12 »
  1. #1

    Obsidian Entertainment und inXile Entertainment gehören nun zu Microsoft


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.055
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Irgendwie fide ich das gar nicht gut. Sollen sie doch lieber eigene Studios aufbauen, statt sich die guten existierenden Studios in ihre Exklusivität einzukaufen. :(

  3. #3
    Avatar von Marco
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Sassenberg
    Beiträge
    3.904
    Spielt gerade
    Binding of Isaac: Afterbirth (PC, PS4), DOOM (PS4), Valkyria Chronicles Remastered (PS4), Stories: Path of Destinies (PS4)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    PlayStation Vita
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Irgendwie fide ich das gar nicht gut. Sollen sie doch lieber eigene Studios aufbauen, statt sich die guten existierenden Studios in ihre Exklusivität einzukaufen. :(
    Es ist dermaßen zum kotzen, was da aktuell passiert. Klar ist es schön, dass die Studios nun ne finanzielle Sicherheit haben. Aber der Preis dafür ist eben, dass die Spiele nicht nur auf bestimmten Plattformen erscheinen, sondern auch dass sie Bosse haben, die reinreden können (natürlich wird immer gesagt, dass sie sie weiter frei entwickeln lassen...). Bei Microsoft ist es was die Veröffentlichung angeht wenigstens noch minimal besser als bei PS oder Nintendo, weil die Spiele dann auch auf PC erscheinen, aber für Spieler anderer Konsolen ist es ne blöde Situation.

  4. #4

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Stark, Daumen hoch! Ich hoffe, Microsoft kommt wieder in der nächsten Generation so stark zurück, wie sie in der ersten Lebenshälfte der 360 waren.

  5. #5

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.003
    Für mich als Xbox'ler in erster Linie gute Nachrichten. Aber es muss halt auch mal was kommen. So viele tolle Studios und dann kommen eh nur Forza, Gears, Halo und so traurige Geschichten wie Sea of Thieves oder State of Decay 2. Und Crackdown 3 scheint gar nich mehr zu kommen...

  6. #6
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    hm das wirkt eher wie ein ebay Schnäppchenkauf
    Obsidian kann ich ja noch gut verstehen , die haben mit der Pillars Reihe ihr Talent bewiesen . auch wenn ich kein Fan bin (finde die Spielwelt so lahm/generisch) aber die haben schon einen größeren Publisher verdient für mehr Aufmerksamkeit und Co
    InXile wundert mich sehr ... wird sicherlich für schlaflose Nächte im Nintendo und Sony Lager sorgen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Für mich als Xbox'ler in erster Linie gute Nachrichten. Aber es muss halt auch mal was kommen. So viele tolle Studios und dann kommen eh nur Forza, Gears, Halo und so traurige Geschichten wie Sea of Thieves oder State of Decay 2. Und Crackdown 3 scheint gar nich mehr zu kommen...
    Forza, Gears und Halo sind aber super, auch, wenn letzterer sicher Federn gelassen hat, im Vergleich zu früher. Ich versteh schon, dass man gerne Abwechslung hätte (offensichtlich arbeitet Microsoft ja daran), aber für Fans der Serien sind die Spiele nach wie vor gut bis sehr gut - für mich ist Gears immer noch DIE Third-Person-Shooter-Reihe und FH mit Abstand des beste Arcade-Erlebnis bzw. FM die rundeste Semi-Simulation. Und eine geile Halo-Kampagne zu viert würde heute auch noch rocken. Ich hoffe also, da kommen noch viele Teile .

  8. #8
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Warum erinnert mich das an das Rare-Debakel?
    Wie viele Teams will Microsoft noch verschleißen?
    Aber vielleicht haben sie auch hoffentlich daraus gelernt und geben mehr Freiheit. Dann kann das auch funktionieren.

  9. #9

    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    15
    Okay... das heißt dann wieder mal, dass hier ein Team zerschossen wird, weil gute Ideen nicht gefördert werden. (Vor allem, weil beide Studios durch ihre Unabhängigkeit dazu gezwungen waren mehrere Plattformen und Betriebssysteme zu bediehnen. Ich bin hier mit MacOS und Linux unterwegs und habe den Aufschwung an Spielen in den letzten Jahren in dem Bereich eigentlich sehr genießen können.)

    Von daher wäre es vermutlich deutlich besser gewsen, wenn sich M$ da lieber etwas eigenes aufgebaut hätten, anstelle der breiten Masse mal wieder das beste wegzunehmen.

  10. #10
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Rausgeworfenes Geld.

    Wer ein Studio aufkauft, muss dieses auch integrieren können. Er muss dafür sorgen können, dass das Führungspersonal und das Know-How im Unternehmen bleibt. Das ist etwas, worin Sony und Nintendo spitze sind, aber Microsoft bisher immer kläglich versagt hat.

    Ich würde darauf wetten, dass die Studioleitung in spätestens 2 Jahren Microsoft verlässt, wieder eine eigene Firma gründet und dass Microsoft vom Deal nichts hat, außer den Markenrechten an Wasteland und Pillars of Eternity.
    Marken, die sicherlich keine XBox-Verkäufe ankurbeln werden, zumal die Zielgruppe eh vor allem PC-User sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 09:29
  2. Entertainment-Spätzünder
    Von Hunter 117 im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 21:35
  3. gamescom-LineUp: dtp entertainment
    Von WiinDSk8ter im Forum gamescom 2010
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 14:57
  4. Real Entertainment XXL
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden