« 1234 »

Thema: dreams

  1. #21
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    aktuell 92 metascore ... wäre ja schon Blasphemie wenn man am Ende vor Mario Maker 2 stehen würde


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  2. #22
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Jo und 9.4 User-Rating. Wertungstechnisch legt das Spiel schon mal gut los, es bleibt spannend.

  3. #23
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB


    also lieber Mario Maker 3 . bitte nachmachen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #24
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich hab ja jetzt schon ein bisschen Material von dreams gesehen, wo User unter anderem Spiele auf Basis existierender Lizenzen wie Kirby, Mario oder Animal Crossing erschaffen haben.
    Aber wie läuft das rechtlich ab? Sony öffnet ja hier Tür und Tor für Urheberrechtsverletzungen aller Art. Ein Kirby-Spiel, dass ich gesehen habe, enthielt auch Kirby-Musik.
    Außerdem fiel mir auf, dass immer, wenn man irgendwas von dreams liest, es darum geht, dass wieder irgendetwas existierendes nachgebaut wurde. Ging es nicht eigentlich darum, selbst etwas eigenes, kreatives zu erschaffen?

  5. #25

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Der Eindruck, dass nur Dinge nachgebaut werden, ist falsch. Ein dreams User hat z.B. sogar einen Job bei einem Game Developer bekommen, nachdem er einen eigenen Shmup kreiert hat.
    https://www.psu.com/news/dreams-user...ame-developer/


    Das mit den Urheberverletzungen ist so eine Sache. Ich gehe davon aus, dass Sony sich absichert und man wahrscheinlich die Nutzervereinbarung bestätigen muss, dass man für den Inhalt seiner Veröffentlichungen selbst gerade stehen muss. Sony wird wissen, wie Nintendo beispielsweise eine Treibjagd auf kleine Youtuber oder Podcastler (kein Plan wie das heißt) betreibt, weil die Musik von 30 Jahre alten Spielen nutzten und haben kein Interesse daran selbst im großen Stil verklagt zu werden.

  6. #26
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Der Eindruck, dass nur Dinge nachgebaut werden, ist falsch. Ein dreams User hat z.B. sogar einen Job bei einem Game Developer bekommen, nachdem er einen eigenen Shmup kreiert hat.
    Oh, ich wollte nicht abstreiten, dass es die gibt. Irgendwie liest man nur immer wieder wenn irgendwer irgendwas Bekanntes nachgebaut hat, anstatt mal von etwas NEUEM zu lesen, was das eigentliche Ziel von dreams in der Öffentlichkeit stark verwässert.

    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Das mit den Urheberverletzungen ist so eine Sache. Ich gehe davon aus, dass Sony sich absichert und man wahrscheinlich die Nutzervereinbarung bestätigen muss, dass man für den Inhalt seiner Veröffentlichungen selbst gerade stehen muss. Sony wird wissen, wie Nintendo beispielsweise eine Treibjagd auf kleine Youtuber oder Podcastler (kein Plan wie das heißt) betreibt, weil die Musik von 30 Jahre alten Spielen nutzten und haben kein Interesse daran selbst im großen Stil verklagt zu werden.
    Dann müssen Rechteinhaber aber auch das Recht erhalten (wie bei YouTube) so was zu tracken und dann von Sony löschen zu lassen.

  7. #27

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Das ist eben wirklich eine interessante Frage wie es da aussieht. Also auf Verlangen des Markeninhabers wird Sony das wohl müssen. Ich kann mir eben nur vorstellen, dass Sony damit gerechnet hat und sich da irgendwie absichert, damit zumindest sie selbst nicht belangt werden können.

    Bei der Musik ist die Frage, ob die wirklich im Spiel integriert ist oder ein als Overlay auf die Videos gepackt wurden aber ich habe mich zu wenig mit dem Spiel auseinander gesetzt.

  8. #28
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Außerdem fiel mir auf, dass immer, wenn man irgendwas von dreams liest, es darum geht, dass wieder irgendetwas existierendes nachgebaut wurde. Ging es nicht eigentlich darum, selbst etwas eigenes, kreatives zu erschaffen?
    Ja darum geht es auch. Das Problem sind da eher die Gaming-Channel und News-Seiten, die lieber von den Remakes und Kopien berichten, als von den anderen User-Ideen, die keinen großen bekannten Namen im Titel haben. Lässt sich halt mehr Klicks mit machen.

    Ausgerechnet IGN hat's zuletzt mal besser gemacht. Ein paar Sachen daraus sahen auch wirklich nett aus, solche Werke sollte man viel eher hervorstellen:


  9. #29
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet IGN hat's zuletzt mal besser gemacht. Ein paar Sachen daraus sahen auch wirklich nett aus, solche Werke sollte man viel eher hervorstellen:

    Da ist schon echt krasses Zeug dabei, Hut ab. Einige Spiele habe ich auch schon in anderen Videos gesehen, aber die meisten scheinen noch gar nicht abgeschlossen zu sein. Wenn man sich dreams also nur zum Zocken anderer Träume holen würde, wäre das wohl eher ein kurzweiliger Spaß. Nehme ich zumindest an.

    Das Herzstück ist ganz klar der Editior, aber ich weiß nicht, ob ich da genug Skill für hätte. Ich meine, es gibt zwar ausführliche Turorials im Spiel, aber trotzdem dürfte das eine andere Hausnummer sein, als Level in Mario Maker zu bauen. Und dann muss man sich fragen, ob man nicht gleich lieber Unreal anfängt zu lernen, weil man die fertigen Spiele in dreams ja nicht exportieren kann.



  10. #30
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Ja darum geht es auch. Das Problem sind da eher die Gaming-Channel und News-Seiten, die lieber von den Remakes und Kopien berichten, als von den anderen User-Ideen, die keinen großen bekannten Namen im Titel haben. Lässt sich halt mehr Klicks mit machen.
    ganz genau !

    und natürlich fangen viele mit Material an die sie kennen/lieben
    ich denke da an die Musikszene wo man ebenfalls lieber erstmal covert als komplett neues Material zu entwickeln


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Mind Labyrinth VR Dreams (PSN)
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 15:34
  2. Bioshock 2: Sea of Dreams Trailer
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 01:16
  3. [PS2] Nights into dreams...
    Von Kadji im Forum PlayStation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 23:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden