« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn dazu, sowas zu glauben und dann noch zu behaupten, als wäre das erwiesenermaßen Fakt?

    Ich für meinen Teil bin überhaupt nicht religiös und demnach auch nicht christlich, kann in dieser Gesellschaft aber wunderbar leben, ebenso wie meine muslimischen Bekannten und Freunde. Was genau soll denn nicht denkbar sein, ohne Christentum?[/FONT][/COLOR]
    Naja. Es ist durchaus bekannt, dass die 10 Gebote unter anderem auch eine gewisse soziale Struktur und ein vernünftiges Miteinander mit etabliert haben, als es noch keine vernünftigen Gesetze gab. Zb.


  2. #12

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    als es noch keine vernünftigen Gesetze gab. Zb.
    Die gibt es aber in unserer heutigen Gesellschaft. Die Aussage macht für mich nach wie vor keinen Sinn. Die heutige Gesellschaft würde auch ohne Christentum und jede andere Religion munter existieren.

  3. #13
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Die gibt es aber in unserer heutigen Gesellschaft. Die Aussage macht für mich nach wie vor keinen Sinn. Die heutige Gesellschaft würde auch ohne Christentum und jede andere Religion munter existieren.
    Das wir so leben, wie wir heute leben, hat natürlich mitunter geschichtliche Gründe. Und auf die Geschichte hatten eben auch die Religionen Einfluss. Dass man heute auch gut als Atheist leben kann negiert das ja nicht.

  4. #14
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Bin ich die einzige, die von einem Theologiestudium erwartet, dass es dazu ausbildet verschiedenste Religionen kennen- und erforschen zu lernen?
    Für mich hat das nur ne sehr geringe Überschneidung mit praktiziertem christlichen Glauben.

    Keine Ahnung, warum ihr jetzt hier alle so ausrastet und rumhatet. Ich sehe es ganz genau so, dass sich Religionen aus Politischen- und Bildungsthemen raushalten sollte, aber wieso ist da jetzt das Theologie-Studium / studierte Theologen schuld. Könnt ihr mir das mal erklären?


  5. #15

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Und Religionsfreiheit wäre als Freiheit von der Religion äußerst missverstanden.
    Religionsfreiheit heißt eben auch, keiner Religion angehören zu müssen. Stichwort "Bildungslücken":

    Die*Religionsfreiheit*ist ein*Grund-*und*Menschenrecht, welches jedem Menschen erlaubt die persönliche individuelle Glaubensüberzeugung in Form einer*Religion*oder*Weltanschauung*frei und öffentlich auszuüben. Dies umfasst neben der Angehörigkeit zu einer*Religions-*oder*Weltanschauungsgemeinschaft*auch die*kultischeHandlung entsprechend ihrer normativen Lehre sowie ihrer*aktiven Verbreitung. Insbesondere umfasst sie damit auch das Recht keiner Religion anzugehören, nicht an einen Gott zu glauben (Atheismus) oder theologische Annahmen prinzipiell als unentscheidbar zu bewerten (Agnostizismus).
    Naja. Es ist durchaus bekannt, dass die 10 Gebote unter anderem auch eine gewisse soziale Struktur und ein vernünftiges Miteinander mit etabliert haben, als es noch keine vernünftigen Gesetze gab. Zb.
    Wo ist das bekannt? Das gab's in verschiedenen Hochkultur lange vor dem Christentum. Wer Religion oder die Zehn Gebote braucht, um sozial zu funktionieren, hat ein ganz anderes Problem. Wer heute als halbwegs aufgeklärter Mensch die Heilige Schrift liest und sich dabei nicht vor menschenverachtenden Passagen die Augen ausstechen will, soll es halt tun. Abseits davon, hat man die aktuellen und jüngeren Vorgänge in der Kirche, die Aussagen und Handlungen eines Papstes sowie insgesamt über zweitausend Jahre alte christliche Geschichte voller Hass, Krieg, Verfolgung, Frauen- und Schwulenfeindlichkeit etc. Aber ich weiß schon, hat alles nichts mit dem "echten" Christentum zu tun .

    Solange Leute Religion als Privatsache behandeln und es eine strikte Trennung von Staat und Religion gibt, soll jeder machen, was er will. Wenn es jemand dann thematisieren will, muss er damit leben, das man entsprechende Gegenmeinungen erntet. Sich dann auf eine Ebene mit Leuten zu stellen, die wegen ihrer Sexualität (die man sich, im Gegensatz zu seiner Beziehung zur Religion nicht aussuchen kann) diskriminiert werden (nicht zuletzt von vielen religiösen Eiferern selbst), ist dann das Sahnehäubchen.
    Geändert von anonym_240216 (24.03.2019 um 10:59 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Abseits davon, hat man die aktuellen und jüngeren Vorgänge in der Kirche, die Aussagen und Handlungen eines Papstes sowie insgesamt über zweitausend Jahre alte christliche Geschichte voller Hass, Krieg, Verfolgung, Frauen- und Schwulenfeindlichkeit etc. Aber ich weiß schon, hat alles nichts mit dem "echten" Christentum zu tun .
    Die ganze Menschheitsgeschichte fußt auf Hass, Krieg und Verfolgung. Ansonsten sollte man schon noch erwähnen, dass das Christentum nicht allein durch die katholische Kirche und somit den Papst als ihren Vertreter abgebildet wird. Es gibt hier durchaus eine größere Vielfältigkeit und Glaubensrichtungen, die deutlich aufgeklärter sind.

    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Wenn es jemand dann thematisieren will, muss er damit leben, das man entsprechende Gegenmeinungen erntet.
    Du sagst ja viele richtige Dinge, teilweise hast du auch nicht unrecht. Ich bin selbst Atheist und habe so meine Probleme mit Religionen im Allgemeinen. Aber wie so oft: Der Ton macht die Musik und solche Rundumschläge sind einfach plump.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  7. #17

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Die ganze Menschheitsgeschichte fußt auf Hass, Krieg und Verfolgung.
    Und das macht es besser bzw. weniger schlimm? Natürlich tut sie das, nur wurden viele dieser Ideologien, Faktoren, Umstände etc. mittlerweile so weit zurückgedrängt, dass sie in unserer heutigen Gesellschaft kaum bis keine Rolle mehr spielen, im Gegensatz zur Religion. Wenn man heute solche Positionen in puncto Gleichberechtigung von Frauen oder Homosexuellen, wie das Christentum, vertreten würde, würde man - vollkommen zurecht - in vielen gesellschaftlichen Schichten auf Ablehnung stoßen. Ich würde behaupten, dass es vielen dieser Menschen heute deutlich besser geben würde, ohne den Einfluss der Religion in gesellschaftlichen und politischen Fragen.

    Ansonsten sollte man schon noch erwähnen, dass das Christentum nicht allein durch die katholische Kirche und somit den Papst als ihren Vertreter abgebildet wird. Es gibt hier durchaus eine größere Vielfältigkeit und Glaubensrichtungen, die deutlich aufgeklärter sind.
    Das wollte ich mit der Aussage "echten Christentum" (oder in dem Fall, Katholizismus) ausdrücken. Meine Kritik bezieht sich primär auf die Heilige Schrift beziehungsweise die besondere Stellung der Kirche und die Leute, die in dieser Form an sie glauben und das Wort des Papstes für bare Münze nehmen. Ich gebe dir aber Recht, die meisten Leute sind - Gott sei Dank - reflektiert genug, das eben nicht allzu ernst zu nehmen.

  8. #18
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Wer heute als halbwegs aufgeklärter Mensch die Heilige Schrift liest und sich dabei nicht vor menschenverachtenden Passagen die Augen ausstechen will, soll es halt tun. Abseits davon, hat man die aktuellen und jüngeren Vorgänge in der Kirche, die Aussagen und Handlungen eines Papstes sowie insgesamt über zweitausend Jahre alte christliche Geschichte voller Hass, Krieg, Verfolgung, Frauen- und Schwulenfeindlichkeit etc. Aber ich weiß schon, hat alles nichts mit dem "echten" Christentum zu tun .
    Ich glaube das Thema hatten wir schon mal. Ich bin da relativ "liberal christlich" (so nenne ich das mal). Ich gehe bei weitem nicht mit allem d'accord, was die Kirche macht und bin selbst auch kein Kirchengänger. Dennoch finde ich, dass der Christentum, bzw. Religion im ganz allgemeinen, auch wichtige Werte und Kraft vermitteln kann. Es gehen ja auch viele wohltätige Projekte und Taten aus einer christlichen Motivation hervor.

    Man kann hier sicherlich auch erwidern, dass man all das auch mit gesundem und sozialen Menschenverstand erreichen kann ohne an einen Gott zu glauben - und das ist auch sicherlich nicht falsch - aber das eine schließt das andere ja nicht aus.


  9. #19
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Wenn man heute solche Positionen in puncto Gleichberechtigung von Frauen oder Homosexuellen, wie das Christentum, vertreten würde, würde man - vollkommen zurecht - in vielen gesellschaftlichen Schichten auf Ablehnung stoßen. Ich würde behaupten, dass es vielen dieser Menschen heute deutlich besser geben würde, ohne den Einfluss der Religion in gesellschaftlichen und politischen Fragen.
    Kann sein. Muss aber nicht sein. Ich denke, dass es für gewisse Menschen immer Gründe gibt, um andere auszuschließen, zu benachteiligen oder zu diskriminieren. Die Religion wird hier für meine Begriffe oftmals nur als Vorwand genutzt (egal obs das Christentum oder eine andere Religion ist). Wäre sie nicht da, würde diese "Lücke" mit Sicherheit anderweitig gefüllt werden.

    Und nein, natürlich macht es das nicht besser. Und ja, auch mir ist Religion deutlich zu präsent. Trotzdem, ich denke man macht es sich zu einfach, wenn man Religion als die Wurzel allen Übels sieht. Das Problem liegt tiefer, in der Natur des Menschen.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Thema hatten wir schon mal. Ich bin da relativ "liberal christlich" (so nenne ich das mal). Ich gehe bei weitem nicht mit allem d'accord, was die Kirche macht und bin selbst auch kein Kirchengänger. Dennoch finde ich, dass der Christentum, bzw. Religion im ganz allgemeinen, auch wichtige Werte und Kraft vermitteln kann. Es gehen ja auch viele wohltätige Projekte und Taten aus einer christlichen Motivation hervor.
    Wobei man sich natürlich schon die Frage stellen kann, ob man als "liberal christliche" Person überhaupt mit einem guten Gewissen Katholik sein kann. Mit seiner Vereinsmitgliedschaft stützt man immerhin ein System, das durch und durch liberalen Werten widerspricht. Für wirklich liberale Christen gäbe es bessere Alternativen als die Mitgliedschaft in der römisch-katholischen Kirche. Davon abgesehen, dass man eine solche Institution für das Ausleben seines Glaubens wohl eh nicht benötigt.

    Aber natürlich, Religion an sich kann auch gute und wichtige Werte vermitteln, den Menschen einen Halt geben und sie zusammenführen. Das ist nicht das Problem und ist sogar gut. Unschön ist jedoch das, was Kirchengemeinschaften, deren Vertreter und leider auch viele Mitglieder mit angeblich "göttlicher Ermächtigung" aus Religion machen.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  10. #20
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Gebe dir absolut recht. Man muss ja aber auch nicht streng römisch katholisch sein, um Christ zu sein. Die evangelische Religion ist mir beispielsweise aufgrund ihrer etwas liberaleren Einstellung deutlich sympathischer.


Ähnliche Themen

  1. StarTrek - Das uebernächste Jahrhundert
    Von Yuriam im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 15:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden