12 »
  1. #1
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons

    Smartphone ist beliebteste Spieleplattform

    Bislang galt Deutschland als Hochburg des PC-Gaming, jetzt ist das Smartphone die beliebteste Spieleplattform. Die aktuellen Zahlen zeigen auch, dass es Kauf-Apps gegenüber dem Geschäft mit Zusatzinhalten und virtuellen Gütern immer schwerer haben.



    Rund 18,2 Millionen Deutsche spielen am liebsten auf dem Smartphone. Erst auf dem zweiten Platz folgt der PC mit rund 17,3 Millionen Spielern. Den dritten Rang belegen die Konsolen mit 16 Millionen Spielern. Weit abgeschlagen auf Platz vier liegen die Tablets mit 11,5 Millionen Spielern. Diese aktuellen Zahlen veröffentlichte der Game - Verband der deutschen Games-Branche am 17. Juli 2018. Die Daten beziehen sich auf das Jahr 2017 und stammen vom Marktforschungsunternehmen GFK, das dafür die Angaben von 25.000 Bundesbürgern auswertete; Mehrfachnennungen waren möglich.

    Bislang galt Deutschland als eines der wenigen Länder weltweit, in denen die PC-Plattform mehr oder weniger unangefochten als Marktführer galt. 2016 war das noch so: Da lag der PC mit 17,4 Millionen Spielern auf dem ersten Platz, das Smartphone kam auf 17,3 Millionen Gamer.

    Quelle: Golem.de

    Deutschland wird Casual Land.

    Naja das meiste Geld wird trotzdem noch auf PC und Konsolen ausgegeben. Was auch interessant ist und nicht in dem Artikel steht, habs aber gestern wo anders gelesen: Die ~50 jährigen, also die Generation C64 stellt in Deutschland die größte Gruppe an Gamern.

    Spielt ihr auf dem Smartphone, wenn ja was? Ich hab bis jetzt nur Pokemon Go auf dem Smartphone gespielt sonst nix.

  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.971
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich quäle mich durch Hogwarts Mystery. Die Story hält mich.
    PokéMongo habe ich noch installiert, spiele es aber nicht mehr. Dasselbe gilt für Animal Crossing: Pocket Camp. Fire Emblem Waifu Heroes ist deinstalliert.
    Super Mario Run spiele ich noch ab und zu.
    Ansonsten hab ich vor einer Weile noch Part Time UFO gespielt. Ein Kauf-einmal-und-hab-keinen-Bullshit-Game von den Kirby-Machern HAL Laboratories. Voll cool!

  3. #3
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ja ist schon eine traurige Entwicklung :/
    habe aktuell 3 Spiele auf dem Smartphone installiert . South Park Phone Destroyer (noch nicht gespielt xD ) und vorm pennen gehen zock ich vllt noch ne Runde Candy Crush Soda oder Classic Words (Scrabble) oder schaue halt noch etwas Netflix (aktuell Glow Season 2 <3 )


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #4
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Mein Smartphone ist Telefon, Wecker und sonst nichts.

    Aber ist nicht jedes Land „Casual Land“? Die sind doch überall in der Überzahl, da die Art zu spielen (ob auf Smartphone oder sonstwo) simpel ist, verfügbar ist und keine Anstrengung erfordert.
    Geändert von Balki (19.07.2018 um 12:31 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Gut, ist halt immer die Frage, wie viele Leute davon tatsächlich ambitionierte Spieler sind und wie viele beim Warten an der Bushaltestelle ne Runde Tiny Wings spielen.

    Ich habe derzeit fünf Spiele auf dem iPhone, in die ich fast alle täglich auch reinschaue:

    Fire Emblem Heroes
    Sword Art Online: Memory Defrag,
    Pokémon Go,
    Nonstop Knight und
    2048.

    So richtig lange halte ich mich aber meistens nicht mit den Spielen auf. Dafür muss dann schon ein Event am Start sein. Für Pokémon Go gehe ich beispielsweise nicht extra raus, sondern Spiele es, wenn ich gerade unterwegs bin. Bei SAO und FE hole ich mir oftmals nur die Login-Boni ab.

    Gibt aber auch andere Spiele, die ich früher sehr gerne und zum Teil auch viel gespielt habe: Laytons Mystery Journey, Subway Surfers und dessen Quasi-Nachfolger Blades of Brim, Jetpack Joyride, Angry Birds, Tiny Wings, Alto's Adventure, Ticket to Ride (aka Zug um Zug) SmartGo, Hearthstone, ein Schachspiel, dessen Name mir nicht mehr einfallen will und und und...

    Manche davon Spiele ich eher selten und dann eher auf dem iPad, bei einigen davon war irgendwann einfach die Luft raus (Subway Surfers), für andere fehlt mir die Zeit und die Muße, obwohl ich sie eigentlich gerne mehr spielen würde (Go, Schach) und wiederum andere fressen leider zu viel Speicher (Hearthstone).

    Unbedingt erwähnt sei aber Ace Attorney. Meines Wissens nach gibt es mittlerweile alle Teile für nen Appel und n Ei für Smartphones (glaube 5€ pro Spiel) und die ersten beiden Fälle des ersten Teils sind sogar gratis. Da gibt es eigentlich fast keine Ausrede mehr, es nicht zumindest mal auszuprobieren! Einziger Nachteil: Die Spiele gibts nur auf Englisch, aber das ist ja auf allen Plattformen nach dem vierten Teil so.


  6. #6
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Wenn sie in der Statistik jeden mitzählen, der ab und an mal ein paar Minuten Candy Crush etc. spielt, dann wundern mich die Zahlen nicht sonderlich.

    Ich habe derzeit nur Pokemon Go und Pokemon Shuffle installiert. Habe i.d.R. keine große Lust am Telefon zu spielen.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  7. #7
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Ich hab aktuell 2 Spiele drauf,

    Secret of Mana - Hab zwei, drei mal begonnen, die Steuerung auf dem Touchscreen nervt aber extrem und daher immer schnell wieder abgebrochen

    Fire Emblem Heroes - hab ich am Anfang fleißig gespielt, jetzt aber schon ewig nicht mehr aufgemacht.

    Ein paar andere hatte ich auch drauf. Pokemon Go hab ich nach ein paar Tagen wieder gelöscht, Monkey Island 1+2 hab ich auch durchgespielt (finde ich jetzt aber nicht mehr im Apple-Store) und sonst noch ein paar so Minigames für zwischendurch. Intensiv hab ich eigentlich nichts gespielt weil mich meistens die Steuerung am Touchscreen nervt.

    Ich bin definitiv keiner, der lieber am Handy als auf Konsolen spielt.

  8. #8
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Naja, es haben halt einfach mehr Leute ein Smartphone als eine Konsole oder einen (Gamer-)PC. Viele davon haben keine Ahnung von Qualität und dann sagen sie natürlich, dass ihr Handy die bessere Plattform wäre. Wundert mich also so gar nicht dieses Ergebnis.



  9. #9
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Das müsste jetzt aber die Hersteller auf den Plan rufen, endlich wieder Gaming Handys zu machen:
    Ich hatte eine Zeit lang ein Xperia Play, das war zwar kein großer wirtschaftlicher Erfolg für Sony, für Emus und manche Android Spiele wie Minecraft und GTA 3 war das mit den eigenbauten Tasten super..
    Das Ding war für ein Smartphone natürlich ziemlich dick, durch die Schublade mit den Tasten, und nach heutigen Standarts ist jeder Ipod Touch schneller, aber da es mein erstes Smartphone war, fand ich es echt klasse..

  10. #10
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Stimme Starkirby hier zu, die Leute haben "ohnehin" ein Smartphone.
    Wobei ich hier differenzieren will, die Leistung die man für die Spiele extra braucht kostet auch extra und man könnte hier weniger ausgeben.
    Qualitativ sehe ich die Spiele da auch fast nie als was sinnvolles an, ist halt meist Einheitsbrei der schnell zerfällt und nur zum kauf einmalig anregen soll.

    Ich selber habe kein Smartphone, aber BlueStacks auf dem PC.
    Das ein oder andere hab ich mir angeschaut aber nach einem 10-15 Minuten Tutorial bei dem man mir jede "Berührung" des Gerätes vorgibt wird mir schlecht.
    Ein oder Zwei waren zumindest etwas besser wie aber keines war gut.
    Nintendo macht recht ordentliche für das was das Gerät als Möglichkeiten bietet, aber die sind meist auch nicht Blue Stacks kompatibel (wie Fe Heroes oder von Sega das Shin Megami was diese Woche kam).
    Aber wo soll die Qualität auch herkommen wenn keiner was zahlen will.
    Wie sagte meine Schwester doch? Wieso sollte sie Geld für ein Spiel ausgeben wenn sie auch welche gratis bekommt (hust nichts im Leben ist wirklich gratis hust).

    Mein Highlight ist das Argument "man kann ja einen Controller nehmen", genau weil ich den auch mit mir rumschleppe extra und dann das Handy irgendwo festklemme in der Bahn oder was?
    Bei der Switch geht das alles so viel besser und die hat noch richtige Spiele, da gebe ich dann gerne auch etwas für aus... erinnert mich dran das ich meine neuen Spiele mal posten sollte.
    Geändert von Naska (27.07.2018 um 11:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Smombie - Smartphone vs Langeweile
    Von DerStudent im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 22:28
  2. Pokémon GO Plus: Die Anforderungen an das Smartphone
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 13:21
  3. PM: Das beliebteste Museum der Welt entdecken mit dem Nintendo 3DS Guide: Louvre
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 00:57
  4. Das beliebteste Genre
    Von Dr. Rued im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 20:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden