Umfrageergebnis anzeigen: ?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    4 44,44%
  • Nein

    3 33,33%
  • I also want to make an announcement

    5 55,56%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #1
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science

    I have an announcement to make



    Das Thema gab es hier im Jahre 2011 bereits, allerdings würde ein Post dort kaum Aufmerksamkeit gewinnen. Und da das Thema meiner Meinung nach momentan auf NO mehr Relevanz hat, hier ein Neuer (mit Clickbait).
    Im Spoiler der Startpost von damals:


    Spoiler
    Wer mehr nachlesen möchte: https://nintendo-online.de/forum/sho...hlight=Mobbing

    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Moin!
    Ich bin schon seit Jahren aus der Schule raus, habe aber in den vergangenen Monaten immer wieder von Bullying-Opfern gehört, die sich in ihrer Verzweiflung das Leben genommen haben (vornehmlich in den USA). Mit anderen Worten: Schüler werden von Mitschülern diskriminiert, schikaniert, fertig gemacht, usw. - bis an die Grenze.

    "Zu meiner Zeit" gab es sowas natürlich auch schon und ich denke, dass es nie anders war, dass sich Gruppen bilden und die Starken auf die Schwachen losgehen, sie mobben etc. So schlimm wie das ist, habe ich aber vorher nie von Fällen gehört, wo die Opfer zum Äußersten gegangen sind und sich selbst gerichtet haben. Die Situation hat sich also verschlimmert. Eine große Rolle spielt dabei auch das Internet bzw. soziale Netzwerke, die es "zu meiner Zeit" nicht gab. So beschränkt sich das Niedermachen eines ungeliebten Mitschülers nicht nur auf die Schulzeit, sondern wird dann auch Privat noch schön ausgelebt.

    Wie sieht das bei den Schülern heute aus? Bei wem ist die Schuld zu suchen - Lehrer, Schüler, Eltern, Internet? Und wie könnte man das Problem lösen?


    Wurdet ihr im echten Leben, im Internet oder sogar auf Nintendo-online schon mal gemobbt?

    Ich persönlich habe im Laufe der Zeit schon mehrere User auf Nintendo-online gemobbt und mich dadurch überlegen und auch belustigt gefühlt. Mittlerweile finde ich das aber ziemlich dumm.
    Ich glaube manchmal merkt man auch gar nicht, ob und wann man jemanden mobbt.

    Wer seine Meinung im Internet abgibt, sollte auch mit Kritik umgehen können und diese akzeptieren können, bzw. reflektieren können.
    Wenn es allerdings darum geht jemanden für die Persönlichkeit runter zu machen, obwohl diese andere gar nicht schadet, funktioniert etwas nicht richtig. Gerade in einem Forum möchte man sich doch über ungewöhnlichere Hobbies austauschen können.
    Man darf nicht vergessen, dass entsprechende Leute, die im Internet bereits eine große Angriffsfläche bieten, auch im echten Leben tendenziell gemobbt werden oder wurden und denen es noch schlechter geht, wenn sie auch im Internet nicht friedlich weilen können.

    Was denkt ihr, wie ergeht es euch damit und habt ihr das Gefühl, dass Mobbing auf Nintendo-online überhand nimmt?

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Monoton: ganz offen meinerseits gesagt, selbst falls Du auch derjenige gewesen sein solltest vor 5-6 Jahren, unter dem selben Benutzernamen: Du hattest ein sehr großes Mundwerk, aber niemanden gemobbt. Selbst wenn Du nur welche fertig gemacht hattest, bei einigen weiß ich Deine Reue sehr zu schätzen, bei vielen aber war es trotzdem, moralisch zumindest gesehen, sehr angebracht.

    Wie man das Thema Mobbing nun mal sehr kennt: In der Schule beispielsweise gehen alle auf einem los, und diese Außenseiter gehen im Netz unter sich auf einem wieder los. Kein menschliches Verhalten, sondern das eines Hamsters, sei bitte bei den meisten beruhigt

    Ist Mobbing gemein, hinterhältig und hinterfotzig? blöde Frage natürlich. In der Regel kommt der Grund von deren Eltern, um es den Eltern der anderen versuchen, eins auszuwischen. Der Klassiker "dieser Außenseiter sei schwul" beispielsweise geht so oder so von Anfang an nach hinten für Mobber los, weil diese selber so sind. Ansonsten, im Gegensatz zu diesem Beispiel, wo man keinen Grund gefunden hat, hatte man ihn in der Regel schon: "Jude", "Christ", "Kommunist", Reiches verwöhntes Astgesicht" usw., sogar in einer christlichen Schulklasse der Atheist, aber zu feige,. um zu sagen daß es darum geht.

    anstatt zusammenzuhalten, gegenseitig Schwächen auszuarbeiten, gegenseitige Rücksichtsnahme, vor allem weil die Eltern so entschieden haben, da zu wohnen oder in diese Schule zu schicken. Genau das, was manch einer ganz oben möchte, damit keine Gefahr besteht, daß das Volk weitaus mehr erkämpft, außer auch mal paar Bars zu haben wo man rauchen darf, Sozialleistungen zu bekommen die einem zusteht, vor allem daß möglichst kein öffentliches Interesse besteht, wahre Verbrecher richtig zu bestrafen, obwohl man sich dem Staat problemlos anpaßt, völlig egal ob Kapitalismus oder Kommunismus. Habgierigen ist nunmal niemals etwas genug.

    Ich selber wurde nicht gemobbt in einer bestimmten Schulklasse, sonst glaubte man es allerdings daß es so gewesen sei. Mich stört nur weiterhin deren moralische Verkommenheit damals, vergaßen bei mir aber allerspätestens, daß ein Einzelgänger eine noch viel größere Gefahr sein kann als eine naive große Gruppe, die vorher schon mit Champagner anstoßt. Egal was man behauptet, vorheuchelt oder wie gut man schauspielert, die Tatsache, wie es in Wahrheit ist, ist alleinig entscheidend. Dies weiß man so oder so auf beiden Seiten

  3. #3
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von Monoton
    Wurdet ihr im echten Leben, im Internet oder sogar auf Nintendo-online schon mal gemobbt?
    Früher schon ein wenig, aber nie wirklich langanhaltend oder intensiv. Ich hatte immer das "Glück", dass es immer noch "größere Opfer" gegeben hat, auf die sich die Meute gestürzt hat.

    Wenn ich mein Verhalten von damals reflektiere, muss ich mir auch klar eingestehen selber ein Mobber gewesen zu sein, weil ich mich immer passiv daran beteiligt habe. Ich habe halt nichts dagegen gesagt oder z.B. blöde Streiche verhindert. Vermutlich auch, um nicht selber in die Schusslinie zu geraten. Bin ich nicht stolz drauf.
    Geändert von Heavydog (03.11.2018 um 21:27 Uhr)

  4. #4
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Ich wurde früher als Teenager während meiner Realschulzeit von meinem ehemals besten Freund gemobbt, der sich als totales Arschloch herausgestellt hat
    Es war allerdings im Nachhinein nicht so schlimm wie es mir damals vorkam, da es ähnlich wie bei Heavydog andere Leute gab, auf denen mehr der Fokus lag. Ein Mädchen aus meiner damaligen Klasse z.B. wurde von 90% der Schüler dort ausgeschlossen und beleidigt. Ich hatte das "Glück", nur im Visier von den einen Typen und seiner coole Gang von minderbemittelten Hauptschülern zu stehen. Ich hab beim Mobbing gegen das Mädchen aus meiner Klasse zwar nie mitgemacht, aber bin auch nie auf sie zugegangen um sie zu trösten oder sie zu unterstützen. Das bereue ich heute sehr :/

    Das Mobbing auf mich hatte mmn sowohl positive als auch negative Auswirkungen, die mich auch heute noch beeinflussen. z.B. habe ich dadurch gelernt mehr Respekt vor den Menschen zu habenn, egal ob sie nicht dem Schönheitsideal entsprechen oder ein komisches Verhalten haben. Zum anderen bin ich aber auch heute noch verdammt verunsichert bei Gesprächen mit Leuten, die ich nicht so gut kenne. Und mit verdammt verunsichert meine ich wirklich hardcore verunsichern
    Geändert von Laritou (03.11.2018 um 21:49 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.018
    Austeilen und Einstecken. Meistens im spielerischen, ironischen Sinn. So würde ich meine Erfahrung mit Mobbing damals beschreiben. Wenns drauf ankam waren alle immer ein Team. Trotzdem hatte aber auch jeder so seine Macken über die geredet wurde. Aber jemanden darauf reduzieren? Näää.

    Ich bin aber im rl auch ein ziemlich netter und hilfsbereiter Typ auch wenn ich in Diskussionen oder im Meinungsaustausch auch mal, genau wie hier im Forum, mal ausarten kann

  6. #6
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Früher in der Schule wurde ich teilweise auch mal gemobbt aber das war nur am Anfang wenn ich neu in ne Klasse gekommen bin weil mich da noch keiner gekannt hat.

    Heutzutage werde ich täglich auf NO gemobbt.^^


Ähnliche Themen

  1. make it p0rn !!
    Von Flek im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 14:40
  2. Darksiders II: Announcement Trailer Extended Edition
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 21:55
  3. Review: Make-Up & Style
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 16:57
  4. Make Up oder Natur?!
    Von BIGBen im Forum Off Topic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.11.2003, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden