1. #1

    Registriert seit
    24.12.2018
    Beiträge
    7

    großes Grinsen Wii: Cursor bewegt sich nicht

    Hallo,
    ich versuche gerade, eine zurückgesetzte Wii zum Laufen zu bekommen.
    Konsole mit Fernseher verbunden, beides angeschaltet, Sensorleiste angeschlossen, Fernbedienung synchronisiert, blaue LED links unten leuchtet.
    Es erscheint die Meldung "Bitte A-Taste drücken". Das funktioniert noch.
    Dann werde ich gebeten, meine Sprache einzustellen. In dem Sprachauswahl-Menü steht der Cursor (rahmenförmig) auf Englisch (links oben). Und ich schaffe es nicht, ihn von da wegzubewegen, weder mit dem Steuerkreuz der Fernbedienung noch mit dem Nuntchuk, den ich zwischendurch an die Fernbedienung angeschlossen habe. Damit komme ich auch nicht aus diesem Menü heraus.

    Ist das ein "bekanntes Problem"? Oder ist die Konsole oder die Remote ganz hinüber?
    Grüße
    Matthias

  2. #2
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.225
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Siehst du auch keinen Pointer, wenn du mit der Wii-Remote auf die Sensorleiste zeigst und bewegst? Funktioniert die Sensorleiste? Über eine Handykamera kann man z.B. gut sehen, ob die IR-LEDs der Leiste leuchten.

  3. #3

    Registriert seit
    24.12.2018
    Beiträge
    7
    Jetzt ein Update, damit wir auch vom Gleichen reden:
    Ja, die Sensorleiste funktioniert.
    Inzwischen habe ich (übrigens absoluter Wii-Neuling) herausgefunden, dass durch Bewegen der Fernbedienung auch in den Wii-Menüs der "Hand"-Cursor erscheint (meinst Du den mit "Pointer"?) und ich die Wii-Menüs auch mit diesem Cursor bedienen kann. Auf diese Weise habe ich jetzt die Grundeinstellungen vornehmen können.

    Aber:
    In den Wii-Menüs (Einstellungen,Kanalauswahl, ...) kann ich nicht mit dem Steuerkreuz arbeiten! Ich ging davon aus, dass ich mit dem Steuerkreuz die Menüpunkte auswählen könnte. Geht das allgemein nicht, oder nur bei mir (Defekt?), oder gibt es da noch besondere Tricks? Leider habe ich in der Doku bislang auch nichts dazu gefunden.

    Viele Grüße

    Matthias
    Geändert von MatthiasR (26.12.2018 um 13:47 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
    In den Wii-Menüs (Einstellungen,Kanalauswahl, ...) kann ich nicht mit dem Steuerkreuz arbeiten! Ich ging davon aus, dass ich mit dem Steuerkreuz die Menüpunkte auswähle könnte. Geht das allgemein nicht, oder nur bei mir (Defekt?), oder gibt es da noch besondere Tricks? Leider habe ich in der Doku bislang auch nichts dazu gefunden.
    Das geht einfach nicht. Das ist so von Nintendo vorgesehen.

    Ich glaube das liegt daran, dass man die Wiimote auch horizontal halten kann – daher ist einfach nicht klar, welche Taste auf dem Steuerkreuz "oben" und welche "links" ist.

  5. #5

    Registriert seit
    24.12.2018
    Beiträge
    7
    Danke für die Aufklärung! Und wozu ist das Steuerkreuz dann überhaupt gut?

  6. #6

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Spiel mal ein paar Spiele dann wirst du schon noch merken wofür du das Steuerkreuz alles brauchen kannst

  7. #7

    Registriert seit
    24.12.2018
    Beiträge
    7
    Danke, inzwischen hab ich gemerkt, dass das Steuerkreuz bei einigen Spielen benutzt werden kann (allerdings gar nicht sooo häufig).

    2 Punkte haben mich hier sehr erstaunt:
    1) dass das Steuerkreuz gerade im Hauptmenü der Wii nicht funktioniert (ich hätte erwartet, dass es dort die Standard-
    Bedienung ist)
    2) dass diese Frage nicht zu den FAQs gehört

Ähnliche Themen

  1. Neuigkeiten aktualisieren sich bei mir nicht.
    Von Aminoo im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 16:18
  2. rechter Joy-Con verbindet sich mobil nicht
    Von LostWolf im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 22:41
  3. "Death Jr.: Root of Evil" zeigt sich bewegt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 16:59
  4. Aaah, er verbindet sich nicht
    Von lemoenchen im Forum WiFi Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 19:57
  5. DVD und DVD-Laufwerk vertragen sich nicht?
    Von GoldSilber im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 22:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden