123 ... »

Thema: Tetris 99

  1. #1
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade

    Tetris 99



    Genre: Puzzle
    Releasedate: Bereits erscheinen
    Preis: Free 2 Play (eine Nintendo Switch Online Mitgliedschaft wird benötigt)

    Wundert mich das es bisher noch keinen Thread hierzu gab.
    Als ich während der Nintendo Direct scherzhaft dachte "Jeder macht ein Battle Royale, ist bestimmt Tetris Battle Royal" konnte ich nicht ahnen das ich damit richtig liebe, umso mehr freut es mich das Nintendo es mal wieder geschaft hat etwas völlig unerwartetes rauszuhausen - simpel aber genial.

    Wirkt das Spiel auf den ersten Blick simpel, Tetris sollte man ja kennen, merkt man doch recht schnell das in dem Spiel wesentlich mehr "Battle Royale" und Strategie steckt als anfangs angenommen.
    Leider leistet das Spiel keine gute Arbeit die komplexeren Spielmechaniken zu erklären, es fehlt einfach jegliche Art an Tutorial.

    Das Spiel bietet die Möglichkeit Gegner entweder mit dem rechten Stick selber anzuvisieren, oder mit dem linken Stick die Zielauswahl vom Spiel bestimmen zu lassen.
    Hierfür stellt Tetris 99 4 Verschiedene "Angrifsmodi" zur Verfügung:

    Stick nach links: Random, nach jedem erfolgreichen Angrif wird ein zufälliger anderer Spieler ausgesucht. Bietet sich an um passiv "unter dem Radar" zu spielen, hat aber den Nachteil das man warscheinlich weniger KOs und somit Abzeichen bekommt (dazu später mehr).

    Stick nach oben: Leichte KOs, es werden vom Spiel Gegner anvisiert deren Spielfeld schon hoch gefüllt ist so das nur wenige Reihen an "Garbage" zu einem KO führen könnten.

    Stick nach rechts: Abzeichen, es wird der Spieler anvisiert der die meisten Abzeichen hat. Bei mehreren Spielern mit gleich vielen Abzeichen entscheidet der zufall wer von den Spielern anvisiert wird.

    Stick nach Unten: Gegenangriff, es werden alle Spieler angegriffen die einen selber gerade angreifen (zu sehen an den gelben Linien von den Spielfeldern der Gegner zu euch). Hierbei ist zu beachten das der Schaden gleichmäßig auf alle Spieler aufgeteilt wird. Um sich trotzdem gegen 5+ gleichzeitig angreifende Spieler zu wehren bekommt man in diesem Modus zusätzliche Garbageblocke bei Lineclears, skallierend anhand der Anzahl der Gegner die euch anvisieren.

    Kommen wir zu der wohl wichtigsten Mechanik, die Abzeichen.
    Für jedes KO was ihr erziehlt bekommt ihr ein kleines "Mini-Abzeichen" (im folgenden "Chip" genannt), zusätzlich zu allen Abzeichen / Chips die euer besiegter Gegner hatte.
    Mit genügen Chips erhält man wiederum große Abzeichen. Jedes dieser großen Abzeichen gibt euch einen 25% Bonus auf die Menge an Garbage den ihr erzeugt oder abwehrt.
    Die anzahl der einzusammelnden Chips steigt hierbei mit jedem Abzeichen an:

    1. Abzeichen: 25% Bonus, 2 Chips
    2. Abzeichen: 50% Bonus, 4 Chips (also insgesammt 6)
    3. Abzeichen: 75% Bonus, 8 Chips (insgesammt 14)
    4. Abzeichen: 100% Bonus, 16 Chips (insgesammt 30)

    Nun wird auch der Strategische Part ersichtlich: Will man am anfang lieber passiv Spielen? Aber hat man dann genug Abzeichen für das "Late Game"? (100% Extra sind bei einem Tetris direkt 8 Lines Garbage während ihr selber mit 0% Extra auf die normalen 4 Lines kommt). Es gilt also eine gesunde Balance aus Angrif und Verteidigung zu finden.

    Das Spiel hat noch weitere Spielmechaniken, welche ich aber nur kurz anreißen möchte:
    Combos: Direkt hintereinander ausgeführte Lineclears (egal welcher Art) geben eine Combo, diese gibt auch, skalierend mit der höhe, extra Garbage
    T-Spin: Das "in die lücke drehen" eine T Blocks der eigentlich nicht in die Lücke passen sollte. Schwer zu erklären, ich empfehle Videos zu dieser advanced Technik zu schauen. Gibt bei erfolgreiche Ausführung Bonus Garbage und zählt zu Back 2 Back dazu.
    Back 2 Back: Macht man 2 oder mehrere Tetris oder T-Spins hintereinander nennt man dies Back 2 Back was ebenfalls Bonus Garbage erzeugt.

    Weitere detailiertere Informationen zu den Skalierungen findet ihr in diesem Reddit Thread (nur auf Englisch):
    https://www.reddit.com/r/Tetris/comm...ale_mechanics/

    Un jetzt an die Community: Wer Spielt von euch? Wie gefällt euch das Spiel bisher? Was war euer bester Platz?
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  2. #2
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich spiele!

    Macht mir spaß für so ein halbes Stündchen und zwei bis drei Matches. Der Tetris-Multiplayer ist tatsächlich mein liebster Spielmodus und jetzt treffe ich endlich mal auf würdige Gegner.

    Blöd ist es nur, dass absolut keine Erklärung und auch keine Ranglisten dabei sind. Auch kein wirkliches Matchmaking. Wirkt sehr “schnell mal raus damit solange Battle Royale noch nicht gecrashed ist“. Ich glaube, dass schreckt viele Spieler schnell wieder ab. Ist sehr schade.

    (Eine ausführliche Erklärung hast du ja jetzt gebracht!)


  3. #3
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Hab bisher nur paar Runden gespielt (es rotieren einfach momentan zu viele Spiele bei mir...), aber es ist echt grandios geworden finde ich.

    Mal eben schnell angemacht und 2-3 Runden gespielt, fertig. Mitspielersuche ist ja auch noch super schnell, und ich hoffe sehr, dass das auch so bleiben wird auf lange Sicht.

    Bislang habe ich noch nicht wirklich mit Taktik gespielt, sondern einfach drauflos. Wieder ein wenig mehr Übung bekommen, und dann mal nach Platz 1 streben!

    Achja: Bislang war 8. Platz das beste!

  4. #4
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Ich spiele!

    Macht mir spaß für so ein halbes Stündchen und zwei bis drei Matches. Der Tetris-Multiplayer ist tatsächlich mein liebster Spielmodus und jetzt treffe ich endlich mal auf würdige Gegner.

    Blöd ist es nur, dass absolut keine Erklärung und auch keine Ranglisten dabei sind. Auch kein wirkliches Matchmaking. Wirkt sehr “schnell mal raus damit solange Battle Royale noch nicht gecrashed ist“. Ich glaube, dass schreckt viele Spieler schnell wieder ab. Ist sehr schade.

    (Eine ausführliche Erklärung hast du ja jetzt gebracht!)
    Matchmaking ist soweit mir bekannt da, man sieht den Wert auf den das Matchmaking basiert nur nicht.

    Mein Kollege der wesentlich schlechter und langsamer Tetris spielt hat bei sich auf der Switch noch chancen (i.d.R. richtung Platz 50) - auf meiner Switch ist er immer wesentlich eher rausgeflogen.
    Merkt man auch wenn man den "Pros" am anfang zugeschaut hat. Teilweise 100er Winstreaks, jetzt verlieren die auch mal

    Edit: An meiner Switch Platz 3 bisher als bestes Ranking, bei meinem Kollegen easy Platz 2 geholt und dann extra sterben lassen.

    Edit 2: Ja Daniel, gerade dieses "eben noch ne Runde spielen" ist super. Und ich erwische mich auch regelmäßig dabei wie aus der "einen Runde" auf einmal "eine Stunde" wird
    Was mir auch sehr gefallen hat: Man kann das Spiel zur Not ohne Probleme mit einem mobilen Hotspot spielen, hatte bei meinen Tests jedenfalls keinerlei unterschiede zu Kabelgebunden oder vernünftigen WLAN festgestellt (und der Datenverbrauch hielt sich auch in grenzen).
    Wer also ein Smartphone hat und mobil Tetris 99 spielen will - im grunde steht dem (bis auf die grottige deutsche Netzabdeckung) nichts im wege. Perfekt wenn man gerade ~10 Minuten im Buß sitzt.
    Geändert von Kadji (19.02.2019 um 09:26 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Ich mag Tetris und nach kurzem anspielen bin ich auch schnell wieder angefixt.
    Die Battle Royal Idee finde ich auch gut.

    Habe das Game aber trotzdem wieder von meiner Switch gelöscht, da es mich einfach mehr frustriert als Spass macht.

    Wie ich bisher auch gelesen habe soll man taktisch herangehen, langsam aufbauen und üben. Nützt in meinen Augen nur nichts wenn man gleich zu Beginn von 5 oder mehr Gegenspielern anvisiert wird und deren Abfallblöcke bekommt. Da nützt auch kein Talent mehr.



    Aktuell empfinde ich es mehr als Glückspiel. Wird man von den Gegenspieler mehr oder weniger in Ruhe gelassen, so kommt man weit.. ansonsten ist man schnell KO.

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich spiele es auch gerne zwischendurch ein paar Runden. Macht echt Spaß und ist angenehm reduziert, mit wenig Modi. Ich wusste bislang auch nicht, dass es so viele strategische Möglichkeiten gibt... das Spiel erklärt da wirklich zu wenig.

    Meine besten Ergebnisse waren einmal der dritte und einmal der zweite Platz. Interessanterweise direkt in Folge.


  7. #7
    Avatar von Scooby
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Samstagern CH
    Beiträge
    1.890
    Spielt gerade
    Mario Kart 8
    Konsolen
    Switch Wii U Wii GC N64 SNES GB NES
    SEGA Mega Drive
    Habs auch mal kurz angespielt, macht echt Spass...

    Beste Platzierung: 3. Rang




    M-O-N-D und das buchstabiert man Nintendo! Das weiss Tom Cullen! Das weiss jeder!

  8. #8
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Moin Leute,

    Also ich habe mir das Spiel gestern auch mal Runtergeladen. Tertis ist geil. Finde es eig ganz gut Gelungen ABER, was ich überhaupt nicht Verstehe und was mit Nervt, ist das mit den Möglichkeiten oben mit dem R Stick und das Ständig Graue Blöcke dazu kommen.

    Ich Verstehe noch nicht so das Spielprinzip und ne Anleitung gibts dazu nicht, bzw ne Kurze Erklärung mit den 4 Möglichkeiten und warum da Graue Blöcke kommen.
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

  9. #9
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Eine ordentliche Anleitung hat der gute Kadji im Startpost dieses Threads verfasst!

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von GhostHunter Beitrag anzeigen
    Moin Leute,

    Also ich habe mir das Spiel gestern auch mal Runtergeladen. Tertis ist geil. Finde es eig ganz gut Gelungen ABER, was ich überhaupt nicht Verstehe und was mit Nervt, ist das mit den Möglichkeiten oben mit dem R Stick und das Ständig Graue Blöcke dazu kommen.

    Ich Verstehe noch nicht so das Spielprinzip und ne Anleitung gibts dazu nicht, bzw ne Kurze Erklärung mit den 4 Möglichkeiten und warum da Graue Blöcke kommen.
    Denkst du, die anderen 98 Spieler sind nur aus Jux da? Das ist ein Kampf auf Leben und Tod.

Ähnliche Themen

  1. The new tetris N64
    Von mouschu im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 12:30
  2. Tetris 3DS
    Von sigivoki im Forum Nintendo
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 23:22
  3. Tetris 3D
    Von Charly im Forum Nintendo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden