123 »
  1. #1
    Avatar von SuperSavajin
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    6.304
    Spielt gerade
    Xenoblade, Smash
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA SNES
    Zählt Majonäse auch als Konsole? :O

    Selbes Spiel Retail und Download

    Das ist eine Frage die vielleicht die hellsten Köpfe unseres Planeten erfordert. Sie verlangt vollstes Verständnis von den Themenbereichen der Physik, Astromathematik und der Switch Software.

    Was passiert wenn ich ein Spiel schon als Download-Version installiert habe und dann nochmal eine Cartridge zum selben Spiel reinstecke?
    Entstehen dann 2 Symbole auf meiner Switch? Ist der Speicherstand der Selbe? Was ist wenn ich später die Cartridge nichtmehr brauche?
    Und was ist wenn das Spiel das gedownloaded ist, aber erst (sagen wir mal random und ohne wirklich irgendeinem Zusammenhang) genau am 7. Dezember freigeschaltet wird und man die Retail Kopie vor dem Release bekommt?

    Ist das physikalisch überhaupt möglich oder entsteht ein schwarzes Loch?

  2. #2
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Leider bin ich im Bereich der smash'n Metaphysik nicht allzu bewandert. Ich meine, dass man auf dem 3DS ne extra Software von Nintendo gab, mit der man den Speicherstand von Digital auf die Catridge übertragen konnte (oder doch andersrum?). Jedenfalls weiß ich nichts von so einer Funktion auf der Switch. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass da zwei Icons erscheinen und denke einfach mal, beide Spielstände werden verbunden...? Wenn du die Retailversion vor Release bekommst, könnten aber gut möglich zwei Icons erscheinen, weil die Retail-Version ja noch nicht mit dem Internet verbinden kannst.
    Geändert von Starkirby (04.12.2018 um 20:15 Uhr)



  3. #3
    Avatar von SuperSavajin
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    6.304
    Spielt gerade
    Xenoblade, Smash
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA SNES
    Zählt Majonäse auch als Konsole? :O
    Wie kommst du denn jetzt auf Smash? Komisch.

    Das mit den Speicherstand ist da sogar mein kleinstes Problem. Die sind ja eh alle auf der Switch gespeichert und nicht auf der Cartridge.
    Ich frag mich halt echt ob ich dann das Spiel überhaupt starten kann, wenn die Download-Version versperrt ist bis zum (jetzt nur als Beispiel) 7. Dez.
    Außerdem haben die Cartridge Spiele ja noch ein Icon über dem Spiel-Symbol, dass anzeigt ob die Cartridge drin ist oder nicht. Daher meine 2 Symbole Theorie.
    Aber ich hab bei Astromathematik verpennt.

  4. #4
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    Ich frag mich halt echt ob ich dann das Spiel überhaupt starten kann, wenn die Download-Version versperrt ist bis zum (jetzt nur als Beispiel) 7. Dez.
    Im Zweifelsfall einfach die heruntergeladene Version löschen und danach die Cardridge rein?

  5. #5

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Es ist das selbe Spiel also wird deine Switch erkennen das es schon installiert ist.
    In deinem Falle aber (Smash preloaded und es wird erst Freitag Morgen um 0:00 Uhr freigeschaltet) gehe ich davon aus, dass die Switch eine zweite Verknüpfung anfertigt mit der du Smash dann spielen kannst.
    Geändert von Anonym 20200415 (04.12.2018 um 21:09 Uhr)

  6. #6
    Avatar von SuperSavajin
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    6.304
    Spielt gerade
    Xenoblade, Smash
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA SNES
    Zählt Majonäse auch als Konsole? :O
    Zitat Zitat von xzarrus Beitrag anzeigen
    Es ist das selbe Spiel also wird deine Switch erkennen das es schon installiert ist.
    Diese Antwort hat noch mehr Fragen eröffnet als geschlossen.

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Ist tatsächlich eine interessante Frage. Ich denke aber eher, dass das 2 Spiele sein werden.
    Ist zwar dasselbe Spiel, aber eben nicht das gleiche, oder?
    Was macht die Switch denn, wenn man 2 Versionen Retail einlegt? Hat das mal wer probiert? Nach defektem Modul, oder so?

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Anders herum Parker, es ist das gleiche Spiel aber eben nicht das selbe. Ich hab bisher kein Spiel doppelt gekauft, kann es dir also nicht beantworten. Schätze aber, dass dann einfach 2 Symbole im Menü auftauchen, eins mit Cartridge Zeichen darüber und eins ohne.

  9. #9
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also zumindest bei Diablo war es so das man das Spiel von der Cardridge schon vor dem eigendlichen Release starten konnte, nur waren halt alle Downloadinhalte (sprachpakete) gesperrt, und bei Binding of Isaac wurde für meine amerikanische Version sogar ein Update gezogen, lange vor dem Release,
    Wie das allerdings aussieht wenn man Cardridge und Download Version hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel..

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.097
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Wie das allerdings aussieht wenn man Cardridge und Download Version hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel..
    Und genau darum ging es. Was du zuvor schriebst, ist allgemein bekannt.
    Geändert von Garo (05.12.2018 um 09:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2018, 18:02
  2. LEGO City Undercover: Retail-Fassung braucht doch keinen Download
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 09:55
  3. Wer kauft Download Versionen von Retail Spielen?
    Von HuberDe im Forum Nintendo
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 17:29
  4. ACNL: Retail vs. Download
    Von Mini-Mii im Forum Nintendo
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 18:15
  5. Samurai Warriors Chronicle 2nd: eShop-Download günstiger als Retail-Fassung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 21:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden