123 ... »
  1. #1
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science

    Was wollt oder könnt ihr 2019 Gutes tun?

    Hier geht es nicht um Vorsätze für das nächste Jahr und nicht darum, was ihr für euch selbst nächstes Jahr tun wollt (mehr Sport machen bspw.), sondern darum, was ihr Gutes tun könnt für andere, für die Gesellschaft, oder die Welt. Wenn es Überschneidungen gibt mit dem eigenen Gut und dem für andere, dann ist es umso besser (Buch veröffentlichen, dass andere helfen oder inspirieren kann bspw.)

    Was fällt euch ein? Was liegt in euren Möglichkeiten? Was könntet ihr euch vornehmen?

    ________

    Ich selbst möchte da ansetzen, wo ich schon die letzten Jahre dran arbeite. Vor allem die Frage "brauche ich das wirklich?" wird bei mir eine immer größere Rolle spielen, da ich einen minimalistischeren Lebenstil führen möchte, der sich dann auch positiv auf Umwelt und Mitmenschen auswirken kann.
    Ende März werde ich wieder umziehen, da werde ich wieder einiges meiner Kleidung, Dekorartikel, Spiele und co. entweder direkt an die spenden, die es brauchen oder zu Second Hand Läden wie Oxfam bringen, die einen Teil des Geldes dann in Projekte weltweit stecken können.
    Eine weitere Idee war Mal zu schauen was so ehrenamtlich geht. Vielleicht auch für eine kürzere Zeit. Am liebsten mit Hunden, da ich das damals in Kanada schon Mal für ein halbes Jahr gemacht hab. Könnte mir vorstellen, dass solche Stellen beliebt sind, also Mal schauen.
    Wenn ich eine Bestätigung für meine Bachelorarbeit bekomme, dann geht es vielleicht in die Antarktis, um Proben von Plankton zu nehmen, mit denen dann Veränderungen des Lebens in der Antarktis in Anbetracht der Klimaveränderungen untersucht werden können. Das würde ich auch als eine "gute" Sache zählen.


    Was könnt ihr euch vorstellen nächstes Jahr Gutes zu tun?

  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Ehrlich gesagt...hab ich nicht wirklich vor gross was zu aendern.
    In erster Linie schaue ich, dass es mir selbst gut geht und alles Andere ist mir dann auch schon relativ egal.
    Zum einen geniesse ich einfach alles was ich jetzt noch kann, oihne dass mir die Niere/Dialyse nen Strich durch die Rechnung macht und zum Anderen will ich auch nicht wirklich auf meinen angearbeiteten kleinen Luxus verzichten.
    Ehrenamtliches kommt so oder so nicht in Frage, da ich nicht einsehe ohne Gegenleistung zu arbeiten.
    Sehe fuer mich keinerlei gute Gruende, wieso ich an meinem Lebensstil etwas aendern sollte.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich habe mir auch kein Großprojekt vorgenommen, möchte aber weiterhin an den vielen, kleinen Dingen im Alltag arbeiten: Wenig Papier und Plastik zu nutzen, zB. Öfter mal Bio-Produkte kaufen wäre evtl. auch eine Option, sobald das finanziell drin ist.


  4. #4
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.534
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich bin so neidisch, Mono! Ich würd so gerne mit in die Antarktis kommen!
    Du musst mir mal ausführlich berichten, wie man abseits der Touristen-Touren da hin kommt und wenn du da warst, wie es war!

    Im nächsten Jahr, so wie in diesem Jahr schon, werde ich mich weiter durch das Gesundheitssystem ausbeuten lassen und Menschen mit psychischen Problemen helfen.
    Wenn ich endlich mal Geld verdiene, wie es mir zusteht, möchte ich gerne mal mehr Bio kaufen.


  5. #5
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Ich bin so neidisch, Mono! Ich würd so gerne mit in die Antarktis kommen!
    Du musst mir mal ausführlich berichten, wie man abseits der Touristen-Touren da hin kommt und wenn du da warst, wie es war!
    Sicher. Aber noch steht überhaupt nichts fest, ich warte immer noch auf eine Rückmeldung. Und selbst mit einer positiven Rückmeldung muss man erstmal schauen, ob es Sinn macht eigene Proben zu nehmen oder die von anderen zu verwenden.


    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich habe mir auch kein Großprojekt vorgenommen, möchte aber weiterhin an den vielen, kleinen Dingen im Alltag arbeiten: Wenig Papier und Plastik zu nutzen
    Durch Kleinigkeiten erreicht man große Dinge. Weißt du denn schon, wie du das angehen wirst? Sowas lässt sich am besten durch Gewohnheiten erreichen, die muss man dann natürlich so gut wie täglich im eigenen Leben integrieren, schon fällt es deutlich einfacher.

    Und da das Thema Bio hier schon zweimal aufkam: Bio einkaufen ist auch mit weniger Geld möglich. Man muss sich bei bestimmten Produkten einfach zurückhalten (vor allem Luxus Güter) und mal bisschen vergleichen. Aber ich glaube wenn ihr mal ausprobiert ganz bewusst Bio einzukaufen, statt ALLES mitzunehmen, was ihr sonst so kaufen würdet, dass ihr eventuell überrascht werden würdet. Aber die Bio Diskussion führen wir lieber woanders, da gibt es zu viel Pro und Contra, auch für die Umwelt.

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Mein Vorhaben für die Zeit ab dem nächsten Jahr ist schon irgendwie sehr monumental: meine Videospielesammlung viel größer zu machen. Sollte nicht heißen, daß ich alles für nur einige Euro haben wöllte, trotzdem sind mir die Preise auf ebay, amazon etc. gelegentlich zu hoch.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Durch Kleinigkeiten erreicht man große Dinge. Weißt du denn schon, wie du das angehen wirst? Sowas lässt sich am besten durch Gewohnheiten erreichen, die muss man dann natürlich so gut wie täglich im eigenen Leben integrieren, schon fällt es deutlich einfacher.
    Ja genau. Gewohnheiten sind da wahrscheinlich ein gutes Stichwort. Hab ja dieses Jahr schon damit angefangen, die Plastiktüten so gut es geht aus dem Leben zu entfernen und ich werde wohl auch weiterhin auf diverse Technologien setzen, um zB. Papier zu vermeiden. Einen konkreten Plan, was ich so als nächstes angehen werde, habe ich aber noch nicht, ehrlich gesagt. Ich versuche einfach mit offenen Augen durch den Alltag zu gehen und dann eben verschiedene Dinge zu ändern.


  8. #8

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Mein Vorhaben für die Zeit ab dem nächsten Jahr ist schon irgendwie sehr monumental: meine Videospielesammlung viel größer zu machen. Sollte nicht heißen, daß ich alles für nur einige Euro haben wöllte, trotzdem sind mir die Preise auf ebay, amazon etc. gelegentlich zu hoch.
    Dieser Mann hat den Thread verstanden.

  9. #9
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Dieser Mann hat den Thread verstanden.
    Vielleicht will er seine Sammlung vergrößern, um sie dann zu spenden lol.

  10. #10
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Ich werde wie jedes Jahr weiterhin fleißig meine monatlichen Sozialabgaben leisten. Da kommt auch ein gutes Sümmchen über das Jahr zusammen.
    Ansonsten werde ich im Joballtag weiter versuchen, den Papierkrieg zu minimieren und auch andere zu bekehren (Klassiker ist immer die ausgedruckte 1-Satz-Mail, damit die Leute "nicht vergessen dies zu erledigen")

    Privat ist auch im nächsten Jahr keine große Reise geplant, somit dürfte mein Fußabdruck durch Emission auch nicht unnötig groß sein.
    Geändert von Geckolord (31.12.2018 um 14:12 Uhr)

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 08:07
  2. Neuer PC oder Upgrade, oder gar gutes Notebook
    Von BigDan im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 14:36
  3. Könnt ihr mir ein gutes Handy empfehlen?
    Von Elvis im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 08:38
  4. Wollt ihr zur E3 ?
    Von Rob im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2004, 19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden