Umfrageergebnis anzeigen: Raucher oder Nichtraucher oder dazwischen?

Teilnehmer
71. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Raucher

    7 9,86%
  • Nichtraucher

    59 83,10%
  • Gelegenheitsraucher

    5 7,04%
« ... 101819202122 ... »
  1. #191

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Kann ich mit leben
    Klappt in Japan wunderbar (aber auch nur weil 95% der Leute sich auch daran halten)

  2. #192

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    hier bei uns geht man so schon 30 Jahre brav zum Aschebehälter, und man raucht nur dort auch drin, wo es auch drin erlaubt ist. Daher würde mich auch sowas inzwischen kalt lassen.

  3. #193
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Rauchverbot in der Öffentlichkeit ist faktisch doch eh unwirksam, wenn es nicht kontrolliert werden kann. Und anders als z.B. in Kneipen muss das Ordnungsamt im öffentlichen Raum selbst aktiv kontrollieren – die haben aber ja nichtmal genügend Personal, um jetzt schon parksünder zu ahnden.

    Die Bahn hat auf ihren Bahnsteigen den Großteil bereits zur Nichtraucherbereich erklärt. Das Ergebnis ist trotzdem, dass Raucher inmitten von Leuten einfach ihre Fluppe anzünden, weil es ihnen egal ist.

    Ich finde, dass es bessere Lösungsansätze gibt, z.B. indem man mit Zigaretten und Tabakwaren ähnlich wie bei indizierten Medien verfährt:
    * Vollständiges Werbeverbot
    * Keine Auslage in Geschäftsräumen, die von Jugendlichen betreten werden können.

    Zudem wäre ein komplettes Rauchverbot in der Nähe von Kindern notwendig.

  4. #194
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Gelegenheitsraucher. Manchmal rauche ich eine Pfeife, eine Zigarillo oder sogar ganz selten mal eine Zigarre.
    Ist aber echt relativ selten.
    Ganz selten gibt's auch mal eine selbst gedrehte "Kräuterzigarette"

    Zu der Verbotsthematik: Eigentlich bin ich meistens gegen grundsätzliche Verbote von Konsumgütern o.ä., vor allem von Drogen, weil die Leute, die es unbedingt machen wollen, das auch nicht abhält. Aber Regelungen um Nichtraucher zu schützen finde ich definitiv sehr gut.
    Man muss es eben auf geschickte Weise in geregelte Bahnen lenken. Das ist die beste Lösung. Das Werbeverbot (oder zumindest eine Einschränkungen auf Bereich, in denen sich nur Erwachsene bewegen) könnte zum Beispiel sinnvoll sein.

    Aber die Politik hat da ja echt schon ziemlich viel erreicht.
    Geändert von BIGBen (04.07.2019 um 12:43 Uhr)

  5. #195

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Tabakwaren werden hier bei mir ja schon ewig sozusagen "indiziert". Anders aber im Gegensatz zu vielen Ländern der EU, wo es oft ausnahmslos innerhalb öffentlich zugänglicher Räume verboten ist zu rauchen, gibt es hier praktisch 95% reine Nichtrauchergaststätten/Bars und 5 % für Raucher.

    aber sowieso, hier im Bundesstaat gibt es eine kostenfreie Rufnummer des Gesundheitsamtes, wo jeder jederzeit Verstöße gegen Rauchverbote zur Anzeige bringen darf, und spätestens wenn in Gegenwart von Kinder gequalmt wird, wird man auch angepflaumt.

    warum soll es auch meiner Meinung nicht voll und ganz richtig sein? macht man ja auch nicht

  6. #196
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.366
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    FDP und Grüne wollen das Rauchverbot ausweiten.

    Anhang 23180
    Bin ich klar .

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die Bahn hat auf ihren Bahnsteigen den Großteil bereits zur Nichtraucherbereich erklärt. Das Ergebnis ist trotzdem, dass Raucher inmitten von Leuten einfach ihre Fluppe anzünden, weil es ihnen egal ist.
    Das wollte ich leider auch anmerken.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass es bessere Lösungsansätze gibt, z.B. indem man mit Zigaretten und Tabakwaren ähnlich wie bei indizierten Medien verfährt:
    * Vollständiges Werbeverbot
    * Keine Auslage in Geschäftsräumen, die von Jugendlichen betreten werden können.
    Das wird leider nicht passieren, weil Tabak für viel Geld in den Steuerkassen sorgt.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Zudem wäre ein komplettes Rauchverbot in der Nähe von Kindern notwendig.
    Ich kriege jedes Mal das Kotzen, wenn ich jemanden Zigarette rauchend einen Kinderwagen schieben sehe. Oder in der Nähe von Schwangeren. Oder gar wenn Schwangere rauchen.


  7. #197
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das wird leider nicht passieren, weil Tabak für viel Geld in den Steuerkassen sorgt.
    Das ist eines der Probleme. Dabei ist das ziemlich kurz gedacht, wenn man bedenkt, was Rauchen an volkswirtschaftliche Schäden verursacht. Aber Politiker denken ja meist leider nur in 4-Jahres-Fristen.

    Daneben hat die Raucherlobby auch wohl sehr viel Einfluss.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich kriege jedes Mal das Kotzen, wenn ich jemanden Zigarette rauchend einen Kinderwagen schieben sehe. Oder in der Nähe von Schwangeren. Oder gar wenn Schwangere rauchen.
    Ich kriegs Kotzen, wenn ich daran denke, dass ich früher selbst so ein Kind war, bei dem meine Eltern null Rücksicht genommen haben. Wenn man zwei Meter vom Fernseher entfernt saß, und vor Lauter Nebel nichts mehr sehen konnte. Oder wenn man bei längeren Autofahrten sich an den Rastplätzen nicht über die Toiletten, sondern über frische Luft gefreut hat.

  8. #198

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Dem Staat ist das egal. In Deutschland steht wirtschaftliche Interessen an erste Stelle und solang die Tabakindustrie Geld in die Kasse, nicht nur die des Staates, sondern auch schön weiter Lobbyarbeit macht, wird sich nichts ändern. Was die Krankenkassen angeht, gibt es ja die Sozialabgaben und das ist das Problem der Arbeitnehmer und nicht der des Staates.

  9. #199
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.436
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Dem Staat ist das egal. In Deutschland steht wirtschaftliche Interessen an erste Stelle ...
    Aber wer ist in dem Fall Deutschland? Wenn wir vom Staat sprechen, meinen wir doch, die aktuell gewählten Parteien. Würden also Leute wie die grünen und FDP oben stehen(Okay, sind wir real und sagen nur die grünen), dann hätten sie doch in vielen Abstimmungen eine Chance auf die Mehrheit und das wirtschaftliche Interesse könnte in diesem Fall hinten anstehen.

    Ich würde das also nicht alles auf den Staat als ganzes oder dem Land zuschieben, sondern eher auf die großen Parteien. Ich denke, gerade jüngere Bürger aus Deutschland, wären für ein stärkeres Rauchverbot und weniger für irgendwelche wirtschaftlichen Interessen.

  10. #200

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Ich schrieb in Deutschland. In Deutschland, als große Industrienation, zieht die Wirtschaft die Strippen. Es wird sich auch nichts ändern, wenn die „kleineren Parteien“ an der Macht werden. Und über die FDP in dem Zusammenhang ist zu sagen, dass das eine reine Arbeitgeber/Wirtschaftspartei ist. Jetzt in der Opposition sind die eventuell für ein erweitertes Rauchverbot in der Öffentlichkeit, weil man damit und da gebe ich dir recht, die „Jugend“ erreicht aber NEVER EVER ist FDP „gegen“ die Tabakindustrie. Also bevor die FDP sich daran beteiligt, dass es z.B. ein tatsächliches Tabakverbot gibt, friert die Hölle zu.

Ähnliche Themen

  1. Raucher?
    Von Bastian im Forum Off Topic
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 23:04
  2. Nichtraucher-Coach Spielstand löschen?
    Von meierhofer82 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 20:34
  3. Analog oder Digital - Oder: Schwadronieren über Dinge, die man so sehen kann....
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 00:34
  4. Screenshots zu Allen Carr: Endlich Nichtraucher!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 18:41
  5. Vom Raucher zum Nichtraucher Tagebuch
    Von DevilKiller im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden