« ... 23456 ... »

Thema: Plastik

  1. #31
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.981
    Spielt gerade
    Science
    Kennt ihr "The tragedy of the commons" von dem Ökologen Garrett Hardin?
    Ein Psychologie Professor hat mit folgendem Konzept seit einigen Jahren in seinen Vorlesungen experimentiert: Am Ende dürfen alle Studierenden wählen, ob sie 2 oder 6 extra Credits für ihr Paper bekommen. Wählen mehr als 10 Prozent 6 Credits, dann bekommt niemand Extrapunkte. Obwohl sich dieses Experiment schon unter den Studenten herumgesprochen hat, sind die Studierenden Semester für Semester gescheitert, weil zu viele nicht widerstehen konnten und lieber 6 Punkte bekommen würden, obwohl 2 Punkte schon ein Bonus sind. Also hat der Professor entschieden eine dritte Option einzuführen, seit dem besteht auch die Möglichkeit 0 Punkte zu wählen. Mit folgendem Kniff: Wählst du 0 Punkte neutralisierst du eine 6. Seit dem kommt es immer wieder vor, dass Semester erfolgreich Bonuspunkte sammeln. Nur, weil teilweise eine handvoll Studierende sich entscheiden keine Vorzüge zu bekommen, aber dadurch eine 6 zu neutralisieren.

    Natürlich lässt sich das nicht einfach so auf die Realität übertragen, dennoch ein spannender Anstoß darüber nachzudenken, wie viel man verändern kann, selbst wenn man nur eine kleine Masse ausmacht. Also nie entmutigen lassen unter dem Motto "wenn ich was mache bringt das eh nichts". Die 0 ist eine starke Zahl.


    __________________________________________________ ________

    Ansonsten kenne ich selber sehr gut, dass man manchmal total für ein Thema brennt, aber paar Tage später doch noch bei seinen schlechten Gewohnheiten bleibt und nichts verändern konnte. Und das ist okay, solange man nochmal in sich geht und es erneut probiert. "We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act, but a habit". Probiert doch mal eine Woche komplett ohne Plastik zu leben, Läden in eurer Stadt zu finden, die vielleicht auch Nudeln, Reis und Nüsse unverpackt anbieten, eigene Boxen mit zum einkaufen zu nehmen. Eine Woche wird euch nicht umbringen und es ist mit Sicherheit ein spannendes Experiment, um zu schauen was man überhaupt braucht und worauf man auch dauerhaft verzichten könnte.

    Um nochmal ein paar Neuigkeiten zur Motivation zu bringen: In diesem Artikel von Mitte letzten Jahres geht es darum, wie Wissenschaftler in herkömmlichen Salz Mikroplastik gefunden haben (in 16 aus 17 Marken sind sie fündig geworden). Da schmecken die Nudeln bestimmt besser. Mmmh. Es wird immer noch geforscht inwiefern solche kleineren Mengen, die man auf unterschiedlichste Weise täglich zu sich nimmt, Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Gute sicherlich nicht.
    https://www.nature.com/articles/srep46173

    Wer ungerne liest, Seeker hat das in einem Video gestern zusammengefasst:



    Und weil wir durch Bilder leichter beeinflusst werden, hier noch eine Auswahl an Fotos aus der Juni Ausgabe der National Geographic, die ich recht symbolisch und motivierend fand (einige Bilder sind schon ein paar Jahre alt):

    plastic-waste-single-use-worldwide-consumption-animals-4.adapt.945.1.jpg

    Spoiler











    Solche Bilder sollte man nicht als Anlass nehmen deprimiert zu denken "ach, wie schrecklich :( da kann man nichts mehr gegen machen". Es sollte vielmehr motivieren sich einzusetzen, gerade mit den Möglichkeiten, die jeder einzelne von uns hat.
    Geändert von Monoton (21.07.2018 um 12:53 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Muss zugeben, da fehlt mir komplett die Motivation fuer.
    Nach der Arbeit einkaufen wird so erledigt, dass ich schoen im direkten Umfeld meines Bahnhofs abklapper was ich brauche und wenn ich da jetzt anfangen muesste noch zu suchen wo ich Shops mit weniger Verpackungsmaterial finde...
    Ich verzichte soweit es geht auf Plastiktueten, und packe alles in Rucksack und das reicht mir persoenlich auch.

  3. #33
    Avatar von Pikarobbi
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    258
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Um nochmal ein paar Neuigkeiten zur Motivation zu bringen: In diesem Artikel von Mitte letzten Jahres geht es darum, wie Wissenschaftler in herkömmlichen Salz Mikroplastik gefunden haben (in 16 aus 17 Marken sind sie fündig geworden).
    Es geht dabei nicht um herkömmliches Salz, sondern um Meersalz. Herkömmliches Salz wird in Deutschland vorwiegend unter Tage abgebaut. Da ist also kein Mikroplastik drin.
    Grafik ist nichts - Gameplay ist alles

  4. #34
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.981
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von Pikarobbi Beitrag anzeigen
    Es geht dabei nicht um herkömmliches Salz, sondern um Meersalz. Herkömmliches Salz wird in Deutschland vorwiegend unter Tage abgebaut. Da ist also kein Mikroplastik drin.
    Das weiß ich und sollte auch klar sein, dass es dabei hauptsächlich um Meersalz geht. Das hab ich mit "herkömmlichen Salz" missverständlich ausgedrückt. Von daher danke für deinen Hinweis. Aber inwiefern sollte das weniger beunruhigend sein? Soweit ich weiß gibt es nicht nur deutsches Salz im Supermarkt und man kauft sicher auch Produkte die mit Meersalz gesalzen sein können. Unabhängig davon sollte "gilt nicht für meinen Teller, ist mir egal" nicht der Standard bleiben.

  5. #35
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Hmm aber jetzt mal ne ganz dumme Frage. Wenn wir jetzt was essen wo Mikroplastik drin ist dann ka×××n wir das doch auch wieder aus oder? Oder bleibt was davon in unseren DÄRMEN hängen?


  6. #36
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Microplastik bleibt ihn deinen Organen hängen und verursacht Krebs.

  7. #37
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Microplastik bleibt ihn deinen Organen hängen und verursacht Krebs.
    Was genau Mikroplastik in unserem Organismus verursacht ist noch garnicht handfest bewiesen. Das ist lediglich eine Annahme. Trotzdem kann man sich wohl sicher sein, dass falls es Auswirkungen gibt, diese nicht gerade gesund für uns sein werden :/

  8. #38
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Ich glaube ja das wir das auskacken. Im Magen kann es nicht verwertet werden und deshalb kommt es hinten wieder raus.


  9. #39
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.981
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja das wir das auskacken. Im Magen kann es nicht verwertet werden und deshalb kommt es hinten wieder raus.
    So einfach ist das nicht. Einige Chemikalien vom Plastik werden sicherlich im Körper gelöst und gelangen so in den Blutkreislauf. https://www.wiwo.de/technologie/fors...k/9002916.html

    Und auch sonst kann ich mir vorstellen, dass es teilweise "in den Organen hängen bleibt", wie rowdy schon sagte.

  10. #40

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Zum Teil wird Mikroplastik sogar von Duschgels über die Haut aufgenommen. Da is nix mit schnell wieder loswerden.

    Bei vielen Neugeborenen wurde schon Mikroplastik im Körper gefunden.

Ähnliche Themen

  1. Figuren, Plastik Modelle and friends
    Von Mc_Rib im Forum Multimedia
    Antworten: 492
    Letzter Beitrag: 19.06.2021, 08:01
  2. NES Plastik Box und SNES Spiele Wo?
    Von Abudi im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 14:07
  3. Rocksmith - weg mit dem Plastik, her mit den six-strings!
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 18:57
  4. Harry Potter und der Plastik Pokal
    Von KaiserGaius im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 00:50
  5. Keine schicken Plastik-Verpackungen für DS Spiele in Europa?
    Von fabs im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 15:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden