1. #1

    Inside Nintendo 147: Eine Fahrt auf der Achterbahn ? die Geschichte von RollerCoaster


  2. #2
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Hoffentlich ist niemand davon enttäuscht, dass es zum ersten Mal bei Inside Nintendo um ein Spiel ging, das nicht von Nintendo stammt und größtenteils gar nicht für Nintendo-Konsolen erhältlich ist! Aber die ersten beiden RCT-Spiele bedeuten mir so viel, dass ich unbedingt einmal darüber schreiben wollte, zumal die Geschichte hinter der Reihe ja ausgesprochen interessant ist. Und mit der Veröffentlichung von RCT Adventures hat sich ja eine halbwegs gute Entschuldigung dafür ergeben

    RCT ist eines meiner ganz wenigen Spiele, die weder von Nintendo stammen noch für eine Nintendo-Konsole herausgekommen sind. Und insgesamt habe ich wohl in kein anderes Spiel so viel Zeit gesteckt wie in das erste RCT, das ich schon als Kind vor über zwölf Jahren und selbst heute noch hin und wieder spiele. Kein anderes Spiel erzeugt einen so hohen Suchtfaktor, und nirgendwo sonst gibt es immer so viel zu tun.

    Früher war es immer mein Ziel, im ersten RCT alle Parks zu schaffen, um den finalen Mega Park freizuschalten, so weit bin ich jedoch nie gelangt. 2014 hatte ich das schließlich gelangt, hatte dann aber sofort das Interesse am Mega Park verloren. Dieses Jahr habe ich RCT wieder einmal für einige Wochen eingelegt und einige Stunden in den Mega Park investiert und meinen größten Park aller Zeiten erschaffen. Der wäre auch noch auszubauen, doch die Höchstgrenze an Parkbesuchern ist erreicht und wenn diese Zahl nicht wächst, ist man irgendwie nicht mehr motiviert, weiter zu machen. Zumal bei so langen Spielzeiten eines Szenarios die kleinen Unsauberkeiten des Spiels irgendwann extrem stören.

    Insgesamt bin ich aber mit kaum einem Spiel so zufrieden wie mit dem ersten RCT. Von den Teilen nach dem zweiten habe ich keinen gespielt, und ich denke, dass kein Spiel je an das perfektionierte Spielgefühl und den Spielfluss des ersten Teils gelangen kann. Aber allein die Vorstellung von RCT auf der Switch ist so verlockend, dass ich dem Adventures-Teil doch unbedingt eine Chance geben muss.

    Soweit meine ausufernden Erinnerungen an RollerCoaster Tycoon – und noch einmal eine große Entschuldigung für das eigentlich nicht in die Reihe passende Thema!
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  3. #3
    Avatar von DoonPedroo
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    829
    Spielt gerade
    Dragon Quest Builders (Switch) / Overwatch (PC)
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP DS PS3 GBA SNES GB
    PSVR, Oculus Quest 3, Gamer Laptop/PC/Steam Deck/PS5
    Wie ich das Spiel früher gesuchtet hab ist Wahrnsin.
    Geändert von DoonPedroo (21.10.2018 um 15:02 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Ich hatte den ersten und zweiten Teil nie, aber den dritten Teil habe ich geliebt,und spiele ihn immer noch ab und zu,und baue an meinen mittlerweile über 10 Jahre alten Parks weiter

    Sehr schöner Artikel @Tobias, wie immer ^^ Ich habe nur Planet Coaster vermisst, das in der Community als der geistige Nachfolger von RCT3 gesehen wird und deutlich besser als die "Spiele" von Pseudo-Atari ist.


  5. #5
    Avatar von Br1ind31d
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    560
    Hachja ein Screenshot reicht aus und es entstehen Glücksgefühle

    Eines der genialsten Spiele die ich gezockt habe und damals eines meiner Hauptspiele der Kindheit/Jugend.

    Etliche Stunden damit verbracht das Spiel zu zocken und auch heute noch mit in meinen Favoriten.

    Ich hab da auch direkt wieder die Musik vom Titelbildschirm im Ohr und würde am liebsten einfach wieder zocken - aber dann würden wohl viele Stunden ins Land gehen und ich würde die Außenwelt wohl lange Zeit nicht wieder sehen xD

  6. #6
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Als ich damals den dritten Teil anspielen wollte, war ich enttäuscht von der 3D-Grafik. Letztendlich habe ich das Spiel dann nie wirklich gespielt. Die einzig wahren Teile sind - wie hier schon zu Genüge gesagt wurde - die ersten beiden. Am liebsten habe ich die Mission „Bauen Sie Ihren eigenen Six Flags Park" gespielt, also ohne ein Thema gebaut.

    Warum konnte man damals eigentlich 3D-Objekte bauen, jedoch nicht so ins Spiel implementieren und musste sie deshalb in 2D umwandeln?

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Semako Beitrag anzeigen
    Ich habe nur Planet Coaster vermisst, das in der Community als der geistige Nachfolger von RCT3 gesehen wird und deutlich besser als die "Spiele" von Pseudo-Atari ist.
    Siehe hier:
    Fans des dritten Teils brauchen indes gar nicht abwarten, was Atari als nächstes hervorbringt, sondern werden bei „Planet Coaster“ fündig, das vom selben Studio stammt, nur einen Tag nach „RollerCoaster Tycoon World“ erschienen ist und von Fans als wirkliche Fortsetzung zu Sawyers Spielen gehandelt wird.
    Geändert von Garo (21.10.2018 um 18:14 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Warum konnte man damals eigentlich 3D-Objekte bauen, jedoch nicht so ins Spiel implementieren und musste sie deshalb in 2D umwandeln?
    Das hängt mit der Rechenleistung zusammen. Das Spiel basiert praktisch komplett auf 2D-Sprites, weshalb es auch damals schon so flüssig laufen konnte. 3D-Objekte hätte das Spiel dann ja in Echtzeit berechnen müssen, was in dieser Anzahl auf der damaligen Technik ein großes Problem geworden wäre.
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  9. #9
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Das hängt mit der Rechenleistung zusammen. Das Spiel basiert praktisch komplett auf 2D-Sprites, weshalb es auch damals schon so flüssig laufen konnte. 3D-Objekte hätte das Spiel dann ja in Echtzeit berechnen müssen, was in dieser Anzahl auf der damaligen Technik ein großes Problem geworden wäre.
    Ah, verstehe! Danke für die Info.



Ähnliche Themen

  1. RollerCoaster Tycoon: das bietet der Achterbahn-Spaß auf Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 22:33
  2. Inside Nintendo 133: Wie F-Zero das SNES in Fahrt brachte
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2018, 20:32
  3. Rasante Fahrt: Teaser-Trailer zu RollerCoaster 3D
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden