« 1234 ... »

Thema: Kaffeepause

  1. #11
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Ich trinke keinen Kaffee. Früher hat er mir nicht geschmeckt und seit ich denke, dass man sich an so ziemlich alles gewöhnen kann, möchte ich mich eigentlich nicht dran gewöhnen. a) um Geld zu sparen und b) möchte ich mich nicht von Koffein abhängig machen, um durch den Tag zu kommen. Das passiert natürlich nicht automatisch, wenn man Kaffee trinkt (und ich habe nichts gegen's Kaffeetrinken an sich), aber die Möglichkeit ist da. Dieses Gefühl ist vielleicht daraus erwachsen, dass ich viele Menschen in meinem Umfeld habe, von denen ich regelmäßig so etwas höre wie "Ohne meinen Morgenkaffee geht bei mir gar nichts / bin ich nicht ansprechbar" oder "Ich sollte eigentlich weniger Kaffee trinken, aber ..." oder "Ich trinke jetzt schon nur noch drei Tassen am Tag".

    Ich habe aber immer Kaffeepulver + Filter + Kanne im Haus, für den kaffeetrinkenden Besuch. Ich hab mir mittlerweile auch gemerkt, wie ich welchen mache, aber ob das dann auch schmeckt ..? Deswegen sage ich den Leuten immer, dass sie es auch selbst machen können, wenn sie auf Nummer sicher gehen wollen.

  2. #12
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Dieses Gefühl ist vielleicht daraus erwachsen, dass ich viele Menschen in meinem Umfeld habe, von denen ich regelmäßig so etwas höre wie "Ohne meinen Morgenkaffee geht bei mir gar nichts / bin ich nicht ansprechbar" oder "Ich sollte eigentlich weniger Kaffee trinken, aber ..." oder "Ich trinke jetzt schon nur noch drei Tassen am Tag".
    Drei Tassen am Tag sind auch wirklich eine blöde Menge, wenn dann sollten es schon vier sein (hier zu lesen).
    Aber Spaß beiseite, ich denke diese Aussagen sollte man nicht allzu ernst nehmen. Koffeinentzug geht relativ unkompliziert, wenn man möchte. Ich denke was einem dann wirklich fehlt, das ist die Routine. Diese paar ruhigen Minuten, die man sich morgens oder auch während des Tages nochmal nimmt. Oder auch die Gewohnheit ein längeres Meeting / Vorlesung / etc. nochmal an der Kaffeemaschine nachzubesprechen. Sowas bekommt man schwierig raus und liegt meiner Meinung nach nicht nur am Koffein.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  3. #13
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ich gehöre der Kakao-Fraktion an. Kaffee hat mir noch nie wirklich geschmeckt...



  4. #14
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Drei Tassen am Tag sind auch wirklich eine blöde Menge, wenn dann sollten es schon vier sein (hier zu lesen). […]
    Da sind sich Forscher eh nie einig bzw. werden stets positive wie negative Effekte entdeckt.

    Mittel gegen Gehirnalterung

    Kaffee enthält unter anderem einen Wirkstoff, der im Tandem mit Koffein die Entwicklung der Parkinson-Krankheit und der Lewi-Körperchen-Demenz bremst. Zu diesem Schluss sind Forscher an der Rutgers University (USA) gelangt. Es handelt sich dabei um Eicosanoid-5-Hydroxytryptamin (EHT). Diese Substanz verhindert die Aufstockung einer Proteinart im Gehirn, die altersbedingte neurodegenerative Störungen fördert.
    Aber auch…
    Teilweise Gehirnschrumpfung

    Forscher an der Universität Seoul in Südkorea haben die Einwirkung dauerhaften Kaffeeverzehrs auf die Gesundheit untersucht und herausgefunden, dass die Epiphyse (Zirbeldrüse) beim Konsum von mindestens zwei Tassen Kaffee pro Tag im Laufe von 30 Jahren um 20 Prozent schrumpft. Diese im Gehirn liegende Drüse ist unter anderem für die Synthese des Hormons Melatonin verantwortlich, dessen Mangel zu Schlafstörungen führen kann.
    Aber cool, dass schon der Anblick von Kaffee das Gehirn in Fahrt bringt.

    https://de.sputniknews.com/wissen/20...aroma-koffein/

  5. #15
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Aber cool, dass schon der Anblick von Kaffee das Gehirn in Fahrt bringt.

    https://de.sputniknews.com/wissen/20...aroma-koffein/
    Danke für den Link, das mit dem Anblick von Kaffee war mir noch unbekannt. Spannend.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  6. #16
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Drei Tassen am Tag sind auch wirklich eine blöde Menge, wenn dann sollten es schon vier sein (hier zu lesen).
    Aber Spaß beiseite, ich denke diese Aussagen sollte man nicht allzu ernst nehmen. Koffeinentzug geht relativ unkompliziert, wenn man möchte. Ich denke was einem dann wirklich fehlt, das ist die Routine. Diese paar ruhigen Minuten, die man sich morgens oder auch während des Tages nochmal nimmt. Oder auch die Gewohnheit ein längeres Meeting / Vorlesung / etc. nochmal an der Kaffeemaschine nachzubesprechen. Sowas bekommt man schwierig raus und liegt meiner Meinung nach nicht nur am Koffein.
    Da hast du vermutlich Recht. Bis auf die zusätzlichen Kosten sind meine Sorgen da vielleicht auch unbegründet. Da ich es aber nie ausprobiert habe, vermisse ich es auch nicht. Rein geschmacklich könnte ich mir schon vorstellen, der Sache noch mal eine Chance zu geben.



    Neulich hatte ich ein unschönes Kaffeeerlebnis in Japan, als ich ein Schoko-Parfait bestellt und dabei überlesen habe, dass Kaffee-Jelly drin ist. Dem situationalen Höflichkeitsbedarf gemäß hab ich es trotzdem irgendwie gegessen, aber es war meiner Wertschätzung für Kaffee nicht sonderlich zuträglich. Das mag aber auch am Jelly gelegen haben, von dem ich auch kein Fan bin.

    In der Riege der Heißgetränke ist sonst auch eher Kakao meine Wahl, möglichst mit Soja- oder Haferdrink. Sonst auch mal Tee, aber seltener.

  7. #17

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Heißgetränke? Glühwein.

  8. #18
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5




    Ich trinke schwarz, aber auch mit Milch... bloß aber keinen Zucker rein. Was manche da so an Tonnen Süßkram reinkippen.

  9. #19
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    In der Riege der Heißgetränke ist sonst auch eher Kakao meine Wahl, möglichst mit Soja- oder Haferdrink. Sonst auch mal Tee, aber seltener.
    Kakao war nie so meins, schon als Kind nicht. Tee aber sehr gern, probiere da immer verschiedenste Sorten.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Heißgetränke? Glühwein.
    Wird Zeit, dass es wieder Winter wird.

    Kaffee ist übrigens auch ein empfehlenswertes Kaltgetränk. Denn wie der Volksmund sagt: Kalter Kaffee macht schön.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  10. #20
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich trinke Kaffee nicht unbedingt wegen der "aufweckenden" Wirkung per se. Dennoch hilft er mir gut über das Mittagstief.
    An Arbeitstagen mache ich meinen Kaffee zuhause und nehme ihn dann im Isolierbecker mit und trinke ihn zur Mittagszeit, nach dem Mittagessen. An freien Tagen trinke ich ihn meistens nur, wenn ich mir ein ruhiges Frühstück gönne. D.h. es gibt manchmal auch mehrere Tage, an denen ich keinen trinke. Helfen tut er auch, wenn ich mal abends weggehe. Dann schön um 18 Uhr einen Kaffee, dann werde ich nicht schon um 11 müde

    Ich trinke i.d.r. Espresso gemahlen auf French Press-Größe, da, oh wunder, ich meinen Kaffee in der French Press zubereite. French Press deshalb, weil der Aufwand minimal ist und die für mich umweltschonendste Art ist, Kaffee zuzubereiten. Da hole ich mir meist einen Kilo beim Tschibo und lasse ihn da malen. Tassengröße ist Large, ein gestrichener Löffel Zucker, 4/10 leicht angewärmte Milch und 6/10 Kaffee.

    Kalter Kaffee (Eiscafe / Kaffee mit Eiswürfeln) trinke ich gerne auch mit weniger Milch und ohne Zucker und/oder stärker gebraut. Der muss dann aber ordentlich kalt sein.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden