Thema: Hollow Knight: Silksong
-
11.04.2025, 12:26 #91
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
Kann man auch umdrehen: Das eine hast du immer und überall zur Verfügung, für das andere muss ich eine komplett unnötige Karte einlegen, auf der (bis auf die Lizenz) nichts drauf ist. Hmm...
Die Möglichkeit das Spiel weiter zu verkaufen ist der einzige, wirklich valide Grund, der für die Game Key Card spricht. Denn selbst verleihen kann ich nun digital (wenn auch mit Einschränkungen, aber die Wenigsten Kaufen Spiele um sie primär verleihen zu können...) und alles andere habe ich digital komfortabler (weil keine Karte).
Eine Schachtel mit Karte, die im Laden steht, suggeriert aber irgendeine Form von materiellen Besitz, der de facto nicht existiert. Spätestens, wenn die Server abgestellt werden, hast du nur noch Plastik- E-Schrott in der Hand.
-
11.04.2025, 12:32 #92
- Spielt gerade
- Siehe Signatur
- Konsolen
-
Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
Wenn der eShop offline geht kannst du das Spiel vorher runterladen und kannst dein Spiel weiterhin spielen solange der interne Speicher / die SD Card / die Switch 2 selber den Geist nicht aufgibt..
Wenn die Steam Server abgestellt werden hast du nurnoch Datenschrott auf der Festplatte, es sei denn das DRM in allen Spielen wird entfernt.
Das ganze Thema ist aber auch mal wieder typisch deutsch, oder? Angst vor etwas haben was in weiter Zukunft liegt
Die Argumentation liest sich ja schon so als stünde der eShop kurz davor geschlossen zu werden.
Oldschool
-
11.04.2025, 13:29 #93
Ach das ist nur ne persönliche Sache. Keine besonders logische.
Haben uns einen recht heftigen Gaming-Laptop gekauft und sind deshalb momentan wieder etwas fixierter auf Steam.
Das physische Silksong kann ich neben die Collectors Edition vom ersten Teil stellen.
Wenn es aber nur eine Key-Card wird, möchte ichs aber nicht.
Dann würde ich es mir einfach normal digital kaufen.
Und in dem Fall dann auf Steam.
Bei dem Spiel ists aber ja absolut egal.
Wird auf jeder Plattform eine 10/10.Geändert von Marlonius (11.04.2025 um 14:20 Uhr)
-
11.04.2025, 13:59 #94
-
11.04.2025, 14:23 #95
Ich mach mir überhaupt keine Sorgen um die Schließung des eShops.
Hol mir die Spiele am liebsten physisch.
Und wenn es nicht physisch geht, dann am liebsten auf Steam.
Glaube das geht aber vielen so, oder?
-
11.04.2025, 14:50 #96
-
11.04.2025, 15:40 #97
- Spielt gerade
- natürlich Claire Obscur <3
- Konsolen
-
Ich mach mir überhaupt auch keine Sorgen um die Schließung des eShops.
wait . gabs da nicht die absichtlich Verknappung von (S)NES Mini ? frühe Abschaltung von 3DS Shop ? das absurde limitierte Super Mario 3D All-Stars ? ach Nintendo ist da sehr trustworthyaußerdem ist es sicher sehr viele Gens her das man Spiele entfernt . dann Remastered man sie halt und macht Vollpreis drauf
(das ist natürlich mit Augenzwinkern zu sehen . es ist verdammt unrealistisch das der eshop in den nächsten 10 Jahren closed)
-
11.04.2025, 19:09 #98
- Spielt gerade
- Siehe Signatur
- Konsolen
-
Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
Meine Worms Armageddon CD hat es mal im CD Rom Laufwerk zerlegt, wortwörtlich in tausend Teile zersplittert. Glücklicherweise hatte ich eine ISO von der Disk erstellt und auf der Archivplatte.
Bei digitalen Daten kann ich ein Image vom Datenträger machen und hab mein persöhnliches Backup. Bei physischen Spielen braucht man dafür (illegale?) Zusatzhardware oder eine gehackte Konsole, und selbst wenn man ein Backup hat wird man dieses ohne Modifikationen nicht abspielen können.
Oldschool
-
12.04.2025, 07:59 #99
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
Das Spielchen kannst du ewig weiterspielen. Auch Backups digitaler Spiele sind ja im Zweifel an die Konsole gebunden. Gibt deine Switch den Geist auf, bringt dir dein Backup nichts mehr.
Wie du es machst, machst du’s verkehrt.
-
12.04.2025, 19:00 #100