12 »
  1. #1

    Inside Nintendo 148: Ocarina of Time ? die Entstehung einer Legende, Teil 1: Die Grun


  2. #2
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Irgendwie habe ich ja nach fast jedem Inside Nintendo-Bericht dieses Gefühl, aber diesmal stimmte es bestimmt: So viel Aufwand hat noch kein anderer Bericht gekostet – dafür hat das Schreiben aber auch unglaublich viel Spaß gemacht! Mit der Entwicklung von Ocarina of Time habe ich mich erstmals vor etwa sechs Jahren beschäftigt und jetzt habe ich versucht, die Sache ihrer ganzen Breite nach zu entfalten. Das war sehr mühselig und aufwändig, aber ich denke, es hat sich gelohnt! Die Entwicklungsgeschichte hat mich ungemein fasziniert, so sehr, wie eigentlich bei keinem anderen Spiel.

    Was nun Ocarina of Time selbst betrifft, so ist es für mich zweifelsfrei das beste Spiel aller Zeiten. Erstmals habe ich es 2011 durch das 3D-Remake gespielt und seitdem mehrfach durchgespielt. Dieses Jahr habe ich dann parallel zu den Arbeiten an dieser Reportage(unter)reihe die N64-Version durchgespielt. Und obwohl ich das Spiel an sich ja schon gut kannte, war es ein unfassbares Erlebnis. Ich glaube, in den letzten Jahren haben mir nur wenige Spiele so viel Freude bereitet – und eine dichtere Atmosphäre habe ich eigentlich nirgendwo erlebt. Gerade die heute so veraltet wirkende N64-Technik lässt das Spiel stellenweise äußerst unheimlich wirken. Diese grobe Polygon-Grafik mit der düsteren Beleuchtung und natürlich dem herausragenden Soundtrack erzeugt eine einmalige Stimmung. Auch der Endkampf ist ein Erlebnis, in Puncto Ablauf und Atmosphäre bis heute in der Spielebranche unübertroffen. Gerade das eher Simple erweist sich hier als ganz große Stärke.

    Auch davon abgesehen habe ich eigentlich immer, wenn ich die N64-Version gespielt habe, gestaunt. Wenn man Ocarina of Time ganz als Produkt seiner Zeit wahrnimmt, was nun einmal höchstens in der Originalversion möglich ist, und die Hintergründe der Entstehung im Hinterkopf hat, dann wird einem noch einmal so richtig klar, was für ein Meilenstein das Spiel war (beziehungsweise gewesen sein muss, selber habe ich das ja damals gar nicht miterlebt). Es ist mir ein Wunder, wie Nintendo quasi auf Anhieb ein dermaßen gelungenes und technisch einwandfreies Spiel umsetzen konnte, das vom Aufbau her im Prinzip der Vorläufer der heutigen AAA-Spiele ist. Und dann funktioniert alles auch noch so gut, die Spielsysteme, die Dungeons und so weiter. Wenn man in Quellen aus der damaligen Zeit stöbert, wird auch entsprechend klar, was für ein großes Erlebnis Ocarina of Time damals war. Ich konnte also nicht anders, als nur zu staunen. Hut ab vor dieser fantastischen Leistung, die unerreichbar ist und bleibt!
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  3. #3

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    89
    Danke für den tollen Artikel! Hab direkt Lust das wieder zu spielen. Es war damals ein unvergessliches Erlebnis. Was für ein Wahnsinn!

  4. #4
    Avatar von mithos630
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.226
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2
    Konsolen
    Switch Wii U Wii DS GC GBA N64 GB
    PC
    Super Beitrag zu einem super Game.

  5. #5
    Avatar von FliP
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    118
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii N64 SNES GB
    PSX, PS2
    Hach ja, Ocarina of Time...das war ne Zeit. Es ist laaange her und ich erinnere mich noch als wär es gestern gewesen.
    Hab damals der Veröffentlichung sehr gebannt entgegen gefiebert. Hab alle Club Nintendo Magazine -die es mit Coupon und Clubkarte damals kostenlos im Spielwarenladen bei uns im Ort gab-mit Spannung erwartet, um mehr zu erfahren.

    Dabei ist mit der Screenshot von Link mit dem Bogen in dem Wald ganz besonders im Gedächtnis geblieben. Ich hab mir dieses Bild oft angesehen und in dem Text stand, dass Link die Oberwelt zu Fuß nicht an einem einzigen Ingame Tag durchqueren könne.
    Man hatte damals eine Vorstellung von dem Spiel, die man heute ungefähr mit dem vergleichen könnte, was BotW jetzt erstmahlig tatsächlich umgesetzt hatte.

    Ich dachte in diesem Spiel gibt es wohl nahezu keine Grenzen, ich kann gehen wohin ich will und gehe in dieser gigantischen Welt verloren...es kam dann zwar nicht ganz so, aber atemberaubend war es schließlich dennoch.
    Ich war nicht mehr so jung als das Spiel kam. Wann war das gleich...1998? Ich glaube ja.
    Ich war also schon gerade zarte 16. Es war das erste Spiel, das ich in meinem Leben quasi "vorbestellt" hatte.

    Ich war im ortsansässigen Elektroshop und hab es da bestellt und sogar schon bezahlt gehabt. Aber das Spiel kam einfach nicht. Die Nachfrage war so groß, dass die kleinen Geschäfte in den kleinen Orten bei den Lieferungen benachteiligt wurden und ich musste warten. Ich weiß noch bei nem Ausflug in eine größere Stadt, da hab ich es im Karstadt liegen sehen und war unglaublich wütend und hab nen Komplott unseres kleinen Elektrogeschäfts vermutet und dachte die haben das selbst erstmal mit Heim genommen und ihre Kinder spielen lassen.

    Aber dann hab ich es schließlich doch noch bekommen und ja, man war schon begeistert. Man muss natürlich sagen, dass meist kaum ein Spiel den großen Erwartungen eines jungen Burschen gerecht werden kann. Aber OoT war schon verdammt nah an der Perfektion dran damals. Mir selber war damals, in Zeiten ohne Inet usw. natürlich nicht bewusst, wie innovativ das Spiel schließlich sowohl für uns, als auch für die Industrie war. Das Z-Anvisieren fand ich z.B. gar nicht so doll. Hatte immer das Gefühl man war zu sehr an den Gegner gebunden und die Kämpfe kamen mir daher etwas statisch vor.

    Bis dato hatte ich nur ALttP und Links Awakening gespielt und ALttP hatte -und hat noch immer- bei mir nen ganz besonderen Platz im Herzen.
    Ich wusste auch nicht, dass es Spiele in diesem Maßstab zu der Zeit so noch gar nicht wirklich gab.
    Heute ist OoT noch immer ein tolles Spiel. Es hat nicht den Stellenwert den ALttP für mich hat und im der Liste meiner Lieblings-Zelda-Titel kommt es sogar "nur" noch auf Platz 4.
    -ALttP kommt natürlich mit unter auch aus nostalgischen Gründen an erster Stelle.
    -Auf Platz 2 hat sich BotW bei mir geschlichen. Das Spiel ist einfach großartig. Ich spiele es auch aktuell immer noch und immer wieder auch mit Freuden.
    -Platz 3 vergebe ich mMn an Twilight Princess. Klar empfinden es viele als OoT Abklatsch und kritisieren die lange Tutorial Zeit. Ich empfinde es allerdings fast schon als OoT Reinterpretation und damit als das bessere OoT. Es nimmt alles von OoT und macht es besser. Optik, Story, Gameplay. Ich mag es einfach sehr gerne.
    -Und erst dann kommt OoT für mich.

    Jedenfalls, schöner Bericht! Freue mich schon auf Teil 2

  6. #6
    Avatar von Minato
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    1.031
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 GC N64 SNES NES
    Ich muss dir wirklich meinen allergrößten Respekt für deine Mühe und Begeisterung aussprechen, Tobi. Deine Reports sind einfach immer wieder ein Genuss, vor allem wenn es um solch spannende Nintendo Themen geht. Vielen Dank, immer wieder, für all das. Hoffentlich bleiben uns deine Reports noch lange erhalten und deine Begeisterung für die Themen ebenso!

  7. #7
    Avatar von mithos630
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.226
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2
    Konsolen
    Switch Wii U Wii DS GC GBA N64 GB
    PC
    Flip, da kann ich dir nur recht geben. Twilight Princess hat auch für mich viel perfektioniert, was bei OoT noch nicht ganz perfekt war. Deshalb ist es auch das bessere für mich.

  8. #8

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Dickes DANKE für deine Artikel und auch ich fand TP besser wie OoT da es sich für mich runder und durchdachter angefühlt hat.

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ein super cooler und super informativer Artikel zu einem der, wenn nicht DEM Meilenstein der Videospielgeschichte!

  10. #10
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Vielen Dank euch für die lieben Rückmeldungen. Es freut mich immer, wenn die Berichte dem ein oder anderen eine Freude machen!

    Zitat Zitat von FliP Beitrag anzeigen
    Hach ja, Ocarina of Time...das war ne Zeit. Es ist laaange her und ich erinnere mich noch als wär es gestern gewesen.
    Hab damals der Veröffentlichung sehr gebannt entgegen gefiebert. Hab alle Club Nintendo Magazine -die es mit Coupon und Clubkarte damals kostenlos im Spielwarenladen bei uns im Ort gab-mit Spannung erwartet, um mehr zu erfahren.

    Dabei ist mit der Screenshot von Link mit dem Bogen in dem Wald ganz besonders im Gedächtnis geblieben. Ich hab mir dieses Bild oft angesehen und in dem Text stand, dass Link die Oberwelt zu Fuß nicht an einem einzigen Ingame Tag durchqueren könne.
    Man hatte damals eine Vorstellung von dem Spiel, die man heute ungefähr mit dem vergleichen könnte, was BotW jetzt erstmahlig tatsächlich umgesetzt hatte.
    Danke für die Schilderungen eines „Zeitzeugen“, das finde ich immer sehr interessant zu lesen. Es stimmt schon: Ocarina of Time und Breath of the Wild sind in Hinblick auf die Wirkung, die sie gerade im Vorfeld erzeugt haben, sehr gut vergleichbar. Was die Wow-Momente in der Zeit vor der Veröffentlichung anging, ist es Nintendo tatsächlich gelungen, das Gefühl der Zeit von Ocarina of Time ungefähr erneut zu erzeugen, finde ich. Nicht von ungefähr konnte Breath of the Wild zeitweise den gleichen Metascore wie Ocarina of Time erzielen.
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

Ähnliche Themen

  1. Inside Nintendo 108: Der Nintendo-DS-Report, Teil 1: Die Entstehung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 10:54
  2. Inside Nintendo 64: Die Entstehung des Nintendo Entertainment System (Teil 2)
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 18:04
  3. Inside Nintendo 63: Die Entstehung des Nintendo Entertainment System (Teil 1)
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 07:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden