« ... 3456 »
  1. #41

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Für mich sind digital-only-Games immer so eine Art Paywall. Ich habe einfach größte Hemmungen, da überhaupt zuzuschlagen und dann denke ich mir "zock ich es halt nicht, ist ja nicht so als gäbe es nicht genug andere mega geile Games, die ich noch nicht angerührt habe". Was mir aber stark aufgefallen ist, sind die preislichen Unterschiede. Games bleiben digital auf den Konsolen meistens beim Releasepreis, physikalische Games erwische ich aber sehr oft für wesentlich weniger Geld, selbst im Release-Zeitraum. Ich habe für fast keines meiner Games Vollpreis gezahlt, bei einigen sogar nur die Hälfte usw. Digitale Games kaufen ist zu allen anderen Aspekten zusätzlich für mich meistens noch preislich unattraktiver. Zum Beispiel Megaman 11 physikalisch für 23€ inklusive Versand, anstatt in Europa digital-only für 30€. Street Fighter-Collection für 25€ physikalisch anstatt 40€ digital, DKC:TF für 15€ (wegen Amazon Gutschein) physikalisch statt 60€ digital, Aqua Moto Racing für 16€ statt 35€ digital... und so geht die Liste gefühlt endlos weiter.

  2. #42
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das gilt aber auch nur außerhalb der Angebote und diese unterbieten die Ladenpreise doch sehr häufig um einiges.


  3. #43

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Ich denke das bestätigt meine Aussage eigentlich nur, oder ist das jetzt ein Argument gegen meine Aussage, dass ich bisher Retail-Games fast immer wesentlich günstiger, als zum digital-Preis gekauft habe?

    Also Preise vergleichen gehört doch eigentlich dazu und wer das nicht macht, ist selbst schuld. Ausserdem ist fast alles im freien Handel billiger, als die "Ladenpreise". Bei Media Markt findest du in der Regel auch über Jahre ein und denselben Preis für ein Game, günstiger wirds in Online-Shops oder bei Amazon-Angeboten, mit Rabattcodes durch Aktionen usw. Und genau solche Vergünstigungen, Schnäppchen und Aktionen fallen bei digitalen Games komplett weg, es sei denn es gibt eine interne eShop-Aktion, wo sich der Rabatt aber auch meistens nur auf 3-5€ beläuft. Und so häufig wie im freien Handel Games vergünstigt zu haben sind, kann man schon von einer Regel sprechen. Der Regel, dass physikalische Games in der Regel entweder schnell günstiger werden, oder aber durch Aktionen sehr häufig wesentlich günstiger zu haben sind. Ausserdem kann ich mir physikalische Games importieren und hierbei lassen sich viele Schnäppchen schiessen.

  4. #44
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das gilt aber auch nur außerhalb der Angebote und diese unterbieten die Ladenpreise doch sehr häufig um einiges.
    Sind ja auch von Natur aus weniger wert.

    Aber Silksong sieht schon cool aus. Würde vermutlich exakt genauso cool aussehen, wenn's auf Karte wäre und doch wäre es für viele deutlich attraktiver. Physische Editionen, gerade von Indie-Spielen, sind etwas besonders. Mittlerweile wie eine Art Auszeichnung. Nicht umsonst wollen zahlreiche Entwickler das ermöglichen, auch wenn sie's nicht immer können. Sie erkennen den Mehrwert.

  5. #45
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Für mich sind digital-only-Games immer so eine Art Paywall. Ich habe einfach größte Hemmungen, da überhaupt zuzuschlagen und dann denke ich mir "zock ich es halt nicht, ist ja nicht so als gäbe es nicht genug andere mega geile Games, die ich noch nicht angerührt habe". Was mir aber stark aufgefallen ist, sind die preislichen Unterschiede. Games bleiben digital auf den Konsolen meistens beim Releasepreis, physikalische Games erwische ich aber sehr oft für wesentlich weniger Geld, selbst im Release-Zeitraum. Ich habe für fast keines meiner Games Vollpreis gezahlt, bei einigen sogar nur die Hälfte usw. Digitale Games kaufen ist zu allen anderen Aspekten zusätzlich für mich meistens noch preislich unattraktiver. Zum Beispiel Megaman 11 physikalisch für 23€ inklusive Versand, anstatt in Europa digital-only für 30€. Street Fighter-Collection für 25€ physikalisch anstatt 40€ digital, DKC:TF für 15€ (wegen Amazon Gutschein) physikalisch statt 60€ digital, Aqua Moto Racing für 16€ statt 35€ digital... und so geht die Liste gefühlt endlos weiter.
    Das heißt physisch, nicht physikalisch.

  6. #46
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Aber Greg, du vergleichst ja physische Angebote mit digitalen Standardpreisen. Day 1 gibts keine großen Unterschiede zwischen beiden.


  7. #47

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber Greg, du vergleichst ja physische Angebote mit digitalen Standardpreisen. Day 1 gibts keine großen Unterschiede zwischen beiden.
    Selbst Day 1 gab es schon oft genug den Fall, dass man das Game durch (Rabatt-)Aktionen hier und da mal billiger bekam. Und selbst wenn ich solche exklusiven Vergünstigungen nicht beachte - die Games werden meistens nach relativ kurzer Zeit bzw früher oder später physisch günstiger zu haben sein.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das heißt physisch, nicht physikalisch.
    Ich weiß doch wollte nur testen, ob es dir auffällt
    Geändert von Greg (17.02.2019 um 09:01 Uhr)

  8. #48
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Nach meiner Erfahrung wäre ich eher bei Greg.

    Wenn man Rabattaktionen (Summer Sale vs Märchensteher geschenkt usw.) rausrechnet, sind physische Versionen i. d. R. innerhalb kürzester Zeit günstiger als digitale Versionen.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  9. #49

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Wenn man den Motor rausrechnet ist i.d.R. ein SUV schneller als ein F1 Auto

  10. #50

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Wenn man den Motor rausrechnet ist i.d.R. ein SUV schneller als ein F1 Auto
    Berg ab definitv!

Ähnliche Themen

  1. Hollow Knight
    Von Garo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 828
    Letzter Beitrag: 18.08.2023, 09:20
  2. Hollow Knight DLC angeteast
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 22:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2018, 13:40
  4. Hollow Knight
    Von The Schlonz im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 14:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 08:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden