« ... 78910 »
  1. #81

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Hat hier irgendwer der über die Ports meckert und das diese ggf. anderen Spielen ihren Platz / Entwicklungszeit wegnehmen überhaupt einen blassen Schimmer von Softwarenetwicklung und die einzelnen Stadien die während der Entwicklung durchlaufen werden?

    Es gibt einen signifikanten unterschied ob man eine neue Software entwickelt oder eine bereits bestehende Software auf ein anderes System portiert.

    Vergleichen wir doch mal einfach den theoretischen Aufwand für ein komplett neues Spiel, der einfachheit halber bleiben wir bei einem neuen 2D Mario und konzentrieren uns nur auf das absolut nötigste:

    1) Zu aller erst muss das Konzept für das Spiel entwickelt werden. Eine solche Konzeptionsphase kann, je nach komplexität der Software, mitunter mehrere Monate dauern. Dies ist auch die Phase in der sämtliche Designdokumente erstellt werden (wer aus dem IT Sektor kommt: ich denke an soetwas wie Lastenheft / Pflichtenheft). Da Nintendo bekanntlich versucht alles Inhouse zu lösen (keine 3rd Partys mit denen man sich abstimmen muss) wird dieser Schritt bei einem neuen 2D Mario wohl nicht so viel Zeit fressen.
    2) Ggf. muss / soll eine neue Engine entwickelt werden. Vllt. deckt die alte Engine nicht mehr alle anforderrungen für das neue Spiel?
    3) Art-Assets müssen erstellt werden, Charakteranimationen, generelles Leveldesign muss erstellt werden. Ggf. neue Musik.

    Vergleichen wir das ganze mit dem Aufwand eines Ports:
    1) Sämtliche Designdomumente existieren bereits. Ggf. werden diese um einige extras erweitert um den Port aufzuwerten.
    2) Die Engine muss portiert werden - die eigentliche Arbeit wenn man so sagen will. Nintendo hat hier natürlich den Vorteil das sie sowohl die Hardware der Wiiu als auch die Hardware der Switch entworfen haben, wodurch die feinen Unterschiede der Hardware, mögliche Bottlenecks und sonstige besonderheiten Nintendo bestens vertraut sein sollten.
    3) Auch die Art-Assets existieren bereits. Ggf. sind auch hier neue hinzuzufügen falls man den Port ein paar extras verleihen möchte um ihn aufzuwerten.

    Warscheinlich sind alle Ports schon längst fertig und Nintendo wartet nur darauf diese zu strategisch günstige Zeitpunkte zu releasen.
    Einen letzten Satz noch:
    Ich kann nicht abschätzen wie Aufwendig ein Port von PPC Architektur zu ARM Architektur ist.
    Was ich abschätzen kann ist wie aufwendig eine allgemeine Portierung von Software ist da ich diese Tätigkeit zu meiner Arbeit gehört.

    Als Beispiel seien folgende Kennziffern genannt:
    Migration Kundensystem von Linux zu Windows, portierung der gesammten Altsoftware die für das Produktionssystem (18 Anlagen, ca 15 Jahre alt) notwendig ist. 10 Man Team hat dafür ca 3 Monate (ein Quartal) gebraucht. Und wir mussten uns erst in die Altsourcen einarbeiten, hatten keine Kenntnisse über die Anlage. Nintendo hat natürlich viel mehr Ressourcen als mein Arbeitgeber, muss sich nicht in Altsourcen einarbeiten und kennt, wie eingangs Erwähnt, jedes kleine Detail der Hardware. Ein Port sollte also zügiger möglich sein.

    Sorry aber ich kann das geheule über die Ports einfach nicht mehr hören, vor allem weil es so dargestellt wird als gäbe es nix anderes für die Switch außer Ports...
    Jetzt weiß ich zwar, dass du von Spieleportierung (von PPC zu ARM) keine Ahnung hast, trotzdem nen langen Text schreibst, aber für mich kommt bei dem ganzen Geschreibsel jetzt leider nicht ganz raus, ob du mit der Spielesituation auf der Switch zufrieden bist?

  2. #82
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich zwar, dass du von Spieleportierung (von PPC zu ARM) keine Ahnung hast, trotzdem nen langen Text schreibst, aber für mich kommt bei dem ganzen Geschreibsel jetzt leider nicht ganz raus, ob du mit der Spielesituation auf der Switch zufrieden bist?
    Man darf davon ausgehen, dass Nintendo EPD eine hausinterne Game-Engine hat, die in sehr vielen ihrer Spiele verwendet wird. Da Nintendo auch mit dem DS schon auf ARM-Prozessoren gesetzt hat, lange bevor das Wort "Smartphone" überhaupt irgendeinen Sinn ergab, dürfte diese Engine zu Wii-U-Zeit wohl bereits weitestgehend Architektur-unabhängig gewesen sein. Da die meisten von Nintendos Spielereihen in jüngerer Vergangenheit sowohl für PowerPC (Wii U) als auch ARM (3DS, Switch) veröffentlicht wurden, wird der Entwicklungsaufwand eher gering sein.

    Im (nebenbei sehr empfehlenswerten) "Auf ein Bier"-Podcast gab es letztens eine schöne Episode zum Thema Game-Engines. Darin wurde u.a. erwähnt, dass große Umbauten an Games-Engines üblicherweise erst in kleineren Titeln ausprobiert werden, bevor sie tatsächlich im großen AAA-Spiel zum Einsatz kommen.
    Und damit ergibt sich für mich eine interessante Frage: Welche Wii-U-Spiele laufen auf einer Beta-Version der Breath-of-the-Wild-Engine und lassen sich somit vermutlich mit minimalen Aufwand portieren? Mich würde es nicht wundern, wenn es sämtliche von EAD entwickelten Wii-U-Spiele beträfe.

  3. #83
    Avatar von mithos630
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.226
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2
    Konsolen
    Switch Wii U Wii DS GC GBA N64 GB
    PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Darf gerne kommen + Twilight Princess
    Da bin ich auch dabei. Und mir fiel noch Resident Evil 4 ein.

  4. #84
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    es gibt natürlich sehr viele Faktoren die das "Porten" beeinflussen
    aber ein "fertiges Spiel" ala Doom , Crash oder hier Mario kann nie im Leben hochgradig anspruchsvoll zu porten sein . vor allem nicht im Vergleich zu von Grund auf neu erschaffene Franchises
    Ausnahmen natürlich : Devs fehlt die Erfahrung (z.B. Rime on Switch , Dark Souls am PC) , der berühmte Zeitdruck (Mismanagement - zählt auch für die meisten Games zum Launch) oder halt die technische Komponente

    mal etwas Spielkram aber ich finde es zeigt doch ganz gut die Lage bzw die "Genöle Debatte" (bitte nicht alles auf die goldene Waagschale legen deswegen lasse ich +-2 Spielraum)
    Beispiel metacritic . die bestbewertesten 50 Switch Spiele 2018 :
    ich sehe da :
    35 X Indies
    eine Wildcard mit Mega Man . halb Port (3DS) halb fresh
    2 X fresh : : Octo , Street Fighter
    9 X Ports : Bayo I und 2 , Tropical Freeze , Okami , Fortnite , Ys , Toad , DQ Builder , Southpark
    2 X Addons Splat +Donkey Rabbid

    wäre also ca : 35 Indies , 9,5 Ports , 2 Addons und 2,5 fresh games (!)

    die xbox one hatte sicherlich kein gutes Jahr , aber hier sieht es so aus :
    ca : 27 Indies , 4 Ports , 1 Addon , 15 fresh games (!) (hier gibts natürlich eher Diskussionen ob z.B. Hellblade ein Indie , Port oder fresh ist )


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #85
    Avatar von Metroidlarve
    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Im Land der Horizonte
    Beiträge
    466
    Spielt gerade
    Zelda (Switch), HearthStone (PC/Android), Overwatch (PC)
    Konsolen
    Switch Wii U Wii PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    PC (Steam ftw!)
    Ich persönlich finde die ganzen Ports auch eher lästig, da es einfach alter Wein in neuen Schläuchen ist – aber es ist schön für jeden, der die Wii U übersprungen hat und so nun einige Perlen nachholen darf.

    Marketingtechnisch finde ich es jedoch vorstellbar, dass durch den Release von MK8D beispielsweise der Release von MK9 verschoben wird. Selbiges gilt für Titel wie DKCR, NSMB und weitere Ports. Dafür sind die Ports und potentielle Fortsetzungen sich zu ähnlich.
    Vom Entwicklungsaufwand wird kein Lag entstehen, da ja verschiedene Teams am Werk sind.

    Allerdings finde ich die gesamte, hitzig geführte Debatte schon irgendwie amüsant. Ich selber empfinde es so, dass ich doch recht viel in meiner Freizeit spiele – und dennoch habe ich mit den vorhandenen Spielen auf der Switch mehr als genug zu tun und komme kaum hinterher. Ergo könnte ich mit mehr Quantität garnichts anfangen. Die sollen sich ruhig ordentlich Zeit nehmen und statt dessen mehr Perlen wie Mario Odyssey und Zelda BotW publizieren. Vorhandene Titel sollte Nintendo einfach länger und intensiver mit Patches, DLCs und Addons supporten.

    Ich frage mich tatsächlich, ob hier nicht einige Diskussionsteilnehmer sich nicht lieber mal ein weiteres Hobby abseits der Flimmerkiste aneignen sollten bzw. mehr Zeit in Schule/Studium/Beruf/Familie/Freund(in) investieren sollten

  6. #86
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    die xbox one hatte sicherlich kein gutes Jahr , aber hier sieht es so aus :
    ca : 27 Indies , 4 Ports , 1 Addon , 15 fresh games (!) (hier gibts natürlich eher Diskussionen ob z.B. Hellblade ein Indie , Port oder fresh ist )
    Und betrachtet mal alle Titel mit 85 Punkten oder mehr, gibt es ganze 3 XBox-Exklusivtitel: Ori (ein Indiespiel), Forza und Warhammer. Das toppt die Switch bereits ohne die Wii-U-Remasters (sogar komplett ohne Nintendo-Spiele).

  7. #87

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.014
    Dafür kommen aber Halo Infinite, Gears 5, Crackdown 3 und Forza Horizon 4.

    Nintendo hat doch derzeit außer Smash, Yoshi, Pokemon u. Metroid auch nix offizielles in der Pipeline.

    Sieht also ähnlich aus.

  8. #88
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Dafür kommen aber Halo Infinite, Gears 5, Crackdown 3 und Forza Horizon 4.

    Nintendo hat doch derzeit außer Smash, Yoshi, Pokemon u. Metroid auch nix offizielles in der Pipeline.

    Sieht also ähnlich aus.
    Spontan fallen mir noch Bayonetta 3 und Fire Emblem: Three Houses ein. Da finde ich das Nintendo-Lineup deutlich interessanter.

  9. #89

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Ist halt alles kein Yakuza 0 - 6

  10. #90

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ist halt alles kein Yakuza 0 - 6
    Zum Glück.

Ähnliche Themen

  1. USA: New Super Mario Bros. U & New Super Luigi U erscheinen auf einer Disc
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 13:28
  2. Hier kommen eure Geburtstagsgrüße an Super Mario Bros.
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 19:14
  3. Frage zu Super Mario bros & Luigi bros
    Von Zitroneneis im Forum Nintendo
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 15:38
  4. Verbinden von Nintendo: Super Mario Bros - Mario vs Luigi
    Von henry007 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 12:53
  5. Fotos von Wii U-Bundle mit New Super Mario Bros. U & Luigi U aufgetaucht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden