12 »
  1. #1

    Gerücht: Basiert die italienische Übersetzung von The World Ends With You -Final Remi


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.901
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Als Software-Entwickler sehe ich da kein Problem. Ich benutzte oft Code-Snippets von woanders. Warum Arbeit in etwas stecken, wenn das schon jemand anders getan hat?
    Die Fans haben eh keine Rechte an der Übersetzung, also warum nicht?
    Joa, in den Credits hätte man sie evtl. erwähnen sollen...
    Geändert von Garo (15.10.2018 um 18:11 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Marco
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Sassenberg
    Beiträge
    3.904
    Spielt gerade
    Binding of Isaac: Afterbirth (PC, PS4), DOOM (PS4), Valkyria Chronicles Remastered (PS4), Stories: Path of Destinies (PS4)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    PlayStation Vita
    Ich finde das auch ganz lustig. Hätte ich an der Übersetzung gearbeitet hätte ich jetzt ne tolle Geschichte parat ;D Wäre lediglich ärgerlich, wenn die Qualität wirklich an einigen Stellen zu Wünschen übrig lässt.

  4. #4
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.207
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Diesen ROM-Hack auseinanderzunehmen, um davon abzuschreiben, dürfte vermutlich deutlich aufwendiger sein, als das Spiel neu zu übersetzen.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Fans haben eh keine Rechte an der Übersetzung, also warum nicht?
    Natürlich haben sie das. Sobald in der Übersetzung auch nur eine minimale schöpferische Leistung steckt, gilt automatisch ein Urheberrecht.

    Ich weiß nicht, wie das im italienischen Recht geregelt ist, aber da NOE als Publisher in Deutschland sitzt, kann man die hierzulande nach deutschem Recht verklagen.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Diesen ROM-Hack auseinanderzunehmen, um davon abzuschreiben, dürfte vermutlich deutlich aufwendiger sein, als das Spiel neu zu übersetzen.
    Das bezweifle ich doch sehr. Eine gute Übersetzung ist ziemlich aufwendig. Die tippselt sich niemand mal flott zusammen.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Sobald in der Übersetzung auch nur eine minimale schöpferische Leistung steckt, gilt automatisch ein Urheberrecht.
    Puh. Da bin ich mir im Detail gar nicht so sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass die Übersetzung nicht einfach so verwendet werden darf, aber der ursprüngliche, japanische oder englische Text stand ja ebenfalls unter Urheberrecht. Glaube nicht, dass man da jetzt einfach so irgendwelche Ansprüche geltend machen kann.


  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.901
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Puh. Da bin ich mir im Detail gar nicht so sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass die Übersetzung nicht einfach so verwendet werden darf, aber der ursprüngliche, japanische oder englische Text stand ja ebenfalls unter Urheberrecht. Glaube nicht, dass man da jetzt einfach so irgendwelche Ansprüche geltend machen kann.
    Genau das glaube ich auch.

  7. #7

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    In erster Linie haben die Fanübersetzer ja schon gar keine Rechte an den Texten.
    Dass die offiziellen Kollegen, diese Fanübersetzung dann weiter nutzt ist allerdings auch ein Armutszeugnis.

  8. #8
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Interessant an dieser Stelle wäre zu wissen, wie Square Enix da vorgegangen ist. War es eine bewusste Entscheidung um Kosten zu sparen, oder haben die den Auftrag an einen externen Übersetzer gegeben, der dann seinen Lohn für wenig Aufwand bekommen wollte?

  9. #9
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Ich bin mir da eigentlich auch ziemlich sicher, dass das nach deutschem Recht illegal ist.

    Wenn eine transformative Leistung vorliegt, gilt: Urheberrecht. Man "klaut" nichts vom anderen, sondern transformiert die Leistung eines anderen so, dass ein gewisser Eigenanteil an Arbeit kenntlich ist und das ist es bei einer Übersetzung 100%. Es wäre was anderes, den bereits existierenden englischen Text zu nehmen und drei Wörter auszutauschen. Aber bei einer ganzen Übersetzung sollte das Urheberrecht gelten.

  10. #10
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Die rechtliche Frage ist hier sicher nicht im Detail zu klären, außer hier gibts zufällig einen entsprechenden Anwalt. Dürfte aber eine schwierige Situation sein, denn idR ist das Übersetzen von urheberrechtlich geschützten Texten ohne Einverständnis des Urhebers auch schon nicht legal (zumindest bei Romanen o.Ä. ist das so). Stellt sich also die Frage, ob man selbst den Schutz aus dem Urheberrecht genießen kann, wenn das Werk bzw. seine Erstellung eigentlich das Urheberrecht verletzt.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

Ähnliche Themen

  1. The World Ends With You -Final Remix-
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2018, 22:53
  2. The World Ends With You: Final Remix
    Von Tiago im Forum Nintendo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 15:18
  3. Trailer stellt Neuerungen in The World Ends with You: Final Remix vor
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2018, 13:36
  4. The World Ends With You -Final Remix- für Switch angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 16:55
  5. Gerücht: The World Ends With You-Nachfolger auf der E3
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden