« ... 45678 ... »
  1. #51
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich habe es oben schon mal angesprochen und bin es in letzter Zeit einfach nur noch leid, wie die User bei uns im Forum in letzter Zeit miteinander umgehen. Betrachte das bitte als letzte Warnung.
    Jetzt mal ohne Flachs: Ist das wirklich die Ansicht des Teams hier, wer ggf. "Aggressor" ist? Klar, Doofus vielleicht nicht so gut, aber diese unterschwellige Aggressionen zuvor im Gespräch von mr.murdock ist nicht schlimm? Dann also einfach so ohne auf Fragen eingehen einfach losschimpfen und alles ist in Ordnung?

    Können das auch gerne per PM klären, möchte die gerade entfachte Diskussion nicht allzu lange stören.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  2. #52
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ohne jemanden direkt zu meinen: Ein Christ, der Menschen, unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung, respektiert und seinen Glauben "zeitgemäß" für sich auslebt, ist für mich etwas vollkommen anderes, als jemand, der seinen Kindern erzählt, sie werden in der Hölle schmorren, wenn sie homosexuell werden oder Frauen als Menschen zweiter Klasse sehen oder a priori unreflektiert jede fragwürdige Positionen der katholischen Kirche vertreten.
    Das sind keine Lehren der katholischen Kirche. Nur damit kein grob falscher Eindruck entsteht.
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  3. #53
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Das sind keine Lehren der katholischen Kirche. Nur damit kein grob falscher Eindruck entsteht.
    Wer legt denn fest, was genau jetzt "die Lehren der katholischen Kirche" sind? Legt das nicht jede christliche Glaubensrichtung anders aus?

  4. #54
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Die katholische Kirche ist die katholische Kirche und nicht "jede christliche Glaubensrichtung". Sie ist eine christliche Glaubensrichtung.


  5. #55
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich bin doof. Ich hab das "katholische" überlesen, obwohl ich's mitzitiert habe. Ich bin seit früh um fünf wach weil ich einen Kuchen gebacken habe. Verzeiht mir bitte!

    Nichtsdestotrotz: Das mit der Hölle war jetzt etwas absolut überspitzt aber laut Katechismus der Katholischen Kirche ist Homosexualität zumindest hochgradig unmoralisch, wenngleich keine Sünde, da (und jetzt kommt der Part, den ich hochachte) Homosexualität keine bewusste Entscheidung ist.

    Zu den Frauen: Jo, da steht einiges Frauenverachtendes in der Bibel, aber was soll man auch von einem über tausend Jahre alten Märchenbuch erwarten, wenn nicht veraltete Gesellschaftsformen. Das Problem sind die Leute, die die Bibel wörtlich nehmen.
    Geändert von Garo (26.03.2019 um 10:04 Uhr)

  6. #56
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Zu den Frauen: Jo, da steht einiges Frauenverachtendes in der Bibel, aber was soll man auch von einem über tausend Jahre alten Märchenbuch erwarten, wenn nicht veraltete Gesellschaftsformen. Das Problem sind die Leute, die die Bibel wörtlich nehmen.
    Kannst du da auch konkrete Beispiele nennen anstelle Vorurteilen nachzulaufen? Für den damaligen Kulturraum macht die Bibel geradezu revolutionäre Aussagen über die Frau. Allein schon, dass sie in der ersten Schöpfungserzählung als dem Mann ebenbürtig dargestellt wird bis zu zahlreichen weiblichen Protagonisten besonders im Alten Testament.
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  7. #57
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ist Eva wirklich ebenbürtig, wenn sie lediglich aus Adams Rippe geformt wurde? Oder gibts noch andere Erzählungen?


  8. #58
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Kannst du da auch konkrete Beispiele nennen anstelle Vorurteilen nachzulaufen? Für den damaligen Kulturraum macht die Bibel geradezu revolutionäre Aussagen über die Frau. Allein schon, dass sie in der ersten Schöpfungserzählung als dem Mann ebenbürtig dargestellt wird bis zu zahlreichen weiblichen Protagonisten besonders im Alten Testament.
    Um mal eine Passage zu nennen:
    Zitat Zitat von Korinther 11
    Ein jeglicher Mann, der betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt, denn es ist ebensoviel, als wäre es geschoren. Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab. Nun es aber übel steht, daß ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken.
    [...]
    Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen.
    Weicht aber sicher von Übersetzung zu Übersetzung ab. Schließlich haben wohl die Übersetzer (allen voran Luther) sicher überall ihre eigenen Ansichten reingemogelt und gerade die Ansichten bzgl. Frauen waren früher ja ganz anders.

    Es ist halt ein Märchenbuch und Märchen sollte man natürlich nicht für voll nehmen, aber natürlich seine Lehren draus ziehen.
    Geändert von Garo (26.03.2019 um 12:55 Uhr)

  9. #59

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ist Eva wirklich ebenbürtig, wenn sie lediglich aus Adams Rippe geformt wurde? Oder gibts noch andere Erzählungen?
    Überlieferungen dieser Sorte sind sinnbildlich für den unermesslichen Schwachsinn, an den sehr viele Leute zu glauben scheinen.

  10. #60

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Da ich keinen Bock hab das Thema von vorn wieder aufzudröseln, mir aber ein durchaus erwähnenswerter Gedanke kam: man muss auch sehen, dass Religion für viele auch einen emotionalen Halt bietet. Jetzt mal nur aufs Christentum bezogen, weil ich da mehrfach die Erfahrung gemacht hab. Man schöpft aus seinem Glauben Kraft, man engagiert sich für Leute, denen es vielleicht nicht so gut geht wie einem selbst und innerhalb kirchlicher Treffen oder Veranstaltungen o.ä. entstehen auch zwischenmenschliche Beziehungen und Freundschaften. Ich für meinen Teil habe 8 Jahre lang von ner Gemeinde aus zweiwöchige Kinder- u. Jugendlager in den Sommerferien mitbetreut, -organisiert und -geleitet und dabei die meiste Zeit riesen Spaß gemacht. Klar hätte das auch mit nem klassischen Verein oder ner Firma geschehen können aber es soll als Beispiel dienen.

Ähnliche Themen

  1. StarTrek - Das uebernächste Jahrhundert
    Von Yuriam im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 15:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden