123 »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Hakenkreuze in Games auch in Deutschland

    Die USK hat die sogenannte Sozialadäquatsklausel beschlossen. Nach Prüfung des Einzelfalls und nach erfolgter Altersfreigabe dürfen Spiele hierzulande endlich so erscheinen wie sie vorgesehen waren. Auch Onkel Adolf muss sich nicht mehr den Bart abrasieren und seinen Namen ändern, um in Spielen aufzutauchen.


    Ich bin sehr gespannt, wann das erste Spiel mit verfassungsfeindlichen Symbolen den unzensierten Sprung zu uns schafft.

    Freut euch das Ende dieser unnötigen Zensuren, oder haben eurer Meinung nach Hakenkreuze, SS-Runen und der Führer nicht in Spielen verloren?

    https://usk.de/usk-beruecksichtigt-b...zialadaequanz/
    Geändert von Garo (06.08.2019 um 17:46 Uhr)

  2. #2
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    "Endlich"


  3. #3

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Gute Sache.
    War bis dato einfach laecherlich und unnoetig.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    "Endlich"
    Ja, endlich. Ich hab kein Bock auf Wolfenstein 2, in dem der Plot bis zur Unkenntlichkeit verändert wurde, um das Nazi-Thema aus einem Spiel zu entfernen, in dem es um Nazis geht.
    Hab trotzdem mal das "endlich" entfernt. Als Linker kommt das irgendwie doof.
    Ursprünglich hatte ich vor, den Thead mit den Worten "Holt die roten Armbinden vom Dachboden!" einzuleiten. Das war aber selbst mir zu krass provokativ.

  5. #5
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Nachdem es in Filmen usw. nie ein Problem war hab ich nie verstanden, warum das in Videospielen zensiert wurde. Und nachdem sicher keiner zum Nazi wird weil er ein Hakenkreuz in einem Videospiel sieht gibt's da nichts dagegen einzuwenden.
    Geändert von kingm (09.08.2018 um 15:27 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ein Schritt, der mehr als überfällig war.

  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.961
    Zensur ist scheiße. Obs jetzt ein Hakenkreuz oder ein äquivalent eingesetztes Regimesymbol und Haller statt Hitler heißt, ist mir nach wie vor scheißegal. Man erkennt doch, dass es das NS-Regime wiederspiegelt

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.305
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Zensur ist scheiße.
    Ich bin halt nach wie vor der Meinung, dass man nicht einfach Blankochecks verteilen und alles erlauben sollte, aber in diesem Fall freut es mich auch, dass man einen etwas erwachseneren Zugang zur Thematik gefunden hat.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Obs jetzt ein Hakenkreuz oder ein äquivalent eingesetztes Regimesymbol und Haller statt Hitler heißt, ist mir nach wie vor scheißegal. Man erkennt doch, dass es das NS-Regime wiederspiegelt
    Und zwar genau deshalb. Das ist einfach super lächerlich. Als ob nicht jedem klar war, worum es geht, wenn in Call of Duty damals die Haken von den Kreuzen entfernt wurden.

    Jedoch - und das ist bei der Sache nicht unbedenklich - wird deshalb nicht jedes Spiel durchgewunken, dass entsprechende Symbole beinhaltet. Es wird im Einzelfall entschieden und auf diverse Kriterien untersucht.

    PCGames schreibt unter anderem:

    Bei ihrem Prüfverfahren kann die USK fortan die Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) mit einbeziehen. "Damit können solche Computer- und Videospiele eine Altersfreigabe der USK erhalten, in denen die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen von den USK-Gremien als sozialadäquat beurteilt wird", teilt die USK mit.

    In diesem Zusammenhang bedeutet Sozialadäquat: Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen können in einem Titel verwendet werden, "sofern dies der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient". Die USK teilt weiter mit, dass sich am grundsätzlichen Verbot von Kennzeichen gemäß § 86 a StGB jedoch nichts geändert hat. Die Entscheidung über eine Altersfreigabe verlangt daher immer die Prüfung im Einzelfall und stellt keine generelle Ausnahme dar. Möglich macht das eine veränderte Rechtsauffassung der zuständigen Obersten Landesjugendbehörde, "die den aktuellen rechtlichen Bewertungen Rechnung trägt".

    "Durch die Änderung der Rechtsauffassung können Spiele, die das Zeitgeschehen kritisch aufarbeiten, erstmals mit einem USK-Alterskennzeichen versehen werden. Dies ist bei Filmen schon lange der Fall und auch im Hinblick auf die Kunstfreiheit richtigerweise jetzt auch bei Computer- und Videospielen. Die Gremien der USK werden auch diese Aufgabe mit großer Sorgfalt, Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein wahrnehmen", kommentiert Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der USK.

    [...]

    Falk weiter: [Anmerkung: Felix Falk, Geschäftsführer des game-Verbandes] Als Games-Branche sehen wir mit Sorge die Tendenzen zu Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung. Wir stehen klar zu einer offenen und integrativen Gesellschaft, den Werten des Grundgesetzes und der historischen Verantwortung Deutschlands. Viele Spiele von engagierten und kreativen Entwicklerinnen und Entwicklern behandeln schwierige Themen wie die Zeit des Nationalsozialismus und gehen damit sehr verantwortungsvoll, kritisch und zum Nachdenken anregend um. Insbesondere Games tragen auf einzigartige Weise durch ihre Interaktivität zur Reflektion und Auseinandersetzung bei und erreichen wie kein anderes Medium auch junge Generationen."

    Dass nun alle Spiele mit Symbolen verfassungswidriger Organisationen fortan eine USK-Altersfreigabe erhalten und somit in Deutschland erscheinen dürfen, davon ist nicht auszugehen. Unter die Sozialadäquanz dürften keine Spiele fallen, die derartige Symbole zur Glorifizierung verwenden. Die Praxis wird künftig zeigen, welche Spiele von der USK freigegeben werden - und welche nicht. Abzuwarten bleibt außerdem, ob Publisher die Original-Versionen ihrer Spiele erneut zur Prüfung einreichen.

    http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/News/Hakenkreuze-Altersfreigabe-USK-moeglich-1262464/
    Hab da mal ein paar Sachen hervorgehoben. Also alles in allem bleibt abzuwarten, ob Wolfenstein und Co. in Zukunft "unzensiert" bei uns erscheinen werden und ob damit eher Spiele vom Schlag eines Valiant Hearts gemeint sind.


  9. #9
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ich bin auch ohne Einschränkung gegen Zensur, jedoch dafür das entsprechende Altersfreigaben damit einher gehen und ggbf eine Info über Inhalte auf der Rückseite sind und Leute sich per Inet informieren vor dem Kauf.
    Was bringt die Zensur wenn man sagt es ist ohnehin erkenntlich? Außer das es die originale Idee/artistische Freiheit wegnimmt passiert da ja nicht viel mit.
    Auch ist es traurig das so viele sich auch nach so vielen Jahren mit dem Thema nicht richtig auseinander setzen können (bezogen auf Erwachsene, für Kinder sicher schwer), als ob es nicht wichtig sei zu verstehen wieso diese Zeit schlimm war.
    Davon abgewandelt, nicht direkt das Thema, wundere ich mich das Mao Tse Tung und Stalin nicht genau so bedacht werden, beide haben in Ihrer Bevölkerung weit mehr getötet aber wirklich viele Spiele dazu gibt es auch nicht.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Davon abgewandelt, nicht direkt das Thema, wundere ich mich das Mao Tse Tung und Stalin nicht genau so bedacht werden, beide haben in Ihrer Bevölkerung weit mehr getötet aber wirklich viele Spiele dazu gibt es auch nicht.
    Die Geschichte wird nun mal von den Siegern geschrieben und ungeachtet der Toten, wäre ohne Mao China heute nicht die wirtschaftliche Großmacht, die es ist.

Ähnliche Themen

  1. Wi-Fi Tests nun auch in Deutschland
    Von -BB- im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 10:23
  2. Erweitertes Rauchverbot auch in Deutschland?!
    Von Hakahori im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 19:59
  3. Advance Guardian Heroes auch für GBA, in Deutschland!
    Von Philipp im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 20:12
  4. Playstation 2 nun auch in Deutschland güstiger
    Von Lars im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2003, 18:18
  5. SD-Card Adapter auch in Deutschland?
    Von cubi im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2002, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden