen hat man damals im Land der unbegrenzten Möglichkeiten einfach ausgelassen. Deshalb spricht man heute manchmal noch von "Final Fantasy III US" (auf dem SNES-Mini heißt es zum Beispiel ebenfalls noch FF III) oder eben von "Final Fantasy VI". Gemeint ist aber immer das Spiel mit Terra in der Hauptrolle.

    Ach so, ja, und Super Mario 64 ist halt Super Mario 64. Auch schön.

    Wer wird gewinnen?
    Geändert von Tiago (20.06.2018 um 11:39 Uhr)


  2. #2
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von Tiago
    Ach so, ja, und Link's Awakening ist halt Link's Awakening. Auch schön.
    Und Super Mario 64 ist halt Super Mario 64

  3. #3
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Hab für Mario gestimmt. Heute zwar nur noch schwer spielbar, denn die Steuerung ist verglichen mit den neueren Mario-Spielen schon arg anstrengend, aber damals wars grandios. Das Schloss war und ist nach wie vor ein geniales Setting.

    Final Fantasy VI ist zwar wirklich nicht schlecht und für mich neben bzw. nach VIII das beste Final Fantasy, aber das reicht hier nicht. Gab schon auf dem SNES eine Reihe besserer RPGs. (z.B. Lufia )

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.900
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Super Mario 64 ist echt nicht gut gealtert. Mario steuert sich echt arg schwammig. MK64DS hat das nicht unbedingt verbessert, da man die Charaktere mit Steuerkreuz oder Touchscreen bewegen musste. Ein Remake von MK64DS für 3DS oder Switch wäre wirklich angebracht. Nichtsdestotrotz ist es ein tolles und einfallsreiches Spiel, dass ich viele Male (u.a. mit meiner damaligen besten Freundin, jetzt Ehefrau) durchgezockt habe.
    FFVI habe ich in meiner Retro-RPG-Zeit nur angefangen und war direkt vom Setting abgeschreckt.

  5. #5
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.524
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Starkes Match, aber Super Mario 64 ist echt auch ein richtig harter Brocken, da kommt FFVI leider nicht gegen an.


    @Garo: Mit MK64 meinst du doch hoffentlich nicht Mario Kart?


  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Und Super Mario 64 ist halt Super Mario 64
    Whoops. Habs korrigiert.


    Ich kann mich hier auch noch nicht so recht entscheiden. Super Mario 64 habe ich sehr viel gespielt... und über die Jahre immer wieder Mal. Würde dem auch einigermaßen zustimmen, dass es nicht ganz optimal gealtert ist - vor allem im Bezug auf die Kamera.

    Final Fantasy VI habe ich vor ein paar Jahren hingegen völlig ohne Nostalgie gespielt und es für großartig befunden. So viele erinnerungswerte Szenen! (Ghost Train! DEM FEELS!) Dennoch habe ich es nie durchgespielt... Steht aber definitiv noch auf dem Plan. Da muss ich das Ende einfach noch sehen. Kefka kommt mir nicht davon!

    OH MANN. Was nehme ich denn jetzt? Irgendeine rein emotionale Stimme in mir sagt Super Mario 64... die rationale eher Final Fantasy... gnrgnrgnrngnrgnrngnrngnrngnrgnrgnrgrngnnrgnr Okay, Super Mario 64.


  7. #7
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ich hab Super Mario 64 dieses Jahr noch gespielt und damn ist das mies gealtert ich hab es woanders schon geschrieben: meinen imaginären Sohn würde ich das Spiel wohl nicht mehr geben.

    Bei mir selbst hängt da aber ein großes Stück Kindheit dran und viele viele Level kann ich bis heute quasi auswendig. Daher geht meine Stimme klar an SM64.

  8. #8
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.960
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Schon wieder son fieser Gegner für ein klasse RPG!

  9. #9
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.193
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Uh, das ist hart.

    Mit SM64 verbinde ich große Teile meiner Kindheit. Lange Zeit konnte ich das Spiel nur im örtlichen Supermarkt an der ausgestellten Konsole spielen, da ich kein N64 hatte. Irgendwann bekam ich dann meine eigene Konsole und das Spiel dazu. Wie ich mich damals gefreut habe!
    Das Spiel habe ich auch rauf und runter gespielt, obwohl ich es damals nie geschafft habe alle 120 Sterne zu bekommen.
    Vor einigen Jahren hatte ich SM64 nochmal angespielt, aber wie bereits erwähnt: Gut gealtert ist es nicht.

    FFVI habe ich erst relativ spät gespielt und leider auch noch nicht ganz beendet. Ich habe es mir allerdings bereits auf Steam geholt und werde es sicherlich irgendwann nochmal angehen.

    Wen wähle ich also? Ich denke SM64 liegt knapp vorne, auch, weil ich mich bislang noch nicht aufraffen konnte FFVI noch einmal anzufangen.
    ...the horrors prevail,
    but so do I.


  10. #10
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    SM64.


    Es ist in der Retrospektive vielleicht nicht gerade eine Granate, aber das Spiel ist wohl einer der größten Meilensteine der Videospielgeschichte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 13:31
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 18:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 19:24
  4. Mario Sport Mix: Mario & Co. treffen auf Final Fantasy
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 03:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden