12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Nintendo-Online & PS-NOW Community-Appell 2018

    Nintendo-Online & PS-NOW Community-Appell 2018


    Was ist hier los? Was ist passiert?
    In letzter Zeit ist uns Teammitgliedern (und einigen im Forum sicherlich auch) leider immer wieder aufgefallen, dass im Forum nicht nur ein paar hitzige Debatten geführt, sondern auch User immer wieder persönlich angegriffen werden. Wir wollen an dieser Stelle aber auch nicht in Schwarz und Weiß unterteilen: Uns ist sehr wohl bewusst, dass vereinzelte User auch gerne mal die ein oder andere Reaktion provozieren, aber alles in allem ist das ein Umgangston und ein Miteinander, dass wir so im Forum bei uns nicht sehen oder dulden wollen. Letztendlich sind wir doch alle hier um eine gute Zeit zu haben und das sollte niemanden ausschließen.


    Wie lösen wir das Problem?
    Machen wir uns nichts vor: Jeder Mensch ist anders und manche davon gehen einem einfach auf den Keks. Das ist völlig normal und niemand verlangt jetzt von euch, plötzlich mit Garo-Fanshirts herumzulaufen, obwohl ihr eigentlich viel lieber ein Tiago-Fanshirt tragen wollt. Für entsprechende Nasen gibt es die Möglichkeit, ausgewählte User zu ignorieren. Diese Funktion findet ihr im Profil des entsprechenden Users.

    Kleine Neckereien und "Seitenhiebe unter Freunden" kommen vor und bei Stamm-Usern bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, wie die diese zu verstehen sind. Bei Außenstehenden oder vereinzelten Usern ist es jedoch nicht immer ersichtlich, ob ein Spaß wirklich auch als solcher aufgenommen wird. Die Grenze zum (Cyber-)Mobbing ist fließend und für jeden unterschiedlich. Bitte überlegt euch daher in Zukunft gut, ob ihr euch den ein oder anderen Spruch nicht lieber verkneifen wollt und ob dieser wirklich etwas zum Thema und zum gemeinsamen Miteinander beiträgt. Kein User - egal wie eigen er auch sein mag - wird bei uns gemobbt.

    Wir Teamler sind zwar viel im Forum unterwegs, aber wir haben unsere Augen natürlich nicht überall. Was wir aber anbieten können, ist ein offenes Ohr dafür, wenn sich jemand angegriffen fühlt. Dafür bin ich als Forenmoderator da und auch die Kollegen werden die entsprechenden Meldungen sicher gerne weiterreichen. Schreibt uns in dem Fall gerne eine private Nachricht. Alle Meldungen werden vertraulich behandelt und intern besprochen. Kein Teamler handelt in solchen Angelegenheiten eigenmächtig und hält immer Rücksprache mit mindestens einem Kollegen - je nach Diskussionspotential und Uneinigekeit auch mit mehreren.

    In schweren Fällen kann ein Beitrag auch "gemeldet" werden. In dem Fall bekommen alle Moderatoren eine E-Mail-Benachrichtigung. Dies führt in der Regel zu einer deutlich schnelleren Bearbeitung, bzw. Entschärfung, da im Zweifel der entsprechende Post von einem Moderator erstmal ausgeblendet wird.


    Was passiert, wenn sich jemand nicht daran hält?
    Wir möchten an dieser Stelle klarmachen, dass jeder Fehltritt in Zukunft mit dem unmittelbaren Löschen des entsprechenden Beitrags sowie einer Verwarnung einhergeht. Eine zweite Verwarnung wird es nicht geben. Beim zweiten Vorfall gibt es direkt eine zeitlich befristete Sperre auf Nintendo-Online und PS-NOW.


    Wo möchten wir mit euch wieder hin?
    Wenn es eines gibt worauf wir als Team und viele unserer User stolz sind, dann ist es der sonst so freundliche und hilfsbereite Umgangston bei uns im Forum. Viel zu oft liest man im Internet einen unfreundlichen Kommentar, den so manch einer in der sicheren Online-Anonymität meint von sich geben zu müssen. Wir legen Wert darauf, dass das bei uns anders ist und wir sind sicher, dass das auch einer der Gründe dafür ist, warum uns viele User auch nach vielen Jahren noch treu bleiben und eine gute Zeit bei uns haben.


  2. #2
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ein sehr guter Post und volle Zustimmung von mir.

    Ich würde mich ja schon fast zu den "Urgesteinen" auf NO zählen.
    Ich bin treuer Leser seit den guten alten Gamecube-Zeiten (wer erinert sich noch an das blaue Design? ), gebe aber nicht zu jedem Thema meinen Senf dazu. Daher ist meine präsenz im Forum eventuell nicht so ersichtlich.
    Aber auch mir ist aufgefallen das in letzter Zeit die Stimmung im Forum zwischen einigen Usern augenscheinlich "angespannt" ist.

    Was mich vor allem Stört: Unsachgemäße Kritik gegen Nintendo (teilweise für mich schon richtung Flame / Bashing) und das anschließende verweigern einer vernünftigen, erwachsenen Diskussion über das Thema. Leider gibt es auf NO einige User die es scheinbar lieben, wann immer möglich, Nintendo zu attackieren. Verteidigt man dann Nintendo (mit Argumenten) wird man schnell als "Fanboy" diffamiert der seine rosarote Brille absetzen soll...

    Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und jeder hat auch das Recht diese Meinung zu vertreten - aber wenn alle Gegenargumente einfach mit dem Totschlagargument "Fanboy" abgewimmelt werden kann keine vernünftige Diskussionskultur entstehen. Und in dem Fall vergeht einem auch die Lust sich an der "Diskussion" zu beteiligen.

    Der Spruch ist zwar ausgelutscht aber im Kern ist irgendwo doch was wahres dran: "Früher war alles besser"
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Was mich vor allem Stört: Unsachgemäße Kritik gegen Nintendo (teilweise für mich schon richtung Flame / Bashing) und das anschließende verweigern einer vernünftigen, erwachsenen Diskussion über das Thema. Leider gibt es auf NO einige User die es scheinbar lieben, wann immer möglich, Nintendo zu attackieren. Verteidigt man dann Nintendo (mit Argumenten) wird man schnell als "Fanboy" diffamiert der seine rosarote Brille absetzen soll...

    Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und jeder hat auch das Recht diese Meinung zu vertreten - aber wenn alle Gegenargumente einfach mit dem Totschlagargument "Fanboy" abgewimmelt werden kann keine vernünftige Diskussionskultur entstehen. Und in dem Fall vergeht einem auch die Lust sich an der "Diskussion" zu beteiligen.
    Sicher, dass das nach wie vor der Fall ist? Ich weiß, dass das zu Wii U-Zeiten tatsächlich ein Problem war (lustigerweise war das gerade die Zeit und der Grund des letzten Appells), aber in letzter Zeit habe ich durchaus das Gefühl, dass die meisten Leute durchaus auf Nintendos Seite sind. Ausgenommen natürlich ein paar Leute, deren Namen ich nicht nennen will, aber die seit fünf Jahren nicht müde werden immer dasselbe zu erzählen.

  4. #4
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Kurz und Bündig: Gerade im Bereich Switch und Onlinegaming sehe ich das noch immer sehr oft, Reizthemen die hier immer wieder zu sehr hitzigen Diskussionen führen sind meiner Meinung nach:

    - Die allgemeine Qualität der Online-Infastruktur von Nintendo sowie das "fehlen von dedizierten Servern"
    - Das allgemeine Kritisieren vom Online Multiplayer in Spielen, welche bisher noch nicht erschienen sind (Smash Bros. Ultimate ist da ein gutes Beispiel)
    - Vermutungen werden als harte Fakten dargestellt, auch wenn sich diese nicht belegen lassen, nur um den eigenen Standpunkt zu untermauern
    - Kommunikationsmöglichkeiten, Nintendo Switch Online Smartphone App...

    Ich werde auch keine Namen nennen, den Namecalling ist immer doof. Ich kann dir aber sagen das du nicht zu den leuten Gehörst an die ich mit meinem Post gedacht habe.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ich werde auch keine Namen nennen, den Namecalling ist immer doof. Ich kann dir aber sagen das du nicht zu den leuten Gehörst an die ich mit meinem Post gedacht habe.
    Das habe ich auch nicht vermutet, wenngleich ich aber auch einer der Kritiker zumindest in diesen Themen bin. Dort gibt es aber auch einiges zu kritisieren.
    Diese Fanboy-Defamierungen sind dabei aber auch wirklich nicht zielführend. Das ist richtig.

  6. #6
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Bei mir geht es zwar überhaupt nicht um dieses Thema. Ich wusste gar nicht das dies im Forum so ein Problem darstellt. (Vermutlich weil ich ziemlich unflexibel immer in denselben Themenbereichen unterwegs bin) Aber ich wollte auch mal sagen das ich auch gerne mal jemand bin der durch seine Aussagen provoziert das geb ich offen zu. Auch habe ich zu manchen Themen eine feste Meinung und sagt jemand etwas gegenteiliges (Beispiel Rauchen) kann ich auch ziemlich sauer werden.

    Trotzdem bemühe ich mich immer höflich zu bleiben und ich glaube das gelingt mir auch fast immer. Ich vermute die meisten finden mich nur "nervig" wegen meiner vielen weltbewegenden Ideen.^^

    Aber ich kann mir nicht vorstellen das mich jemand ignoriert soo schlimm bin ich dann auch wieder nicht.

    Ach und hätte ich die Wahl würde ich mir NATÜRLICH ein Thiago Fanshirt anziehen.


  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Ich möchte nicht unbedingt hier gleich eine Biographie über mich schreiben (wer würde sich in der Tat schon dafür im Ernst interessieren), aber es könnte nach sehr viel für den ersten Blick anschauen, denn was wirklich gesagt werden sollte möchte ich hier sehr gerne schreiben.

    Zunächst kurz zwar einen klar definierten Unterschied, möglicherweise ist dieser nicht sonderlich groß, aber es gibt ihn: den zwischen Mobbing und dem schlechtem Verhalten eines einzigen Mitgliedes gegenüber einem bestimmten anderen. Mobbing ist, wenn mehrere versuchen, gegen einen einzigen erfolgreich so schlimm wie möglichst zu wirken. Der einzige wesentliche Unterschied ist die Feigheit einer Gruppierung gegenüber denjenigen, der wenigstens alleine von sich aus gegen einen anderen alleinigen versucht, vorzugehen.

    Beides aber möchte nicht nur das "Personal" dieses Forums auf keine Fälle hier sehen sollen, genauso möchte ich es keinesfalls hier sehen sollen. Solange ich hier im Forum weiterhin aktiv bin, bin ich es stets sehr gerne. Selbst wenn meiner Ehre schon sehr lange vollständig genüge getan, das Ziel, eine sehr vorbildliche Netiquette selber erfolgreich mit wahren zu wollen, stelle ich schon wesentlich auf eine Art über allem, solange es hier dieses Forum, "nintendo-online.de" angeht.

    Genau die Tatsache, daß die allermeisten Internetseiten, besonders Soziale Netzwerke und Foren, mit bewußten Falschinformationen, Verleumdungen (insbesondere gegenüber Staatsbediensteten beispielsweise, aber auch nur "einfach so" nach Lust und Laune), Versuche gegenüber irgendwem, dessen Gesundheit, Ruf und Leumund im vollem Umfang zu ruinieren, ekelt mich in der Regel zumindest allgemein davor, das Internet zu besuchen (und dies seitdem das Internet öffentlich für die Zivilbevölkerung existiert). Dieses Forum ist einer der ganz wenigen Gründe, gerne das "world wide web" hier in der seltenen Ausnahme zu nutzen. Sonst eigentlich nur manch rein musikalisches, nix weiter.

    Zudem bin ich auch nicht im Kindergarten und auch schon lange über 18. Wenn jemand Kritik an mir ausüben möchte, sollte dies bitte laut und deutlich tun, bitte gemäß auch allen Regeln des Knigge. Zudem auch sofort zum Punkt kommen und den wahren Grund nennen als sich etwas zusammenzuspinsten. Über mich wurde, hier mal alleine auf das Internet bezogen, so vieles völlig untreffendes nachgesagt und ich so vielem völlig falschem bezichtigt, das ist für mich nichts neues. Vor allem die Art, hinter dem Rücken jeden möglichen Mist zu behaupten, jedoch weiß ich daß es mir genauso geht wie Millionen anderen.

    Ich bin kein Bettler und bitte, wenn überhaupt, allerhöchstens ein einziges Mal. Mir würde es vor allem für das sehr gute Forenteam und die meisten, nämlich sehr freundlichen und guten Mitglieder sehr leid tun, wenn es nicht meine knappe Freizeit, sondern nur erfolgreichem ungehörigem Verhalten anderer gegenüber, der ausschlaggebende Grund wäre, hier nicht mehr zu erscheinen. Und zwar nicht nur bis auf Weiteres, sondern nie wieder. Ich bin nur bei den Leuten anwesend, wo auch wirklich ein Dialog stattfindet. Dieser ist mir schlichtweg nicht möglich, wenn man versucht mir etwas vom Pferd zu erzählen und auch wenn nicht mit anständigem Ton und verhalten kommuniziert wird.

    Klassisch ist im Netz so oder so das Thema des "Rauchen" und Tabakgenuß. Mich würde es nicht interessieren, wenn von mir aus so gut wie alle in Wahrheit rauchen würden selbst wenn es so wäre, jeder hat das Recht zu schweigen. Wenn aber für viele der Raucher nur wegen Genuß von Tabakrauchen schlimmer als Adolf Hitler und Josef Stalin sein soll, habe ich damit schon ein Problem. Ich gehe auch keinen Genießer verbotener Drogen alleine wegen des Genuß von Cannabis etc. an. Mich interessiert es nicht wer welchen "Stoff" nimmt, andererseits unterstütze ich so etwas auch ausnahmslos keineswegs. Oder mal ein anderes Beispiel, wegen auch vieler Grundnahrungsmittel selbst eindeutig ungesund zu leben, das wäre das selbe Prinzip.

    Bitte sehr, wenn es so sein sollte: Wenn man mich nicht gerne sieht, ist und war es nie ein Problem für mich, nicht anwesend zu sein. Man kann sich aber vernünftig artikulieren, und nicht wie aus kürzlich gegebenem Anlaß, ohne Namen und Adresse oder jedweden Hinweis zu geben, beispielsweise versucht wird zu "stechen" oder ähnlichem. Erstens bin ich nicht doof, die anderen hier sind es ebenso nicht. Man merkt es immer wenn es beispielsweise so etwas ist, man braucht gar nicht zu versuchen, solange zu lügen bis etwas bestimmtes bewiesen ist, wie oft ein Angeklagter vor Gericht erst dann und keineswegs vorher zuzugeben. Leider haben die vielen wirklich bösen meist sonst damit wohl Erfolg, wie bei "facebook" und co offensichtlich. Wieso bleiben die betreffenden nicht dort und säen dort das Chaos alleinig? so traurig es leider (!) auch ist.

    Zur unmißverständlichen Betonung: Ich bin sehr gerne bei Nintendo Online. Moderator Garo scheint zwar erst Recht gewöhnungsbedürftig zu sein, ist aber trotzdem auch ein sehr guter Mann

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Moderator Garo scheint zwar erst Recht gewöhnungsbedürftig zu sein, ist aber trotzdem auch ein sehr guter Mann
    "Moderator Garo" ist aus Gründen wie diesem Spruch am Ende deines ansonsten von mir sehr unterstützen Beitrags schon vor mittlerweile bestimmt einem Jahr von dem Posten zurückgetreten.
    Geändert von Garo (12.12.2018 um 02:54 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Danke sehr, für Deine Lobenserwähnte Erwähnung und auch der Information, daß Du nicht mehr Moderator bist

  10. #10

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Wie kann man blind mitlesen?

Ähnliche Themen

  1. Auf geht's fahre mit der Nintendo-Online-Community online in Mario Kart 8
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 12:32
  2. Wii Fit U: Die Nintendo-Online Community
    Von Alex im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 17:05
  3. Nintendo-Online Community-Appell 2013
    Von Philipp im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 14:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden