123 »
  1. #1
    Avatar von Addictex
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PS3 GC

    traurig Frage zu Anschlüssen (RGB, Composite, Component...)

    Ich habe neulich wieder angefangen GameCube zu spielen und habe jetzt eine Frage zu der Bildqualität... Ich habe stundenlang gegoogelt, mit welchem Anschluss man bei der PAL Version die beste Qualität erzeugen kann. SCART, Composite, Component, ich träume schon von diesen Begriffen. Leider sagt mir das alles nichts und es ist auch absolut nicht meine Welt.

    Was ich weiss: RGB (SCART) ist besser als Composite (Standard) aber nur wenn er auch direkt als Kabel angemacht ist.

    Component ist direkt gestrichen, weil es das bei PAL gar nicht gibt.

    Ich benutzte immer noch composite und falls ich mit meiner Vermutung über RGB richtig liege, dann kommt schon die nächste Frage: csync ja oder nein? Ein online Shop bietet nur eine csync Variante des Kabels an. Muss ich mir tatsächlich den originalen von Nintendo bei eBay kaufen? (ich meine diesen: https://classicgamestore.ch/nintendo...abel-rgc-csync)

    Und noch was: lohnt es sich, einen HDMI/SCART Umwandler+Upscaler zu benutzen? Oder ist dieser nur dafür gedacht, falls TV keinen SCART Anschluss hat? (z.B. https://www.gameparadise.ch/nintendo...erter-upscaler)
    Geändert von Addictex (04.01.2019 um 01:56 Uhr)

  2. #2
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Der GameCube gehört ja schon ein wenig zu den älteren Generationen.
    Ein "richtig gutes Bild" wirst du wahrschenlich mit beiden Varianten nicht rausholen können.
    Es kommt natürlich auch ganz darauf an, welchen Fernseher du nutzt. Bei den neueren LCD-TVs wirst du wahrscheinlich kein Scart mehr haben, so dass zwangsläufig sowieso nur Component in Frage kommt. Du wirst an der Bildqualität am ehesten noch bei den Bildeinstellungen deines Fernsehers noch was rausholen können.
    Bei ner alten Röhre könnte das schon was anderes sein.
    Das originale GC-Kabel besteht aus einem Component-Kabel +Scart-Adapter. Wenn ich mich recht erinnere, sah das Bild bei Verwendung des Component-Kabel ein bisschen besser aus.


  3. #3
    Avatar von Addictex
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PS3 GC
    Der Gamecube kommt doch mit einem composite Kabel? Ich besitze einen LCD TV - dieser hat aber tatsächlich noch einen Scart Anschluss. Sollte ich also lieber einen direkten Scart Kabel kaufen (RGB Kabel)? Mit dem Adapter bleibt das ganze ja trotzdem noch composite (Bild sehr verschwommen, vor allem bei LCD).

  4. #4
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Sorry! Ich hab grade im Eifer des Gefechts Component und Composite verwechselt. Du hast vollkommen recht. Composite + Scart-Adapter sind Standard. Beim LCD-TV wirst du wahrscheinlich keinen merklichen Unterschied zwischen Scart- und Composite sehen.

    Es gibt bei der Wii (erste Auflage mit GC-Anschlüsen) die Möglichkeit ein Component-Kabel anzuschließen und das Bild dadurch ein wenig zu verbessern. Die Wii kann auch GC-Spiele abspielen.


  5. #5
    Avatar von Addictex
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PS3 GC
    Das mit der Wii wird immer wieder empfohlen macht auch Sinn (ich hab sogar eine, die GCN Discs lesen kann). Ich möchte aber unbedingt den GCN benutzen, da ich die Konsole selbst sehr mag und das ganze Wiimote Start-up Zeug weglassen möchte.

    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    keinen merklichen Unterschied zwischen Scart- und Composite sehen.
    Ist es ein Versuch wert oder bist du dir da ziemlich sicher? Das originale Nintendo SCART Kabel ist neulich wieder online aufgetaucht. Wollte mir den holen, aber bin mir jetzt nicht mehr sicher...

  6. #6

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Kenne mich mit dem GC nicht aus, aber als Tip am Rande gebe ich dir folgendes mit:

    Schau dich mal bei YouTube bezüglich dieser Thematik um, da wirst du schnell alles dazu finden, was du wissen willst, inklusive Bildvergleiche usw.

  7. #7
    Avatar von Addictex
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PS3 GC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Kenne mich mit dem GC nicht aus, aber als Tip am Rande gebe ich dir folgendes mit:

    Schau dich mal bei YouTube bezüglich dieser Thematik um, da wirst du schnell alles dazu finden, was du wissen willst, inklusive Bildvergleiche usw.
    Da werd ich leider auch nicht schlauer
    Jeder redet von component Kabel oder irgendwelchen Mods und HDMI Kits (die man in den USA bestellen muss und über 10000 Leute bereits auf ihr Exemplar warten).

    Ich frage mich nur ob ein direkter RGB-Kabel besser wäre als das composite Kabel?
    Hat hier niemand eine GameCube? Womit spielen die Gamecube Zocker hier?

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Doch, hier gibt’s auf jeden Fall GC-Menschen, aber womöglich haben die diesen Thread hier nicht auf dem Schirm. Ganz ehrlich, meiner Meinung nach solltest du das Teil einfach anschließen. Ob per RGB, Scart oder sonst eben so wie es dir möglich ist. Fraglich, ob du da überhaupt krass nen Unterschied wahrnehmen würdest und selbst wenn, früher am Röhrenfernseher hat man es ja auch einfach irgendwie eingesteckt und gut is... die grafische Offenbarung schlechthin wird’s so oder so nicht werden.

  9. #9

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Hier! Ich spiele Gamecube! Hallooooh!

    Ich hab i.wann mal ein Dritthersteller-RGB Kabel für das Ding gekauft, das ich an nem 55-zoller einfach in den componenteneingang jage. Ist zwar nicht das gelbste aber meinem Anspruch genügts, bin zufrieden

  10. #10
    Avatar von Demon
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.704
    Spielt gerade
    Mal dies mal das
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PC
    Ich würde keinen Upscaler benutzen. Das Bild sieht nicht besser aus und erzeugt unnötig noch mehr Input-Lag. Montier dir ein RGB-Kabel und jage das durch deinen LCD-Fernseher oder kaufe alternativ eine Röhre. Mit der Röhre hast du sowieso das optimalste und beste GC-Erlebnis.

Ähnliche Themen

  1. Component Kabel verlängern
    Von floyd_83 im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 10:50
  2. Wie an Component RGB IN
    Von Wolfi im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 13:12
  3. Component Kabel für Wii
    Von BIGBen im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 12:20
  4. Gamecube PAL und Component Kabel?
    Von Slowhand im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 23:12
  5. Ist das gelbe Video Kabel S_Video oder Composite?
    Von WiC@!Witch.king im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden