« 12
  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    schweigen und damit gleichzeitig zu lügen? Es ist keineswegs so, sowie man nur irgendwie klar zum Ausdruck bringt, das man es beabsichtigt nicht sagen möchte. Gelogen, aber gleichzeitig nicht verschwiegen ist es, wenn man bösartig bewußt durch Suggestion und/oder Suggerierung in die beabsichtigte falsche und nicht richtige Richtung lenkt statt einer wahren entgültigen Aussage oder tatsächlichem Schweigens, klassisch sehr oft durch geschickte Verschleierung oder beabsichtigte unterschwelligen Betonungen zu bestimmten Zeitabschnitten.

    Immer beispielsweise den Gang zur Toilette expizit zu erklären geht zumindest zunächst etwas in die Richtung der übertriebenen Ehrlichkeit, eher auf alle Fälle ist man niemandem Rechenschaft schuldig und umschreibt man es deshalb.

    Ansonsten, fast niemand hat noch nie im Leben gelogen. Nur fast, und das ohne einer Notlüge und ohne Übertreibung

  2. #12
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Find das eigentlich nicht überanalysiert. "Wahrheit" und "Lüge" sind doch oft nicht wirklich eindeutig und einfach zu trennen.
    Ich hab mir jedenfalls ähnliche Fragen gestellt, als ich den Thread gesehen hab. Ich musste auch gleich an Halbwahrheiten und halbe Wahrheiten denken.
    Deswegen finde ich die Einschätzung auch schwierig. So richtig bewusste, direkte, eindeutige Lügen vermeide ich. Ich kann das glaub ich auch gar nicht gut Und wenn es mal doch dazu kommt, dann bleibt mir das lange in Erinnerung.
    Alle anderen Formen .. das ist eine gute Frage.

    Denke aber auch nicht, dass alle Formen des Lügens oder Verschweigens immer schlimm sind. Manchmal sind damit z. B. auch gute Intentionen verbunden, oder man handelt aus Sympathie für jemanden.

    Generell würde ich aber auch eher vermuten, Synthoras, dass es einfach ein etwas schwierigeres Thema ist, weil es etwas Entlarvendes hat. Gerade wenn man die ganzen schwammigen Zwischenformen miteinbezieht, bewegt man sich hier vllt ein bisschen im Bereich der stillen Übereinkunft zwischenmenschlicher Kommunikation. So stell ich mir das jedenfalls manchmal vor.
    Es gibt da einen Film drüber. "Lügen macht erfinderisch" mit irgendwer keine Ahung gerade. Nette romantische Komödie in der die Leute nicht Lügen können. Nur einer kann es plötzlich. Aber da sieht man dann mal wie oft man lügt einfach manchmal auch nur wie du sagtest aus Höflichkeit oder halb.


Ähnliche Themen

  1. Wer lügt wann??
    Von Luchsderlettern im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 22:55
  2. Uwe Boll, lügt, macht scheiß filme und boxt
    Von Flek im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden