« 12
  1. #11
    Avatar von FuroTheKidd
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Unter deinem Bett.. o.ö
    Beiträge
    449
    Spielt gerade
    Monster Hunter
    Konsolen
    Wii U 3DS DS PS3 GC GBA
    PS Vita
    Vom ökologischen Aspekt her finde ich das absolut unverantwortlich, und sowas gehört absolut verboten und bestraft.

    Mag sein, dass sowas beim PC gängige Praxis ist. Das macht es aber auch nicht besser.

    Ich kann mir sowas nur erklären, dass es dort entweder mit dem Einzelhandel Vereinbarungen gibt, wo sich die Publisher dazu verpflichtet haben, ihre Spiele auch als "physische Version" in deren Läden anzubieten.

    Oder die Publisher (die solche leeren Boxen verkaufen) wollen einfach nicht auf die "gratis" Werbeflächen in den Geschäften verzichten.

    Es stehen dann ja nicht nur überall deren Verpackungen rum, sondern die Spiele tauchen auch noch in deren Verkaufscharts auf (meistens in Form von Postern oder extra ansortierten Regalen).

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass sowas verboten gehört. Es würde die Produktion von Abfall reduzieren (jedes bißchen zählt). Wenn sie Keys verkaufen wollen, sollen die das an den Kassen, wo der Key dann am Ende auf dem Kassenbon gedruckt ist.

    Ich möchte hier nicht als Moralapostel rüberkommen, immerhin ist der Großteil meiner Spielesammlung physisch, aber ich würde nie so eine leere Box kaufen.

  2. #12
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Habe Chocobo's MD aus Japan bestellt, das war etwas teurer als e-shop, genauso kommt Versand drauf wenn du Limited Run ect aus den USA bestellst, aber das ist es mir ab und an schon Wert.
    Ich dachte eher an Spiele, die es hier im Laden gibt. Meist bekommt man die Spiele im Handel ja 5 - 10€ unter der UVP, besonders kurz nach dem Release.

    Aber ja. Ich hab jetzt auch 60€ für Final Fantasy X/X2 gezahlt, nur damit ich beide Spiele auf Modul bekomme. Das ist dann allerdings auch eher der Sammler in mir, weniger der Gamer. Das ist sicherlich nicht allgemeingültig.

    Zitat Zitat von FuroTheKidd Beitrag anzeigen
    Vom ökologischen Aspekt her finde ich das absolut unverantwortlich, und sowas gehört absolut verboten und bestraft.
    Seh ich überhaupt nicht so. Die seltenen Erden, die in so einer Gamecard stecken, bedeuten vermutlich mehr Umweltschäden als das bisschen Plastik vom Keepcase.

    Zitat Zitat von FuroTheKidd Beitrag anzeigen
    Ich kann mir sowas nur erklären, dass es dort entweder mit dem Einzelhandel Vereinbarungen gibt, wo sich die Publisher dazu verpflichtet haben, ihre Spiele auch als "physische Version" in deren Läden anzubieten.
    Vermutlich geht es darum, gesehen zu werden. Der Downloadcode bedeutet für Bethesda, dass die Händler und Kunden Geld dafür zahlen, dass Bethesda im Laden werben darf. Sie erreichen so auch die Zielgruppe, die den eShop nicht aktiv nutzt.

    Wobei das mittlerweile kompliziert geworden ist. Toki oder Asterix&Oberlix2 haben vermutlich ja auch nur Collector-Editionen, damit man die Spiele überhaupt noch in der Masse wahrnimmt.

    Zitat Zitat von FuroTheKidd Beitrag anzeigen
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass sowas verboten gehört. Es würde die Produktion von Abfall reduzieren (jedes bißchen zählt). Wenn sie Keys verkaufen wollen, sollen die das an den Kassen, wo der Key dann am Ende auf dem Kassenbon gedruckt ist.
    Nintendo hat solche Download-Karten mal groß angekündigt aber nie veröffentlicht. Sony will die jetzt aus dem Handel nehmen. Das scheint also nicht zu funktionieren – bei einem Stück bedruckter Pappe wird jedem sofort klar, dass er keinen echten Gegenwert erhält (außer Pappe). Ein Keepcase erzeugt dagegen ein Gefühl von Wertigkeit – zumindest vor dem Bezahlvorgang.

    ... und man kann solche Downloadcode-Boxen später auch bei Rebuy verkaufen. Ich frag mich immer, wer sowas gebaucht kauft.

  3. #13
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich dachte eher an Spiele, die es hier im Laden gibt. Meist bekommt man die Spiele im Handel ja 5 - 10€ unter der UVP, besonders kurz nach dem Release.

    Aber ja. Ich hab jetzt auch 60€ für Final Fantasy X/X2 gezahlt, nur damit ich beide Spiele auf Modul bekomme. Das ist dann allerdings auch eher der Sammler in mir, weniger der Gamer. Das ist sicherlich nicht allgemeingültig.
    Nur weil ich mitunter etwas mehr zahle werde ich es nicht ablehnen wenn ein Spiel mal 5-10€ günstiger ist im Laden.
    Ich kann verstehen das die meisten nicht bereit sind mehr zu zahlen um es physical zu haben... wie auch du bin ich auch Sammler und nicht nur Spieler.
    Dennoch stimmt es wenn ich sage das es vorkommt das ich ab und an mehr zahle für den Luxus es physical zu haben. FF X-2 (hab es noch nicht und tragbar > konsole) ist für mich da auch noch ansprechend... das und Okami HD :/.

  4. #14
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ich sehe den einzigen Sinn in Retail Käufen das man ein physikalisches Spiel in den Händen hällt welches man bei bedarf wieder verkaufen kann. Aber wenn jetzt nurnoch ein Code beiliegt...

    Ich bin selber kein Sammler aber weder Anleitung, noch Modul sondern nur ein Zettel mit einem Key drauf? Gibt es wirklich Hardcore-Sammler die selbst in dem Fall zur Ratil greifen?

    Wie ist das eigentlich in so einem Fall mit den Goldpunkten? Bei Retail Versionen bekommt man ja weniger als bei eShop varianten.
    Zählt das dann als eShop Titel? Oder wird der Kunde doppelt "verarscht"?
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  5. #15
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.970
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ich sehe den einzigen Sinn in Retail Käufen das man ein physikalisches Spiel in den Händen hällt welches man bei bedarf wieder verkaufen kann.
    Physisch. Nicht Physikalisch.
    Das "verkaufen"-Argument finde ich immer irgendwie komisch. Warum kauft man Sachen mit dem Gedanken, sie wieder verkaufen zu können? Um ein Gefühl zu haben, dass man etwas von Wert gekauft hat? Eine Achterbahnfahrt kostet 3€, ich hatte dann 5min Spaß, habe aber auch keinen Gegenwert. Das ist okay. Aber wenn ich mir ein Videospiel kaufe (blöde Schätzung 30€) und dafür viele Stunden Spielspaß habe, warum brauche ich dann einen Gegenwert? Ich habe für den Spaß bezahlt, nicht für eine Geldanlage.

  6. #16

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Ich sehe den Sinn eher darin, die Spiele zu verleihen, oder eben zu verkaufen, wenn‘s doof ist.

  7. #17
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Als ich Kind war *schwingt einen Gehstock wild durch die Luft*, da haben wir noch unsere alten Spiele verkauft um neue kaufen zu können!
    ...
    Naja stimmt bei mir nicht wirklich.
    Ich habe öfters die gebrauchten gekauft um genug Geld zu haben die behalten zu können, aber dennoch habe ich damit ja davon profitiert.
    Das und weil ich so zB an Final Fantasy Legend 2 oder Chrono Trigger gekommen bin, bestellen durfte ich nicht damals :/... darum hab ich kein Original FF2(4)/3(6).

  8. #18
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Physisch. Nicht Physikalisch.
    Das "verkaufen"-Argument finde ich immer irgendwie komisch. Warum kauft man Sachen mit dem Gedanken, sie wieder verkaufen zu können? Um ein Gefühl zu haben, dass man etwas von Wert gekauft hat? Eine Achterbahnfahrt kostet 3€, ich hatte dann 5min Spaß, habe aber auch keinen Gegenwert. Das ist okay. Aber wenn ich mir ein Videospiel kaufe (blöde Schätzung 30€) und dafür viele Stunden Spielspaß habe, warum brauche ich dann einen Gegenwert? Ich habe für den Spaß bezahlt, nicht für eine Geldanlage.
    Früher oder Später kommt leider die Zeit wo man sich auch mal platzbedingt von alten Sachen trennen muss - oder plötzliche finanzielle Notsituationen machen einen Verkauf erforderlich. Ggf. ist man auch Schüler mit einem geringen monatlichen Taschengeld. Für mich Persöhnlich ist das keiner der Punkte mehr relevant, aber ich kann verstehen wenn das für viele noch ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung Retail Vs. eShop ist.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  9. #19
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das "verkaufen"-Argument finde ich immer irgendwie komisch. Warum kauft man Sachen mit dem Gedanken, sie wieder verkaufen zu können?
    Hier, ich. *meld*

    Ich habe kein Interesse daran, hunderte von Spielen pro Konsole zu besitzen. Meine Sammlung soll nur aus Spielen bestehen, die ich großartig finde, eine schöne Erinnerung sind, oder mich glücklich machen. Giana Sisters? Weg damit. Call of Duty? Die Ersatzhülle kann ich noch gebrauchen. Wii Play? Ab in den Mülleimer.
    Was nicht passt, wird wieder verkauft.

    Digital funktioniert das nicht. Meine Sammlungen bei Steam, GOG oder auf der XBox 360 sind voll mit mittelmäßigen Titeln, die mir im Nachhinein keinen Spaß gemacht haben. Die mich erinnern, dass ich für die Zeit verschwendet habe. Sowas zieht mich runter, das will ich nicht. Das ist einfach nur Ballast.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich habe für den Spaß bezahlt, nicht für eine Geldanlage.
    Für mich ist meine Spielesammlung keine Geldanlage, sondern eher ein Fotoalbum. Mit all den schönen Erinnerungen an Tamriel, dem Mushroom-Kingdom und Scuttle Town.

Ähnliche Themen

  1. Wolfenstein II: Youngblood erhält Veröffentlichungsdatum
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 19:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 17:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2018, 07:31
  4. Wolfenstein Youngblood: Jetzt kämpfen die Töchter von Blazkowicz
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 06:39
  5. Dragon Quest X für Nintendo 3DS erscheint im Handel ? aber ohne Modul
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden