1. #1

    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    1

    Mario Kart 7 Vorinstalliert, zur NNID hinzufügen

    Hallo,
    ich habe vor kurzem einen Nintendo 2DS bei eBay ersteigert. Auf diesem 2DS ist Mario Kart 7 vorinstalliert. Der Vorbesitzer hat sich keine NNID angelegt und laut der Nintendo Homepage kann man sich Mario Kart 7 nur wieder neu installieren wenn man das System mit einer ID verknüpft.
    Ich besitze bereits einen New Nintendo 3DS XL mit NNID und hier meine Frage:
    Ich möchte gerne meine vorhandene ID mit dem 2DS verknüpfen um mir quasi Mario Kart 7 zu sichern, um dann dieses Spiel auf dem 3DS wieder Herunterladen zu können. Funktioniert das? Kann ich die ID vom 3ds auf den 2ds switchen und dann wieder zurück auf den 3ds?

    LG
    Patrick

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Puh, das sind wieder diese komischen Nintendo-Sonderklauseln...

    Also erstmal: Was bei Nintendo NICHT geht ist, dass du Spiele auf einem System kaufst und auf einem anderen herunterlädst (im Gegensatz zu Steam auf dem PC oder bei der PlayStation). Bei Nintendo war es - zumindest bis zur Switch - so, dass die Spiele sowohl Hardware, als auch Accountgebunden sind. Das bedeutet, dass die Spiele immer nur auf EINEM Account und auf EINEM Gerät funktionieren.

    Wie das mit dem hin-und-her-übertragen der ID dann genau läuft, kann ich dir nicht mehr genau sagen, ich bin mir aber relativ sicher, dass es da eine zeitlich bezogene Sperre gab... also dass man dann x Tage waren musste, bis man die ID noch einmal übertragen kann.


  3. #3
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    [...] Bei Nintendo war es - zumindest bis zur Switch - so, dass die Spiele sowohl Hardware, als auch Accountgebunden sind. Das bedeutet, dass die Spiele immer nur auf EINEM Account und auf EINEM Gerät funktionieren. [...]
    Genau genommen sind Spiele kontogebunden und das Konto an maximal ein Gerät zur selben Zeit geknüpft. Ist bei Switch – denke ich – immer noch der Fall.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte man auf Wii U die Konten selbst von der Konsole lösen, um sie dann auf einer anderen zu nutzen. Beim 3DS geht das glaube ich nur über den Weg der Kontaktaufnahme mit Nintendo. Eine andere Möglichkeit wäre der Datentransfer. Hierbei werden sämtliche Daten (inkl. NNID) von der Quelle zum Ziel übertragen und anschließend von der Quelle gelöscht. Die ursprünglichen Daten des Ziels werden dabei auch überschrieben. Ich weiß nicht, ob dabei auch vorinstallierte Software von Bundles überschrieben wird. Meine mich aber zu erinnern hier öfter gelesen zu haben, das dies nicht der Fall sei.

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Genau genommen sind Spiele kontogebunden und das Konto an maximal ein Gerät zur selben Zeit geknüpft. Ist bei Switch – denke ich – immer noch der Fall.
    Nope. ein Kumpel von mir, der ohnehin relativ selten an der Switch spielt, hat sich auf meiner Konsole mit seinem Account eingeloggt und meine Switch als primäre Konsole angegeben. Dadurch kann ich seine Spiele mit meinem Account spielen. (Er selbst allerdings nur mit bestehender Internetverbindung.)


  5. #5
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Jupp, auf Switch ist dies seit einiger Zeit möglich.

    @Topic:
    Meine Vermutung: Mit der Datenübertragung 3DS XL >> 2DS >> 3DS XL könnte dies tatsächlich funktionieren. Ich würde hier sicherheitshalber dennoch den Nintendo-Support kontaktieren und mir dies dort bestätigen lassen.

    Edit: In englischsprachigen Foren konnte ich einige solcher Fälle finden. Es scheint tatsächlich zu gehen. Voraussetzung ist aber, dass bisher wirklich noch keine NNID auf dem 2DS erstellt wurde.

    Spoiler

    Anschließend den gleichen Prozess aus dem Video wieder zurück auf das Ursprungssystem. Eventuell muss hierbei eine Woche gewartet werden, bis der Transfer erneut durchgeführt werden kann.
    Geändert von Ryumaou (26.11.2018 um 21:23 Uhr)


Ähnliche Themen

  1. Mario Kart 8 vorinstalliert
    Von Shideki im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 22:34
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 02:58
  3. Nintendo 3DS Xl mit Mario Kart 7 vorinstalliert.
    Von jayjay04 im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 21:29
  4. Du & Mario Kart: Gewinne Mario Kart 8 bei unserem Release-Gewinnspiel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 16:06
  5. Du willst Mario Kart 8 gewinnen? ? Beweise dein Können in Mario Kart 7!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden