« ... 23456 ... »
  1. #31

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    @lasagne: sehr gute Punkte, die du anführst. Man muss allerdings sagen, dass Persona Games nicht nur mehr oder weniger, sondern voll und ganz Nischenspiele sind. Der absolute Großteil der Gamer die ich kenne, hat noch nie was von Persona gehört, oder kann nichts damit anfangen. Der Hype bleibt mir persönlich auch absolut schleierhaft, die Entscheidung den Lappen zu Smash Bros hinzuzufügen jedoch noch mehr.

  2. #32
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.536
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen

    Oh ja, der böse Garo sagt klar, dass er so Zeugs stilistisch als auch vom Genre her nicht mag. Wie kann er nur.
    Ich meinte eher deine, hinter deiner Meinung verborgene, Engstirnigkeit.
    Hat schon was stark Kleinbürgerliches. Anstatt zu sagen "Kenn ich nicht / Kann nichts damit anfangen aber schaun wir mal wies wird" kommst du gleich mit der "kenn ich nicht, will ich auch nicht kennen, weg damit"-Keule. Diese krasse Negativ-Haltung nervt echt manchmal.


  3. #33
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.987
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Ich muss schon sagen: In Sachen Most-Wanted DLC-Chars trfft Smash schon sehr stark meinen Nerv.
    (Bei der offiziellen Umfrage damals bei Sm4sh habe ich Ryu, Bayo und Sephiroth vorgeschlagen & hätte es diese Aktion für Ultimate wieder gegeben, wäre Joker mit Sicherheit einer der 3 Wunschkandidaten gewesen )

  4. #34

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    WIe ich representations Argumente aufgrund der Herkunft oder des Geschlechts nicht ab kann.
    Dann kommt "es sollten Figuren aus Nintendo spielen sein" und dann kommen erstmal Figuren die genau das nicht sind oder erst mit der xten Auflage des Spieles wurden...
    Dass ich erstmal Charaktere aufgezählt habe, die kaum etwas mit Nintendo zu tun haben, war bewusst. Ich wollte Charaktere nennen, die in dieser Hinsicht gleichauf mit Joker sind, aber aufgrund ihrer höheren Popularität und Wichtigkeit für die Videospielwelt meiner Meinung nach eine bessere Wahl darstellen. Zudem haben sie gegenüber Joker den Pluspunkt, dass ihre Einbindung für eine höhere Diversität bezüglich der Herkunftsländer der Smash-Charaktere sorgt. Ihre geringe Verbindung zu Nintendo ist aber ein guter Grund, sie nicht aufzunehmen (genauso wie die teilweise wahrscheinlich recht hohen lizenzrechtlichen Hürden), und deswegen ärgere ich mich auch nicht, falls keiner dieser Charaktere zu Smash Bros. kommt.
    Danach kommen die Third Party-Charaktere, die ich wirklich für sinnvoll halte, da sie relativ viel mit Nintendo zu tun haben (Minecraft noch am wenigsten, aber auch das ist inzwischen auf drei Nintendo-Plattformen erschienen), stilistisch gut in Smash Bros. reinpassen und auch einigermaßen bekannt sind (Banjo hier klar am wenigsten, aber unter der Smash-Zielgruppe sicher bekannter als Joker).

    Und was allgemein die Frage nach Herkunftsländern angeht: Nach (inklusive Echos und Joker) inzwischen 11 japanischen Third Party-Charakteren ist es meiner Meinung nach nicht vermessen, nach ein paar westlichen zu fragen, wenn man bedenkt, dass Smash Bros. selbst den Anspruch erhebt, das größte Videospiel-Crossover überhaupt zu sein. Auch wenn Japan ein enorm wichtiger Teil der Videospielwelt ist, sollte man anerkennen, dass diese längst nicht mehr nur aus Japan besteht.

  5. #35
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Ich bin von diesem Charakter auch eher enttäuscht und das nicht nur, weil ich persönlich kein Spiel der Reihe, aus der er entstammt, gespielt habe oder spielen werde (wahrscheinlich zumindest).
    Meiner Meinung nach gibt es auch Charaktere, die es eher verdient hätten als der aus einem japanischen Sony-exklusivem Mehr-oder-weniger-Nischenspiel stammende Joker.
    Die Shin Megami Tensei-Reihe (Personas Ursprung) ist eng mit Nintendo verbunden, Persona Q ist Nintendo-exklusiv und…
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    [...] Persona Q2 ist 3DS-exklusiv und enthält Persona 3, 4 und 5 Charaktere. [...]
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach hätten es also auch Third-Party Charaktere, die man sich sonst nicht so wirklich in Smash Bros. vorstellen kann [...]
    Trifft auf Joker absolut zu. Du scheinst einfach nur deine Favoriten oder Charaktere zu wollen, an denen du eher Interesse hast – so einfach. Verständlich. Das macht Charaktere, die du nicht willst aber nicht unattraktiver für 'n Haufen anderer Leute und raubt ihnen auch nicht ihrer „Berechtigung“ in Smash zu sein. Die „Berechtigung“ ist hier absolut gegeben.

    Einige wollen auch Geno… der ist Nische! So sehr Nische, dass vermutlich selbst die meisten Nintendo-Fans den nicht kennen. Gleiches gilt für Isaac.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    WIe ich representations Argumente aufgrund der Herkunft oder des Geschlechts nicht ab kann.
    Dann kommt "es sollten Figuren aus Nintendo spielen sein" und dann kommen erstmal Figuren die genau das nicht sind oder erst mit der xten Auflage des Spieles wurden... [...]
    Jupp, unausstehlich.

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    @lasagne: sehr gute Punkte, die du anführst. Man muss allerdings sagen, dass Persona Games nicht nur mehr oder weniger, sondern voll und ganz Nischenspiele sind. Der absolute Großteil der Gamer die ich kenne, hat noch nie was von Persona gehört, oder kann nichts damit anfangen. Der Hype bleibt mir persönlich auch absolut schleierhaft, die Entscheidung den Lappen zu Smash Bros hinzuzufügen jedoch noch mehr.
    Das macht daraus noch lange kein Nischenspiel…

    Reggie meinte, die weiteren DLC-Kämpfer wären Charaktere, mit denen die wenigsten rechnen würden. Ich tippe auf mehr Third-Party als First-Party. Was sehr gut ist. Nintendos eigenes Portfolio an Ikonen, Krachern und/oder weltbekannten Charakteren ist ehrlich gesagt schon recht gut erschöpft.

    Aber wenn es manchen um Bekanntheit geht:
    Fortnite-Dude
    Minecraft-Steve
    Tetris-Block
    Angry Bird
    Hello Neighbor-Neighbor
    John Dark Souls
    John PUBG…

    Mii-artige Template-Swap-Charaktere wie Elder-Scroll-Guy und Fallout-Boy finde ich übrigens sehr unpassend.

    EDIT
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    [...]
    Und was allgemein die Frage nach Herkunftsländern angeht: Nach (inklusive Echos und Joker) inzwischen 11 japanischen Third Party-Charakteren ist es meiner Meinung nach nicht vermessen, nach ein paar westlichen zu fragen [...]
    Natürlich. Dann aber die Frage(n): Inwiefern spielt das 'ne Rolle? Warum ist das wichtig? Wieso sollte man sich darauf fokussieren?
    Geändert von Balki (08.12.2018 um 01:06 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Aber sicher ist Persona Nische. Nur weil es dir gut gefällt, ist es deshalb nicht weniger Nische. Nicht Nische sind Games a la GTA, GoW, Fortnite, CoD, Mario Kart, 2D sowie 3D JnR‘s. Ein so langwieriges und verschachteltes JRPG wie Persona 5 hingegen ist einfach nichts, womit wirklich viele Leute was anfangen können. Und ob etwas Nische ist, oder nicht, definiert sich eben einzig und allein darüber, wie populär etwas ist und wie stark es nachgefragt wird.

  7. #37
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    @Greg
    Hast es nicht verstanden. Es geht dabei keinesfalls um mich und ob mir es gefällt.
    Nur weil ein Haufen deiner Nappel es nicht kennt, ist es noch lang nicht Nische. Darum ging es. Das geht nämlich in beide Richtungen.

    Ich habe übrigens auch nicht gesagt, es sei nicht Nische. Was es aber mittlerweile tatsächlich nicht mehr ist. Es gibt nicht nur Minecraft und Disgaea. Das sind schlicht Extreme. Nicht zu Minecraft „zu gehören“ bedeutet noch längst nicht Nische. Zumal 'Nische' eher etwas beschreibt, das weniger massentauglich ist. Es bezieht sich nicht so sehr oder ausschließlich auf die Bekanntheit.
    Geändert von Balki (08.12.2018 um 01:35 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Naja ob es nun bei uns bekannt ist oder nicht.... aber Persona 5 hat immerhin 1,52 Millionen Einheiten verkauft. Das ist schon nicht unrelevant.

  9. #39
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Aber sicher ist Persona Nische. Nur weil es dir gut gefällt, ist es deshalb nicht weniger Nische.
    Das kann man umdrehen, es ist ohne Sinn und Wert.
    So kann man zB dadraus machen:
    "Aber sicher ist Persona nicht Nische.
    Nur weil es dir nicht gut gefällt, ist es deshalb nicht mehr Nische."

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Nicht Nische sind Games a la GTA, GoW, Fortnite, CoD, Mario Kart, 2D sowie 3D JnR‘s.
    Das gute alte "2D Jump and Run" und der tolle Nachfolger "3D Jump and Run"...
    Überleg dir erstmal ob du von Spielen oder Genres reden willst bevor du weiter drüber redest.

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ein so langwieriges und verschachteltes JRPG wie Persona 5 hingegen ist einfach nichts, womit wirklich viele Leute was anfangen können.
    Also gibt es andere JRPGs die besser ankommen?
    Der Genre "König" war ja immer Final Fantasy und nehmen wir doch das neue Dragon Quest noch als Vergleich heran.

    Final Fantasy 15 kam 2016 ende heraus und hat sich bis ca. September 2018 8.1 Millionen mal verkauft.
    https://www.resetera.com/threads/fin...rldwide.67023/
    Dragon Quest 11 kam ende 2017 (in Japan) heraus und hat soll bis ca. ende 2018 4 Millionen mal verkauft haben.
    https://www.playstationlifestyle.net...ers-4-million/
    Persona 5 kam Ende 2016 heraus und hat sich bis ca. mitte 2018 2.2 Millionen Mal verkauft.
    https://www.vg247.com/2018/05/15/per...old-worldwide/
    (1.5x Millionen klingt nach VG Chartz, keine schlechte Seite aber da sind keine digitalen Verkäufe glaub drin).

    Damit ist es nicht der größte Titel des Genres aber locker im mittleren bis gehobenen mittelfeld... wundert mich das ist besser als erwartet.

    Aber kannst es auch Genre Technisch gut Vergleichen, du listest 2D Jump and Runs der King ist da ja Mario und früher war es Sonic... schau doch mal nach wie sich Sonic Mania verkauft und das letzte New Super Mario Brothers.
    Ist lustig weil New Super Mario U sich schlechter verkaufte als Final Fantasy (und nicht so viel besser als DQ 11) und Sonic Mania (beste Sonic für viele) sogar schlechter als Persona 5...
    Aber hey es ist total Nische!

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Und ob etwas Nische ist, oder nicht, definiert sich eben einzig und allein darüber, wie populär etwas ist und wie stark es nachgefragt wird.
    Aber ob du mit dem was du sagst recht hast basiert dadrauf wie gut deine (objektiven) Argumente sind und bis jetzt kam da nur.
    1. Ich mag es nicht.
    2. Meine Freunde kennen es nicht.
    3. Du magst es und deshalb willst du es pushen.
    4. Zugestimmt das wir mehr "intersectionality" in Spielen brauchen.
    Das sind Anekdoten, Anschuldigungen und Glaubensrichtungen aber alles andere als sinnvolle Argumente, gratulation.
    Edit: Lol, merke grade das Greg's Argumente sich so lesen das Greg hier sein Grund es nicht zu mögen auf andere projeziert und andere dessen beschuldigt.


    Nische würde ich da eher "Alchemy Meister, the God Captor" oder sowas betiteln, das kennt nicht nur kaum einer.. seit der Englisch Patch nicht mehr online sein darf (glaub das war es) ist es auch kaum noch möglich es hier zu spielen und ich bezweifele das es sich auch nur 1/10 davon verkauft hat.


    PS: Lasagne, das macht es alles nicht besser... zu sagen "mehr von Nintendo" und dann "weniger von Nintendo aufzählen" ist ein Wiederspruch und sorgt dafür das du im Grunde wieder alles oder fast alles drin hast.
    Es ist auch ok zu sagen wen du gerne/lieber gesehen hättest... aber lass den Unsinn mit deinem Glauben das die Figuren aus einem bestimmten Land ausgedacht sein müsten.
    So 100% frei das Nintendo da einfach reinnehmen kann wen sie wollen sind die am Ende auch nicht, immerhin braucht es dennoch die zusage der anderen Firmen.
    Wie gesagt, als Liste nur für sich wär deine Aufzählung voll ok (ohne den Rest).
    Geändert von Naska (08.12.2018 um 10:58 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Aber sicher ist Persona Nische. Nur weil es dir gut gefällt, ist es deshalb nicht weniger Nische. Nicht Nische sind Games a la [...] 2D sowie 3D JnR‘s.
    Soll das bedeuten, dass alle 2D und 3D JnR's für dich keine Nische sind? Das zeigt wirklich, dass du Nische nur darüber definierst, was auf deinem eigenen Teller landet.

    Smash Bros ist beliebt und die wenigsten Entwickler werden nein sagen, trotzdem dürft ihr nicht vergessen, dass Nintendo nicht einfach jeden Charakter ins Spiel integrieren kann, nur weil sie populärer, oft gewünscht sind oder es "mehr verdient" haben. Da gehört schon einiges an Verhandeln dazu, denk ich.

Ähnliche Themen

  1. Super Smash Bros. Ultimate
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 1989
    Letzter Beitrag: 14.06.2022, 23:52
  2. Neue amiibo für Super Smash Bros. Ultimate
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 12:10
  3. Die Mehrspieler-Modi in Super Smash Bros. Ultimate
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 18:53
  4. Diese Kostüme tragen die Mii in Super Smash Bros. Ultimate
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2018, 13:56
  5. Super Smash Bros. Ultimate
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden