« 12

Thema: eSport

  1. #11
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Bei e-Sports ist das Wort Sport mMn genauso fehl am Platz wie bei Schach (was ich übrigens viel gespielt habe und die Bezeichnung Denksport trotzdem immer für Blödsinn gehalten habe). Bei Sport bewegt man sich.

  2. #12
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Bei e-Sports ist das Wort Sport mMn genauso fehl am Platz wie bei Schach (was ich übrigens viel gespielt habe und die Bezeichnung Denksport trotzdem immer für Blödsinn gehalten habe). Bei Sport bewegt man sich.
    Das ist meiner Meinung nach alles Ansichtssache. Ich schaue gerade eine Doku übers Skateboarden in Kuba - dort gilt Skaten nicht als Sportart (ab 2020 übrigens Olympisch) und Skateboards werden als Kinderspielzeug abgestempelt.

    Wobei das sicherlich auch politische Gründe hat, aber ist es bei Hoeneß und Grindel nicht ähnlich?

  3. #13
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    "Olympism is a philosophy of life, exalting and combining in a balanced whole the qualities of body, will and mind."
    (Aus der Olympischen Charta)

    Weder Schach, Poker noch eSports entsprechen diesem olympischen Gedanken und haben meiner Meinung nach weder bei den Sommerspielen noch Winterspielen etwas verloren. Dann schon eher Bierpong.

    Ich verstehe, wenn Sportverbände und -Vereine solche Nicht-Sportarten anbieten und fördern, weil auch diese Tätigkeiten eben den Wettstreit und das friedfertige Miteinander fördern. Und daher verstehe ich auch, wenn man dafür internationale Turniere austragen möchte. Nur sollte man dies vielleicht an einem eigenen Termin durchführen, und nicht zu den Sommerspielen.

    Meine Vermutung ist allerdings eh, dass es den Funktionären des IOC sowieso nicht um eSports an sich geht, sondern nur um dessen mediale Aufmerksamkeit bei den Jugendlichen und um das Geld, das damit verdient wird.

  4. #14
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Tiago hat mit der Beständigkeit aber ein ziemlich gutes Argument gebracht. Bei den letzten Summerspielen hatte noch niemand an Fortnite gedacht und wer weiß, was in den nächsten zwei Jahren gespielt wird.
    Counter Strike wird schon seit 15 Jahren oder so gespielt und auch FIFA wäre ein guter Kandidat. Klar bei FIFA kommt jedes Jahr ein neues raus, aber von den Grundmechaniken (bleibt ja Fußball) ändert sich nicht viel. Sogar League of Legends ist schon fast 9 Jahre alt.

    Letztendlich ist mir es egal, ob eSports olympisch wird oder nicht...ich mein wen interessiert noch, wer vor 3 Olympiaden gewonnen hat? Gibt doch in 90% der Wettbewerbe weitaus mehr Prestige zu gewinnen. Wen interessiert, wer das olympische Fußball- oder Boxtunier gewonnen hat? WM, CL ist doch weitaus "mächtiger". So sieht es aufgrund der eigenen Strukturen auch im eSports aus. Glaube kaum, dass ein "olympisches Dotatunier" das große "International" von Valve direkt überbieten kann und TI ist das einzige was wirklich zählt in Dota.
    Geändert von Geckolord (05.08.2018 um 14:55 Uhr)

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  5. #15
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Counter Strike wird schon seit 15 Jahren oder so gespielt und auch FIFA wäre ein guter Kandidat. Klar bei FIFA kommt jedes Jahr ein neues raus, aber von den Grundmechaniken (bleibt ja Fußball) ändert sich nicht viel. Sogar League of Legends ist schon fast 9 Jahre alt.
    Wenn du FIFA wirklich auf Leistungssport-Niveau spielst, sind diese kleinen Feinheiten jedes Jahr eventuell doch gewinnentscheidend. Daneben sollte schon grundsätzlich deshalb immer eine ältere Version und ältere Spiele gespielt werden, damit solche Olympischen Turniere nicht als Werbeveranstaltung für das aktuelle EA-Lineup enden.

    Ich würde dafür plädieren, dass ein Spiel (inklusive Patches) mindestens 4 Jahre alt sein muss.
    Geändert von Karltoffel (05.08.2018 um 15:05 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.304
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    "Olympism is a philosophy of life, exalting and combining in a balanced whole the qualities of body, will and mind."
    (Aus der Olympischen Charta)

    Weder Schach, Poker noch eSports entsprechen diesem olympischen Gedanken und haben meiner Meinung nach weder bei den Sommerspielen noch Winterspielen etwas verloren.
    Nun, nicht jede Sportart verlangt auch einen klugen Kopf und ist trotzdem olympisch.


  7. #17
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wenn du FIFA wirklich auf Leistungssport-Niveau spielst, sind diese kleinen Feinheiten jedes Jahr eventuell doch gewinnentscheidend.
    Darauf wollt ich nicht hinaus, sondern eher aus der Richtung des Zuschauers, dass es hier relativ egal ist, wenn das Spiel bei FIFA wechselt. So könnte die Disziplin einfach "FIFA" heißen.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  8. #18
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Darauf wollt ich nicht hinaus, sondern eher aus der Richtung des Zuschauers, dass es hier relativ egal ist, wenn das Spiel bei FIFA wechselt. So könnte die Disziplin einfach "FIFA" heißen.
    Das olympische Komitee wird wohl kaum eine Disziplin zulassen, die „FIFA“ heißt

    In den nächsten Jahren wird sich da glaube ich eh nichts tun, obwohl das vermutlich ein interessanter Move wäre, um ein jüngeres Publikum für Olympia begeistern zu können.

  9. #19
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Was natürlich auch vorstellbar wäre, mal ganz crazy überlegt, dass sie eines Tages das ganz große Rad drehen und ein eigenes Olympia-Turnier für eSport austragen. So wie es seperat die Paralympics gibt, gibt es dann halt auch eine "Elympics" (unpassender Vergleich, ich weiß, aber ihr wisst was ich meine).

    Dann könnten einzelne Spiele auch als eigenständige Disziplinen herhalten. Das olympische Komitee müsste dann noch anhand fester Kriterien (Anzahl Profispieler, Anzahl Spieler weltweit etc) regelmäßig festlegen, welche Spiele bei den Elympics gespielt werden und welche nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden