Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
Wäsche trenne ich nach Kochwäsche, dunkel und hell, wobei hell wirklich nur weiss ist und dunkel auch bunt dabei hat.
Ebenso!
Wolle und Feines kommt dann ganz selten mal in ne 30er Maschine ohne Schleudern. Man sagt zwar, Wolle reinigt sich selbst, aber ich traue dem nicht zu 100%

Zum eigentlichen Thema:
Ich bemühe mich, im Normalzustand (aka keine schweißtreibenden Aktivitäten am Tag) höchstens alle drei Tage zu duschen. Wenn ich viel Sport mache oder es Sommer ist, geht das nicht so gut. Da versuche ich dann zumindest die Haare trocken zu behalten. Meine Haut wird schnell trocken und die Haare zu schnell fettig, wenn ich sie zu häufig wasche. Was ich nicht ausstehen kann, wenn die Haare nach Essen riechen. In dem Fall springe ich dann so schnell wie möglich unter die Dusche. Dazu gehört dann immer die normale Körperreinigung mit Duschgel (mit einem Naturschwamm aufgetragen, da das weniger Duschgel verbraucht und einen zusätzlichen Peeling-Effekt hat), Haare waschen und rasieren (Im Sommer nutze ich häufi auch den Epilierer). Gelegentlich kommt eine Haarspülung oder ein Gesichtspeeling dazu. Ich dusche unter der Woche Abends, am Wochenende gerne auch gemütlich nach dem Sport. In seltenen Fällen mache ich vorher eine Gesichtsmaske. Nach dem Duschen ist das Eincremen und Ohren saubermachen unabdingbar. Wenn die Haut nach dem Duschen spannt, dann fehlt Feuchtigkeit. Rasieren und danach die Beine eincremen funktioniert aber nicht, das muss an unterschiedlichen Tagen passieren.

Zur morgentlichen Pflege gehört definitiv Deo (ich nutze ein geruchsneutrales von Vichy aus der Apotheke, ist zwar etwas teurer, riecht dafür nach nichts und seitdem ich es benutzte schwitze ich weder stark noch rieche in irgendeiner Art nach Schweiß) und Zähne putzen. Neben Maskara und Kajalstift nutze ich nur noch ein leichtes Abdeckpuder für die Augenringe und gerötete Stellen im Gesicht. Abends schminke ich mich mit einem Ölhaltigen Makeup-Entferner ab und putze mir wieder die Zähne. Insbesondere im Winter creme ich mir die Hände mehrmals Täglich ein (ohne Innenflächen). Wenn Hände oder Lippen sehr spröde sind, kommt über Nacht auch mal Melkfett drauf.

Die Haarpflege ist besonders wichtig. Ich kämme meine Haare ein oder zwei mal am Tag bis alle Knoten gelöst sind. Dazu nutze ich eine Wildschweinborstenbürste. Die Naturfasern sind sanfter als Synthetikborsten und haben einen leichten rückfettenden Effekt, was besonders den Spitzen gut tut. Nach dem Waschen lasse ich die Haare mindestens eine halbe Stunde in einem Handtuch, damit das Wasser sanft entzogen wird und die Haare leichter weiterverarbeitet werden können. In die Spitzen kommt Haaröl um sie vor dem Austrocknen zu schützen. Im besten Fall habe ich zwei bis drei Stunden Zeit, um sie an der Luft trocknen zu lassen. Wenn nicht wird etwa fünf bis maximal zehn Minuten geföhnt.