« ... 242505152535462 ... »
  1. #511
    Avatar von Chaimo
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    395
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS DS GB
    PC
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Dieser Hashtag war so eine geniale PR Aktion.
    Man hat als Firma einfach alles falsch gemacht, was man hätte machen können mit der Vermarktung dieses neuen Produktes. Wie verbessert man also seinen Ruf ohne irgendwas zu verändern?
    Lass die Fans einfach in Nostalgie schweben wie toll die Zeit früher war und jeder der ernsthafte Kritik dagegen bringt ist halt ein Hater. Applaus!
    Ah, ich dachte, dass der Hashtag geschaffen wurde, um sich für die Arbeit der Devs zu bedanken (also auch für Schwert/Schild), womit ja immer noch die Produzenten der Spiele kritisiert werden konnten? Oder verwechsel ich das mit #FreeGameFreak?
    yes.

  2. #512
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Wo war denn dieser Hashtag? Auf FB?


  3. #513
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Kann vielleicht jemand kurz erklären, worum es bei der PR-Aktion und/oder dem Hashtag ging?

  4. #514
    Avatar von Chaimo
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    395
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS DS GB
    PC
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Wo war denn dieser Hashtag? Auf FB?
    Auf Twitter

    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Kann vielleicht jemand kurz erklären, worum es bei der PR-Aktion und/oder dem Hashtag ging?
    Bei #FreeGameFreak geht es allen voran um die Pokémon Company, die wohl einen grossen Anteil daran hat, dass die Pokemon-Spiele jährlich erscheinen und GameFreak damit unter Druck setzt. GF soll nicht mehr zu jährlichen Releases gezwungen werden, damit die Entwickler entlastet werden können und nicht so sehr unter dem Crunch leiden müssen, was auch zur Verbesserung der Qualität der Spiele führen sollte.

    Über #ThankYouGameFreak weiss Neino, glaube ich, mehr.
    yes.

  5. #515
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Social Media das Magengeschwür des Internets, aber #freeGameFreak klingt ok.

    Nein es ist nicht wichtig alle 5 Minuten zu sagen das es ein drittes Geschlecht geben soll weil 3 Leute sich so fühlen.
    Die Natur kennt genau 2 Geschlechter (man könnte argumentieren das es Tiere mit beiden gibt, es ist aber dennoch nur diese beiden am Ende), diese erfüllen eine Funktion im Sinne dessen das es für die Fortpflanzung nötig ist.
    Es gibt sicher auch viele die hier und da sich "Geschlechts untypisch" verhalten, was auch immer man dadrunter versteht.
    Aber deshalb wird es nicht die logische Konsequenz für einen Char Editor das man einen Char dazwischen erstellbar machen muss!
    Wie Garo sagte ist es ok wenn sie es nun einmal einbauen wollten, aber nicht mit Zwang oder der gleichem. Die schlimmsten sind die die es aus "Solidarität" oder aus "Machtgeilheit" heraus anpreisen (wie gesagt, das Magengeschwür).
    Und du solltest vielleicht auch akzeptieren wenn eine Firma nicht für 5 Leute und 100 Machthungrige so ein Feature einbauen.
    Overwatch hat den Heulsusen zu liebe einen Character eingebaut mit maximaler Pigmentierung (na, ist politisch korrekt nicht eine dumme Sprache?) und diejenigen die dannach schrien sind nicht zufrieden "es dauerte zu lange, es fehlt eine maximal pigmentierte Frau ect pepe", absolut wiederlich.

    Du willst im privaten anders angesprochen werden? Solange es nicht völlig ausartet kannst drum bitten und ich bemühe mich drum aber erwarte nicht das ich es von heute auf Morgen hinbekomme.
    Es artet dermaßen aus das geht auf keine Kuhhaut, es gibt schon Leute die zu dem Geschlecht wechseln das sie gerne sein wollen und sich dann beschweren das andere nicht auf sie stehen, völlig fernab jeder Realität sowas.
    Geändert von Naska (10.11.2019 um 23:21 Uhr)

  6. #516
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.968
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Die Natur kennt genau 2 Geschlechter (man könnte argumentieren das es Tiere mit beiden gibt, es ist aber dennoch nur diese beiden am Ende), diese erfüllen eine Funktion im Sinne dessen das es für die Fortpflanzung nötig ist.
    Verwechsel jetzt nicht biologisches und soziales Geschlecht. Ja, es gibt in der Regel nur zwei biologische Geschlechter, auf soziale Geschlechter trifft das nicht zu.

  7. #517
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ein Spiel zeigt dir aber eines der beiden biologischen Geschlechter und das ist es was du einstellst, ist genau wie der Arzt der das biologische oder natürliche (wie in Natur gegebene) Geschlecht einträgt. Wer möchte kann seine Figur aber gerne anders ansehen und grade bei Kleidung ist eine Restriktion zu entfernen für mich ok, auch wenn es in der Realität einen Grund gibt wieso Frauen Kleidung anders geschnitten ist *hust anderer Körperbau hust*.

    Und sozial kann einiges meinen.
    Meinst du das von der Mehrheit anerkannte? Von Staaten anerkannt?
    Wie wär es mit, weil in Menschen sich das Geschlecht unterschiedlich stark ausgeprägt zeigt?
    Oder was ist mit der ausgeführten Rolle in der Gesellschaft?

    Wichtiger noch, was ist ein drittes Geschlecht? Wieviele Unterscheidungen gibt es? Wer bestimmt das ganze? Muss ich Leuten das ansehen können und/oder die sich entsprechend Verhalten? Was ist mit den ersten die sich von anderen haben überreden lassen und mitlerweile aufschreien weil sie nicht wieder in ihr Geschlecht körperlich zurück können? Was ist mit kleinen Kindern die Hormone bekommen weil ein oder beide Elternteile das dem Kind sagen?

    Da gibt es grade einen Fall glaub in den USA in dem ein Vater dafür kämpft das sein Sohn nicht behandelt wird um sich körperlich weiblicher zu entwickeln wie es die Mutter erzwingen wollte. Etwas das angeblich das Kind selber nicht will.
    Oder wie steht es um die Experimente die man durchführte bei dennen ein Junge als Mädchen erzogen wurde und sich später das leben genommen hat deswegen? Wirkt wenig wie eine Sache die genetisch ist und nicht anerzogen/sozial, eben jemand mit männlichen Körper aber weiblich orientierten Gerhirn.

    Aber wo kommt in all dem ein drittes Geschlecht rein? Wie gesagt, wer mich nett fragt werde ich mich bemühen aber ob ich dadran Glaube muss man mir überlassen.

    edit: Ich bin auch kein Minderjähriger Junge oder lebe in Kanto und co. in einem RPG SPIELE ich eine andere Person! Keiner ist vom spielen aktiv abgehalten weil die Person nicht einem selbst entspricht.
    Aber vielleicht wär es besser es abzugrenzen mit anderen dennen zu liebe Anpassungen gekommen sind seit ca 2010.

    Farbblinde und körperlich behinderte Menschen.
    Ich habe viele Anpassungen gesehen damit man Ihnen das best mögliche Spielerlebniss bringen kann, etwas das ich super finde!
    Aber nicht nur das es davon mehr Menschen gibt für die eine Anpassung ist (zumindest Farbenblinde), nein sie fühlen sich nicht nur unfair behandelt sie sind aktiv eingeschränkt bis können nicht spielen ohne so etwas!
    Da ist eine Linie für das was sinnvoll ist.
    Geändert von Naska (11.11.2019 um 00:22 Uhr)

  8. #518
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Pff "Soziales Geschlecht" also bitte.^^
    Man kann sich im Internet natürlich als Frau ausgeben klar aber ob das so "sozial" ist.


  9. #519
    Avatar von Chaimo
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    395
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS DS GB
    PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen

    Nein es ist nicht wichtig alle 5 Minuten zu sagen das es ein drittes Geschlecht geben soll weil 3 Leute sich so fühlen.
    Die Natur kennt genau 2 Geschlechter (man könnte argumentieren das es Tiere mit beiden gibt, es ist aber dennoch nur diese beiden am Ende), diese erfüllen eine Funktion im Sinne dessen das es für die Fortpflanzung nötig ist.
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Es gibt sicher auch viele die hier und da sich "Geschlechts untypisch" verhalten, was auch immer man dadrunter versteht.
    Aber deshalb wird es nicht die logische Konsequenz für einen Char Editor das man einen Char dazwischen erstellbar machen muss!
    Ein Char im dritten Geschlecht bietet sich hier aber nunmal an, wenn GameFreak seit Jahren das Personalisieren des Chars, angefangen mit der Auswahl einer weiblichen Pokemontrainerin und dann mit einer immer grösser werdenden Auswahl von Kleidungsstücken, vorantreibt. Die Begründung, dass der Protagonist immer noch stumm ist, passt dazu auch: Der Spieler soll sich mit seiner Spielfigur so gut wie möglich identifizieren können. Da ist ein drittes Geschlecht doch nur folgerichtig.
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Wie Garo sagte ist es ok wenn sie es nun einmal einbauen wollten, aber nicht mit Zwang oder der gleichem. Die schlimmsten sind die die es aus "Solidarität" oder aus "Machtgeilheit" heraus anpreisen (wie gesagt, das Magengeschwür).
    Was du mit Machtgeilheit meinst, verstehe ich nicht.
    Solidarität ist für Minderheiten wichtig, weil sie - eben weil sie Minderheiten sind - schneller übersehen werden und ihr Anliegen so nicht gelten machen könnten. Aber ja, etwas ins Spiel einzufügen, nur dem politischen Klima zu entsprechen, finde ich auch falsch und nicht zielführend für irgendjemanden.
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Und du solltest vielleicht auch akzeptieren wenn eine Firma nicht für 5 Leute und 100 Machthungrige so ein Feature einbauen.
    Overwatch hat den Heulsusen zu liebe einen Character eingebaut mit maximaler Pigmentierung (na, ist politisch korrekt nicht eine dumme Sprache?) und diejenigen die dannach schrien sind nicht zufrieden "es dauerte zu lange, es fehlt eine maximal pigmentierte Frau ect pepe", absolut wiederlich.
    Nein, nein, ich kann schon verstehen, dass so eine Implementierung ein Mehraufwand ist (Dies aber auch nicht immer, ja hier bei Schwert/Schild schon.) Aber ab und an gehört sowas einfach ins Spiel rein, besonders wenns zum Spielkonzept passt: Bei Spielen, die mit einer grösseren Individualisierung des eigenen Charakters werben (-> Beispiel: Code Vein, wo du deinen Charakter bis ins kleinste Detail gestalten kannst, aber nicht ein drittes Geschlecht aussuchen kannst?), wenn Romance im Vordergrund steht (-> Beispiel Fire Emblem: Three Houses, da gibt es die Option gleichgeschlechtlich zu heiraten.), oder oder oder. Bei Kingdom Come: Deliverance, das im Mittelalter des heutigen Tschechien spielt und mit einer geschichtstreuen Welt wirbt, wäre es natürlich Unsinn die Geschichte nachträglich für das heutige politische Klima zu verändern.
    Mit Overwatch kenne ich mich leider zu wenig aus.
    Ich halt es mit der Politischen Korrektheit auch eher kritisch, ja, es kommt vor, dass Begriffe ausgetauscht werden, die den Blick auf die Realität nicht ändern. Es gibt aber auch viel gute Beispiele, eines davon wäre, dass nun anstatt der Ausdruck "Behinderte" "Menschen mit Behinderung" verwendet wird.
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Du willst im privaten anders angesprochen werden? Solange es nicht völlig ausartet kannst drum bitten und ich bemühe mich drum aber erwarte nicht das ich es von heute auf Morgen hinbekomme.
    Ich denke, dass wird alles sein, was man von dir in deinem persönlichen Umfeld einfordern würde.
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Es artet dermaßen aus das geht auf keine Kuhhaut, es gibt schon Leute die zu dem Geschlecht wechseln das sie gerne sein wollen und sich dann beschweren das andere nicht auf sie stehen, völlig fernab jeder Realität sowas.
    Menschen, die einer Minderheit angehören, sind nicht automatisch gut und rationaldenkend und liegen immer richtig. Ich glaube, das passiert uns allen.
    yes.

  10. #520
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.968
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Pff "Soziales Geschlecht" also bitte.^^
    Man kann sich im Internet natürlich als Frau ausgeben klar aber ob das so "sozial" ist.


    @Naska: Ohne jetzt deine ganze Wall of Text gelesen zu haben: Das war jetzt nur auf deinen Satz bezogen. Nicht auf die Benutzung in Games. Da ist es mir Latte.
    Das "dritte Geschlecht" ist btw ein Sammelbegriff für alles, was weder männlich noch weiblich ist. Fazu zählen u.a. genderfluide oder agender o.ä. ist.
    Soziales und biologisches Geschlecht kennt man wahrscheinlich eher unter den englischen Namen Gender und Sex.
    Jegliche Diskussionen über für und wieder außerhalb von Pokémon gehört aber woanders hin.

Ähnliche Themen

  1. Missingno. 2? Pokemon Schwert und Schild deuten seltsames Glitch-Pokémon an
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2020, 16:54
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 21:02
  3. Pokémon Schwert und Schild: Trailer zeigt neue Pokémon-Formen und Schurken-Team
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2019, 15:47
  4. Pokémon Schwert & Schild: Fehlende Pokémon könnten noch via Update kommen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 03:28
  5. Pokémon Schwert und Pokémon Schild erscheinen Ende 2019 für Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 14:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden