12 »
  1. #1

    Hollow Knight (eShop)


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.094
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    In meinen Augen das beste Metroidvania überhaupt (Ich habe immer noch nicht SotN gespielt). Vor allem Nintendo mit dem läppischen Metroid: Samus Returns darf sich vor so viel Kreativität und Liebe gern in irgendeiner Ecke verstecken.

  3. #3
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Schön geschriebener Test. Das Fazit spiegelt auch ganz gut meine Meinung wider - man muss nur ein wenig Energie und Aufwand reinstecken und sich am Anfang reinbeißen, damit Hollow Knight seine ganze Wucht entfalten kann.

    Mit der Wertung bin ich auch einverstanden in Sachen Preis-Leistungsverhältnis gibt's aber wohl kaum eine klarere 10/10 auf dem Markt.

    Anmerkung noch zur Spielzeit: Die 30 Stunden kommen für einen gewöhnlichen Spieldurchlauf sogar hin, allerdings erhöht sich das nochmal deutlich wenn man den ganzen optionalen Content mitnimmt (und das ist meist guter Content, nicht sowas wie klappere 120 Fragezeichen auf deiner Karte ab oder sowas). Ohne Godmaster-DLC hatte ich damit dann 50 Stunden auf dem Tacho, mit Godmaster sind's schon über 70 mittlerweile.
    Geändert von Heavydog (27.09.2018 um 17:11 Uhr)

  4. #4
    Avatar von mod4
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    791
    Spielt gerade
    Dragon Quest VIII (3DS), One Piece: Unlimited World Red - Deluxe Edition (Switch), Super Princess Peach(DS)
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Caanoo, PSX, Ps2, Xbox 1, 360, One
    Spiele schon eine Weile mit dem Gedanken Hollow Knight anzufangen. Wie würdet ihr die Anfangshürde zeitlich einschätzen, 2,5 oder 10h bis man sich eingearbeitet hat?

  5. #5
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Im Nachhinein schwer zu sagen, vielleicht 2 Stunden? Höchstens 3? Ich hab mich recht schnell mit der Spielmechanik zurecht gefunden und bin auch zufällig sehr schnell auf erste Landkarte gestoßen. Es kann aber sicher bei anderen länger dauern.

    Dass man selten bis nie klar gesagt bekommt, was man als nächstes tun soll/kann zieht sich aber durch das ganze Spiel. Mir hat das sehr gefallen, kann aber auch sehr frusten wenn man das nicht mag.

    Ansonsten kann ich nur Garo und Heavydog zustimmen, dass Hollow Knight ein herausragendes Spiel ist. Bisher für mich mein persönliches GotY 2018.
    Geändert von kingm (27.09.2018 um 17:57 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Spiele schon eine Weile mit dem Gedanken Hollow Knight anzufangen. Wie würdet ihr die Anfangshürde zeitlich einschätzen, 2,5 oder 10h bis man sich eingearbeitet hat?
    Schätze, das ist relativ individuell. Ich war voll drin als ich im Grünwege angekommen bin, das dürfte so nach 2-3 Spielstunden der Fall gewesen sein. Ich hatte fortan auch wenig Probleme mich zu orientieren und konnte die meisten Gegner recht schnell bezwingen.

    Wer aber in Spielen generell ein Problem mit der Orientierung hat und schweren Spielen normalerweise lieber aus dem Weg geht, der wird wohl was länger brauchen.

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.094
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Dass man selten bis nie klar gesagt bekommt, was man als nächstes tun soll/kann zieht sich aber durch das ganze Spiel. Mir hat das sehr gefallen, kann aber auch sehr frusten wenn man das nicht mag.
    Das ganze funktioniert deshalb so gut, weil es so schön alinear ist. Selbst wenn man mal in die "falsche" Richtung läuft, stehen die Chancen sehr gut, dass man trotzdem irgendwas cooles findet.

  8. #8
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.302
    Spielt gerade
    Diablo 4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann ich nur Garo und Heavydog zustimmen, dass Hollow Knight ein herausragendes Spiel ist. Bisher für mich mein persönliches GotY 2018.
    Schließe mich da auch euch dreien an.
    Ich würde auch gerne sagen es ist mein GotY 2018 aber da gab es für mich noch God of War oder jetzt Spider-Man.
    Müsste ich jetzt eine Aufstellung machen wäre es wohl meine Nr. 2 dieses Jahr.
    Aber in paar Wochen kommt ja dann noch Red Dead Redemption 2

    Für mich hat Hollow Knight einen Sonderstatus.
    Ich kann und möchte es nicht mit anderen persönlichen Highlights vergleichen.
    Aber es ist und bleibt für mich ein Spiel das nicht nur mein Spielejahr 2018 definiert, sondern generell ein Highlight in meiner gesamten Spielesammlung geworden ist.
    Wie Garo es treffend gesagt hat.
    Für das Genre Metroidvaina ist es der König.


  9. #9
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    Aber es ist und bleibt für mich ein Spiel das nicht nur mein Spielejahr 2018 definiert, sondern generell ein Highlight in meiner gesamten Spielesammlung geworden ist.
    Manche werden lachen, aber ich würde Hollow Knight derzeit zu meinen Top 10 der Best Ever Videospiele zählen. Vielleicht seh ich das in 5 Jahren anders, eine Meinung über ein Spiel kann sich ja in der Retrospektive etwas ändern, aber momentan empfinde ich das tatsächlich so.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.094
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Hach ja, ich weiß noch, damals... 2017 als ich der einzige in diesem Forum zu sein schien, der für Hollow Knight die Fahne schwang.

    Ich möchte nur hieran erinnern:
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Du hast mich mittlerweile so scharf auf Hollow Knight gemacht, dass ich es mir auf jeden Fall für die Switch holen werde. Wehe das taugt nichts!!
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Same Here wenn Hollow Knight nichts taugt halte ich Garo und schlägst ;-).
    Und wer hat jetzt Hollow Knight als Profilbild?
    Geändert von Garo (27.09.2018 um 23:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hollow Knight
    Von Garo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 828
    Letzter Beitrag: 18.08.2023, 09:20
  2. Hollow Knight
    Von The Schlonz im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 14:39
  3. Hollow Knight ist ab heute für Nintendo Switch erhältlich
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2018, 11:48
  4. Hollow Knight erscheint erst Anfang 2018
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 09:35
  5. Switch-Version von Hollow Knight lässt auf sich warten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 09:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden