Umfrageergebnis anzeigen: Bayonetta 2 VS. Metroid: Return of Samus

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bayonetta 2

    19 63,33%
  • Metroid: Return of Samus

    11 36,67%
« ... 234
  1. #31

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Sakamoto hat bereits bestätigt, dass er keine Pläne für weitere Metroid-Remakes habe – wohl aber Interesse an weiteren 2D-Spielen.
    Ja, wie gehts denn nach Fusion weiter?!? Immer her damit! Samus gegen die Förderation und nicht gegen Weltraumpiraten..hach..

  2. #32
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ja, wie gehts denn nach Fusion weiter?!? Immer her damit! Samus gegen die Förderation und nicht gegen Weltraumpiraten..hach..
    Oh yeah! Das wäre sooooo gut. Samus als Outlaw. I like!
    So was dann aber gern als cineastisches 3D-Erlebnis. *hust*Metroid Prime 4*hust*

  3. #33
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Garo welche Laus ist dir über die Leber gelaufen? Ich hab mir jetzt extra nochmal den Thread zum Remake rausgesucht, so extrem negativ wie hier klingt deine Kritik dort bei weitem nicht.

    Aber um mal ein paar Punkte aufzugreifen,

    . auf der einen Seite wird die Linearität vom Remake kritisiert, auf der anderen Seite, dass sich das Remake zu wenig am original orientiert. Das widerspricht sich zumindest in diesem Bereich, die Vorlage ist nämlich auch extrem Linear.

    Optisch wüsste ich auch nicht wie sich ein heutiges Remake an einem Gameboy spiel orientieren sollte. Es kann ja niemand ernsthaft einen schwarze Hintergrund besser finden als die extrem gut gemachten 3D Effekte im Remake (die mir den Eindruck vermittelt haben in einem verfallenen System unterwegs zu sein und sicher nicht zu lebendig sind).

    Zu wenig Musik übernommen, ... ernsthaft jetzt? Außer dem Tunnel-Theme ist die Musik im Original selbst für den Gameboy sch...

    Darüber, dass Samus Returns jetzt weder im Metroid-Universum noch im Metroidvania-Genre ein Meilenstein ist, braucht man nicht diskutieren. Aber vom "miesen Remake" ist es doch auch sehr weit entfernt.

  4. #34
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    @Tobias
    Aber wie glaubwürdig ist das bzw. können sich Pläne auch ändern.^^

    @Garo
    Mir wäre etwas neues auch lieber.

    Jedenfalls wird es wahrscheinlich noch einen direkten Nachfolger zu Samus Returns geben. Ob nun als Super Metroid-Remake oder als weiteren Titel dazwischen gequetscht. Immerhin deutet die Geschichte rund um Samus Returns – die Geschichte, die vor dem Spiel stattfand – an, dass es dort noch mehr zu erzählen gibt.

    Wäre auch schön, aber immer noch nicht super. Wie Fallen schrieb, will auch ich endlich wissen was nach Fusion passiert. Vor allem was mit Samus passiert. Wo wir wieder beim Thema wären, was ich schon mal ansprach: Wann traut sich Nintendo endlich einen Metroid-Nachfolger zu veröffentlichen? Einen Serien-Nachfolger. Mit oder ohne Samus. Ohne Metroids! Die Viecher nach ihrer „endgültigen Ausrottung“ immer wieder zurückzuholen funktioniert auch nicht ewig. Genauso kann man nicht immer mehr und mehr Spiele dazwischen packen. Samus ist nicht unsterblich, kein comichafter dicker Klempner und auch keine zigste Reinkarnation der einen legendären Samus. Mit jedem Spiel, dass zwischen Metroid und Fusion gepackt wird, „altert“ Samus in den chronologisch späteren Ablegern.

    Ich hätte gern einen krönenden Abschluss für die Metroid-Reihe, der von mir aus auch Samus' Tod umfasst. Die verschiedenen Substanzen, denen sie ausgesetzt war bleiben halt nicht ohne Folgen. Samus will sich vom X-Parasit befreien, muss dabei gemeinsam mit und schließlich gegen Metroids kämpfen. Im Verlauf des Spiels wird sie nicht stärker, sondern schwächer und verliert mehr und mehr ihrer Kräfte, wird sich ihrer eigenen Sterblichkeit bewusster denn je. Am Ende vernichtet sie X-Parasit und Metroid-Überreste, was schlussendlich auch ihr eigenes Ende einleitet. So'n schönes finsteres, nachdenklich machendes Metroid…

    …oder sie überlebt und taucht im Serien-Nachfolger Diortem als ältere Heldin oder Mentorin wieder auf, im Kampf gegen die böse gewordene Föderation mit ihren Sturmtruppen galaktischen Föderationssoldaten.

    Aber nöö, da muss ja erst 'n olles Prime 4 kommen…
    (war tatsächlich etwas enttäuscht davon, dass es Prime 4 und keine richtige Fortsetzung ist)

    Nachtrag:
    Bayonetta 2 ist übrigens auch schnafte!!
    (Kurve zum Thema noch gekriegt?!)
    Geändert von Balki (26.07.2018 um 14:15 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Garo welche Laus ist dir über die Leber gelaufen? Ich hab mir jetzt extra nochmal den Thread zum Remake rausgesucht, so extrem negativ wie hier klingt deine Kritik dort bei weitem nicht.

    Aber um mal ein paar Punkte aufzugreifen,

    . auf der einen Seite wird die Linearität vom Remake kritisiert, auf der anderen Seite, dass sich das Remake zu wenig am original orientiert. Das widerspricht sich zumindest in diesem Bereich, die Vorlage ist nämlich auch extrem Linear.

    Optisch wüsste ich auch nicht wie sich ein heutiges Remake an einem Gameboy spiel orientieren sollte. Es kann ja niemand ernsthaft einen schwarze Hintergrund besser finden als die extrem gut gemachten 3D Effekte im Remake (die mir den Eindruck vermittelt haben in einem verfallenen System unterwegs zu sein und sicher nicht zu lebendig sind).

    Zu wenig Musik übernommen, ... ernsthaft jetzt? Außer dem Tunnel-Theme ist die Musik im Original selbst für den Gameboy sch...

    Darüber, dass Samus Returns jetzt weder im Metroid-Universum noch im Metroidvania-Genre ein Meilenstein ist, braucht man nicht diskutieren. Aber vom "miesen Remake" ist es doch auch sehr weit entfernt.
    Um mal zu erklären. Das Remake nimmt sich nur die Negativpunkte am Original (repetitive Bosse und Linearität), zollt aber sonst dem Original kaum Tribut.
    Ja, die Musik war nicht die beste, aber anstatt neue Musik zu erstellen, die das Original immer mal wieder durchklingen lässt, übernimmt man einfach faul Super Metroid-Musik.
    Und das Feeling war einfach nicht das richtige. Klar, alles ist besser als blank schwarz, aber die Hintergründe haben irgendwie das Gefühl, das ich bei einem Metroid möchte verfälscht...
    Ihr könnt mir doch nicht ehrlich sagen, dass ihr Spaß daran hattet, gegen den drölfzigsten Omega-Metroid zu kämpfen, der sich nach ein paar Sekunden aus dem Raum verpisst und dich dazu zwingt, ihm in den nächsten zu folgen. Und dieser Aeion-Quatsch und die Konter. Unnötiger Quatsch.
    Ich hab versucht, nach dem ersten Durchspielen (und AM2R dazwischen) nochmal SR zu spielen, aber es war so unglaublich öde. Selbst Other M hat mir beim zweiten Durschspielen noch irgendwie Spaß gemacht, auch wenn ich das Spiel nicht wirklich mag, ganz zu schweigen von Super Metroid, Fusion, Zero Mission und die Prime-Trilogie, die ich wahrscheinlich 20 mal durchspielen könnte, bevor sie lw werden.
    Geändert von Garo (26.07.2018 um 14:47 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich glaube Samus ist eine dieser Videospielfiguren, die einfach nicht alt wird, bzw. altert. Das scheint mir ein typisches Beispiel dafür, dass Fans mehr Gedanken ins Spiel stecken, als die Entwickler.


  7. #37

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Doch Garo, mir hat das tatsächlich Spaß gemacht. Ich kann nicht abstreiten, dass ich mir nicht das ein oder andere mal dachte "och jeh, jetzt muss ich dem Vieh nach". Da gabs einen besonderen Fall wo man vier oder fünfmal wechseln durfte, wenn man nicht flott genug war. Aber dafür fand ich die Kämpfe und Inszenierung grundsätzlich geil. Nur diese Tunnelbohrmaschine ist mir negativ aufgestoßen. Was ein Unfug. Die Kontermechanik hat mich absolut nicht gestört. Fand ich in Kombination mit dem aggressiven Gegnerverhalten sogar passend und lässt Samus nicht so "steif" wirken wie in den vorigen 2D Teilen. Da war es ja im Prinzip immer nur schema "ballern, ausweichen, ballern" bis man weiter konnte. So hatte das Combat für mich ne sehr eigene Dynamik. Was ich auch absolut gelungen finde ist die Einbundung des Touchscreens als zusätzliche Buttons! Die Aeon-Kräfte hätten nicht unbedingt sein müssen oder in gewisser Weise etwas eingeschränkter sein können. Was die Zeitverzögerung angeht, bevor ich sie kannte, dachte ich die ganze Zeit ich bekomme irgendwo den Speed Booster

  8. #38
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Doch Garo, mir hat das tatsächlich Spaß gemacht. Ich kann nicht abstreiten, dass ich mir nicht das ein oder andere mal dachte "och jeh, jetzt muss ich dem Vieh nach". Da gabs einen besonderen Fall wo man vier oder fünfmal wechseln durfte, wenn man nicht flott genug war.
    Wobei das auch eben das Thema „auf Jagd sein“ sehr gut vermittelte. Den Kampf gegen die Maschine fand ich super. Die Jagdsequenz bot immerhin etwas Abwechslung. Die Maschine an sich war aber schon… fragwürdig.
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Die Kontermechanik hat mich absolut nicht gestört. Fand ich in Kombination mit dem aggressiven Gegnerverhalten sogar passend und lässt Samus nicht so "steif" wirken wie in den vorigen 2D Teilen. Da war es ja im Prinzip immer nur schema "ballern, ausweichen, ballern" bis man weiter konnte. So hatte das Combat für mich ne sehr eigene Dynamik.
    Etwas, das mich an alten Ablegern auch stört. Oftmals stand Samus nur duselig herum und musste sich einfach treffen lassen, da man auch gar nicht wirklich immer ausweichen konnte – schon gar nicht beim ersten Durchspielen. Und wem die Kontermechanik nicht gefällt, der muss sie ganz einfach nicht nutzen, sondern kann sich schön wie bisher treffen lassen oder eben ausweichen. Ein Muss, ist der Konter mit Sicherheit nicht.
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Was die Zeitverzögerung angeht, bevor ich sie kannte, dachte ich die ganze Zeit ich bekomme irgendwo den Speed Booster
    Ja, die Zeitverzögerung ist einfach nur 'ne andere Herangehensweise an den Speedbooster. Der Aeon-Scan ist eine simple Weiterentwicklung des Super Metroid-Scanners. Was ich sehr begrüße. Wer Zeit und Lust hat, jede Wand abzutasten bzw. abzuschießen, nur zu. Wenn ich ein Gebiet vollständig abgesucht habe und einfach das letzte Item nicht finde, ist das eine willkommene Option. Wobei ich das Teil nicht einmal eingesetzt habe (abseits vom Testen). Schild und Super-Mega-Was-auch-immer-Schuss machen das Spiel auch nicht zum Kinderspiel, sondern helfen ganz einfach bzw. sind bei einigen Gegner nötig. Und auch hier gilt ansonsten: optional!
    Geändert von Balki (26.07.2018 um 15:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 12:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 10:45
  3. Metroid: Samus Returns
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 02:35
  4. Nintendo kündigt mit Metroid: Samus Returns ein Metroid II-Remake für 3DS an
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden