12 »
  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2018
    Beiträge
    1

    Alternatives Ladekabel für Handheld/Tabletmode

    Grüß Gott zusammen,

    ich habe mir nun auch endlich eine Switch geholt und nutze Sie exzessiv. Was mir allerdings misfällt ist dieses blöde Ladekabel. Sobald ich fort geh, muss ich es von der Dock ausstecken und einpacken.....groß und unhandlich ist es auch.

    Nun habe ich mehrfach gelesen, dass es wohl probleme mit 3rd Party Netzteilen gibt. Kann ich nun gefahrlos ein alternatives 5V/2A Netzteil nutzen oder nicht ? Muss ich auf noch etwas achten ? Hab halt Angst meine Switch zu beschädigen.....

  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Das Ladekabel kann man auch einzelnd kaufen. Kostet Original von Nintendo etwa 35€.

    Ansonsten sollte es jedes standardkonforme USB-Netzteil tun. Zumindest die der größeren Handy-Hersteller wie Samsung, Apple und HTC sollten problemlos funktionieren. Allerdings liefern die nicht genügend Strom zum gleichzeitigen Spielen und Laden: Da die Switch den Schnellladestandard des jeweiligen Handys nicht unterstützt, liefern diese Netzteile absichtlich weniger Energie um das Gerät nicht zu grillen.

    Wenn man Risiko liebt oder mit der Switch sein Haus abfackeln möchte, kann man auch die billigen China-Netzteile von Amazon, Media Markt und Co verwenden.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Gab es nicht irgendein Problem damit, dass die Switch einen etwas anderen Standard nutzt, als die meisten anderen?


  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    Laut https://geizhals.de/nintendo-switch-...-a1561563.html ab 25€

    Ich habe meine Switch auch eine Weile mit einem Goobay 5V 2.5A Netzteil geladen (was bei meinem Raspberry Pi dabei war - die Raspis sind auch wählerisch was Stromversorgung angeht).

    Das Teil hier: https://www.ebay.de/itm/Goobay-71889...i/273052943824

    Das funktioniert aber nicht mit dem (offiziellen) Dock. Und das Netzteil hat den falschen Stecker, weshalb man zusätzlich auch noch einen Adapter auf USB-C benötigt. Und so viel kleiner als das offizielle Nintendo-Netzteil ist es auch nicht, und der Ladevorgang dauert natürlich länger.

    Vielleicht hast du da vom Smartphone her was passenderes, aber 2.5A oder 3A darf es glaube ich schon haben. Ich meine gelesen zu haben daß die Switch auf 5V bis zu 2.1A zieht und ein 2A Netzteil wäre damit dann überlastet. Auf dem Originalnetzteil steht zwar bei 5V nur 1.5A, aber das Originalnetzteil schaltet ja ohnehin in den höheren 15V Modus um, was ein 5V Netzteil schlichtweg nicht kann...

    Mein offizielles Netzteil ist eigentlich nur deswegen so ein Klotz, weil ich meine Switch aus England gekauft habe und somit der UK-Typische Dreizack-Stecker dran ist und Steckeradapter dazu... :-)

    Hier eine Seite die Ladegeräte sammelt: https://switchchargers.com/

    Wie vertrauenswürdig die ist kann ich aber nicht beurteilen.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich weiß nicht... ich hab gefühlt ein paar mal zu oft schlechte Erfahrungen mit Drittanbieterzubehör gemacht, als dass ich sowas nochmal freiwillig kaufen würde.


  6. #6
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich habe meine Switch schon mehrmals mit dem Kabel meines MacBook Pro aufgeladen, es gab keine Probleme - aus Prinzip würde ich aber eher zu weiteren Kabel von Nintendo raten.

  7. #7
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von zapperlot Beitrag anzeigen
    Laut https://geizhals.de/nintendo-switch-...-a1561563.html ab 25€

    Ich habe meine Switch auch eine Weile mit einem Goobay 5V 2.5A Netzteil geladen (was bei meinem Raspberry Pi dabei war - die Raspis sind auch wählerisch was Stromversorgung angeht).
    Der Raspi ist nicht wählerisch. Er braucht nur halt 5,1 V, während USB einen Nennwert von 5V (+/- 0,25 V) liefert.

    Viele billige China-Netzteile funktionieren mit dem Raspi schlicht, weil der Hersteller die USB-Norm sehr lascht auslegen und dann vielleicht z.B. 5,09V oder 5,15V liefern. Nutzt du so ein Netzteil an Standard-USB-Hardware, ist natürlich der Toleranzbereich, in dem das USB-Gerät Spannungsspitzen abfangen kann, deutlich geringer.

    Zitat Zitat von zapperlot Beitrag anzeigen
    Das funktioniert aber nicht mit dem (offiziellen) Dock. Und das Netzteil hat den falschen Stecker
    Ein einfaches USB-Netzteil mag unterwegs zum Laden ausreichen, aber fürs Spielen im Dock ist es zu wenig. Nintendo setzt nicht grundlos auf USB Power Delivery, welches es dem Netzteil erlaubt, die Switch mit bis zu 39 Watt zu versorgen.

    Zitat Zitat von zapperlot Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du da vom Smartphone her was passenderes, aber 2.5A oder 3A darf es glaube ich schon haben. Ich meine gelesen zu haben daß die Switch auf 5V bis zu 2.1A zieht und ein 2A Netzteil wäre damit dann überlastet.
    Die Switch zieht direkt nach dem Anschließen 0,15 A bei 5V. Erst danach handelt sie mit dem Netzteil die Stromstärke und Spannung aus. Was passiert, wenn dein Netzteil von Anfang an 3A an die Switch abgibt? Nebenbei ist Micro-USB für 1,5A ausgelegt, weshalb dein µUSB-zu-USBC-Adapter bei einem 3A-Netzteil eventuell durchschmort und dann durch einen Kurzschluß die Switch beschädigt.

    Sobald du vom USB-Standard abweichst, solltest du wissen, was du da tust. Es sei denn, du willst dich freiwillig für den Darwin-Award bewerben.

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nintendo setzt nicht grundlos auf USB Power Delivery, welches es dem Netzteil erlaubt, die Switch mit bis zu 39 Watt zu versorgen.
    Der Grund ist so: du spielst Handheld, plötzlich ist die Batterie leer (10%-Warnung), und dann haust du das Ding ins Dock und spielst einfach weiter. Zum Spielen verbraucht das Ding jetzt mehr Strom als vorher (docked, höhere Auflösung, pipapoh). Trotzdem wird gleichzeitig die Batterie aufgeladen - was nochmal zusätzlich Strom verbraucht. Eine Stunde später nimmst es raus und spielst wieder Handheld weiter. Funktioniert Pi mal Daumen so.

    Und das ist eigentlich der Fall wo der hohe Stromverbrauch wirklich zum tragen kommt, zocken im High-Power-Modus und trotzdem gleichzeitig Batterie aufladen.

    Aber mit ner vollgeladenen Switch kannst du auch bei 5V ne ganze Weile im Dock daddeln und bei ner Pinkelpause zwischendurch geht der Batteriestand dann auch wieder hoch. Gibt auch Leute die das so nutzen weil es netterweise funktioniert und manchmal anders nicht geht (im Wohnwagen auf Campingtour o.ä. wo ein richtiger Netzanschluss seinen Preis hat).

    Nur halt nicht mit dem offiziellen Dock, das streikt pauschal, aber 3rd Party Docks ... 5V? Kein Problem... nur leerdaddeln darfst du es dann halt nicht.

    Was passiert, wenn dein Netzteil von Anfang an 3A an die Switch abgibt?
    Das ist dann ungefähr so wie wenn das PC-Netzteil Anschlüsse für bis zu 8 Festplatten und 2 Grafikkarten hat, aber du jeweils nur eine einbaust. Das darfst du dann nicht einschalten weil das gleich explodiert, da das Netzteil ja viel zu viel Strom abgibt.

    Strom ist kompliziert.

    Aber ganz so schlimm dann zum Glück auch wieder nicht.

  9. #9
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von zapperlot Beitrag anzeigen
    Das ist dann ungefähr so wie wenn das PC-Netzteil Anschlüsse für bis zu 8 Festplatten und 2 Grafikkarten hat, aber du jeweils nur eine einbaust. Das darfst du dann nicht einschalten weil das gleich explodiert, da das Netzteil ja viel zu viel Strom abgibt.
    Nun hast du aber einen Verbraucher, der 3A abnehmen kann, aber ein Kabel, welches nur für 1,5A ausgelegt ist. Hier "explodiert" nicht das Netzteil, aber das isolierende Plastik im Kabel fängt im Worst-Case an zu schmelzen...

    Zitat Zitat von zapperlot Beitrag anzeigen
    Strom ist kompliziert.
    Eigentlich nicht. RTFM ist im Grunde alles, was man wissen muss. Dem Dunning-Kruger-Effekt zum Dank halten sich aber manche Menschen geistig überlegen gegenüber den Experten, die Sicherheitswarnungen in Anleitungen und auf Geräte drucken lassen...

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    ...

    Das Kabel ist fest an dem genannten Netzteil dran, und wird also zu diesem passen, nur mal so.

    Der Steckeradapter z.B. von Belkin https://www.belkin.com/us/p/P-F2CU058/

    "Supports up to 5V/2.4A/12W charging"

    Somit bewegt sich das alles im Rahmen. Eine Wärmeentwicklung habe ich da nie feststellen können und ich hab das mit dem portablen Dock immer direkt von Hand selbst wieder abgestöpselt wenn ich mit dem Spielen fertig war, und da hätte es dann ja gerade schon heiss gelaufen sein müssen.

    Also - alles kein Ding. Man muss die Kuh auch mal in der Kirche lassen.

    ----

    Und um das ganze Ding im Kontext zu halten... du hast geschrieben das offizielle Netzteil ist 35€, ist aber nur 25€. Der Rest war meine persönliche Erfahrung weil ich das Netzteil eben selber benutzt habe, sogar im Docked Modus. Es war keine Kaufempfehlung!

    Nur hast du dann mit deiner Besserwisserei angefangen und dabei weißt du genau gerade mal gar nix. Deinen Darwin-Award und Dunning-Kruger darfst du dir auf deine eigene Nase pappen.
    Geändert von zapperlot (14.08.2018 um 06:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Dragon Quest VIII erhält ein alternatives Ende in der Nintendo 3DS-Version
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 13:08
  2. Ladekabel des Wii U Pro Controller an 3DS?
    Von cap1981 im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 13:42
  3. Fans bestimmen alternatives Xenoblade-Cover
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 21:05
  4. Nintendo DS Ladekabel`?
    Von XBOX_Master im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 18:09
  5. DS-Ladekabel
    Von kaelwe im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 14:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden