12 »
  1. #1

    Super Mario Maker 2: Zahlreiche Level-Elemente und Umgebungen enthüllt


  2. #2
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Scroll-Stop ist eine gute Idee. Vorher musste man immer dicke Wände bauen, damit man nicht in die anderem Räume reinlunzen kann, was dann ziemlich viel Speicher gefressen hat.

    Vertikale Level gibt es also auch endlich. Obwohl, nicht ganz. Nur im Sub-Terrain, also wenn man in ein Rohr geht. Wahrscheinlich, weil es mit der Fahnenstange sonst schwierig wird. Aber besser als gar nicht.
    Geändert von Starkirby (16.05.2019 um 02:23 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Überwältigend wie viel die da reingepresst haben.
    Ich liebe die Idee mit dem Tag-Nacht-Wechsel. Total cool!

    Offensichtlich ist aber der Mystery-Mushroom weg. Na ja... schade...

  4. #4
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ja, die ?-Pilze waren schon nice. Sie hätten sie hier wieder einführen und sogar in den anderen Stilen sichtbar machen können, aber das wäre wohl zu viel Arbeit gewesen. Trotzdem schade, dass sie weg sind.

    Was mir noch aufgefallen ist: Bei den Themen gibt es einen Bereich namens Extras-Themes, also der wo 3D-World drinn ist. Riecht für mich nach DLCs.

  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    560
    Klingt ja alles sehr toll und jetzt bin ich auch vom Kauf überzeugt. Aber dass der 3D World Stil komplett vom Rest des Spiel getrennt ist finde ich sehr doof. Stil-exklusive Dinge gab es vorher auch und das hat trotzdem geklappt, das wirkt jetzt einfach etwas faul. Hoffentlich liegt das nur daran, dass sie das Spiel unbedingt im Sommer auf den Markt bringen mussten und dass man das noch nachpatchen kann, aber ich zweifle dran.

    Online Multiplayer war aber die Überrschung schlechthin. Das hat wirklich niemand erwartet und niemand hat danach gefragt. Aber jetzt ist es hier. Mit einstellbaren Zielen wie "Sammle 50 Münzen" kann man da richtig gute Levels speziell für diesen Modus bauen.

  6. #6
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Naja, der 3D Worls teil nutzt aber auch viele 3D effekte, wie z.B. die möglichkeit mit Cat Mario an Wänden hochzuklettern, oder auch Bullet Bills die aus dem Background kommen. Es gibt hierfür kein equivalent in den 2D Teilen.

    Und dem Argument das dies faul wirkt muss ich wehement wiedersprechen: Immerhin wurden für die 2D Styles extra neue Themes, Musik und Sprites erstellt, und davon nicht gerade wenig.

    Zur Direct selbst: Oh Boy, die war gut, hier mal meine Ersteindrücke:
    Positives:
    + Online (competitive) Multiplayer. Hat direkt Erinerrungen an Super Mario Bros. Deluxe für GBC geweckt, der Race the Boo bzw. Vs. Multiplayer war sehr unterhaltsam.
    + Mehr kennzeichnungen (Autoscroll, Race...) für erstellte Level, Suche scheint Augenscheinlich besser zu sein
    + Viele coole neue Funktionen im Level Editor
    + Bedingungen um das Level abzuschließen. Endlich haben normale Münzen eine daseinsberechtigung. Für mich mit die beste neuerrung da sich hierdurch ganz neue Challanges bauen lassen.
    + Offline Kampanie, über welche die Bauelemente freigeschaltet werden, finde ich wesentlich Motivierender anstatt diese nach einer gewissen Zeit automatisch zu bekommen. Seien wir ehrlich: Wer hat nicht Super Mario Maker 7 mal gestartet bevor man richtig gespielt hat?

    Neutral:
    ~ Zusammen Level bauen kann ganz Nett werden, ist für mich aber nicht relevant

    Negatives:
    - Kein lokaler Couch Multiplayer abseits vom Level Editor. Schade, aber scheinbar wollte Nintendo das jeder seinen eigenen Bildschirm hat. Einen Multiplayer, wie in New Super Mario Bros Wii / New Super Mario Bros U hätte ich trotzdem gerne gehabt.
    - Ich habe dezent Angst das der Online Multiplayer Modus laggen wird. Wenn Nintendo auf P2P setzt und alle aktionen untereinander Synchronisiert, dann gute Nacht. Ich hoffe auf eine Client/Server Infastruktur für den Multiplayer, so bin ich zumindest nur für meine eigene Latenz verantwortlich. Gerade bei einem Jump'n Run wie Mario wäre Lag fatal.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    560
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Naja, der 3D Worls teil nutzt aber auch viele 3D effekte, wie z.B. die möglichkeit mit Cat Mario an Wänden hochzuklettern, oder auch Bullet Bills die aus dem Background kommen. Es gibt hierfür kein equivalent in den 2D Teilen.
    Es gibt auch kein Äquivalent zu Yoshi in Super Mario Bros 3. Das lässt sich alles eleganter lösen als den kompletten Level zu löschen wenn man den Stil umschaltet. Dann ist der Banzai Bill aus dem Hintergrund halt plötzlich ein normaler, seitlicher. Man merkt beim testen ja, wenn etwas nicht stimmt.

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Es gibt auch kein Äquivalent zu Yoshi in Super Mario Bros 3. Das lässt sich alles eleganter lösen als den kompletten Level zu löschen wenn man den Stil umschaltet. Dann ist der Banzai Bill aus dem Hintergrund halt plötzlich ein normaler, seitlicher. Man merkt beim testen ja, wenn etwas nicht stimmt.
    Sehe ich anders.
    Es ist ja viel mehr als nur die Banzai Bills. Die Ameisen, die durchsichtigen Röhren, die Bäume, Pom Pom, das Koopa Car, Katzen-Mario, Holzkisten, Warp-Boxen usw. anstatt überall nach Äquivalenten zu suchen oder sich zu beschneiden, halte ich das für den cleveren Weg. So muss man sich halt vorher überlegen, ob man ein normales SMM2-Level machen will, oder ein 3D World-Level. Vor allem wenn als nächstes noch Super Mario Bros. 2 dazustößt, dass ja nochmal eine ganze Ecke anders ist.

  9. #9
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ich sehe das wie Garo. Alle die etwas anderes behaupten haben sich nicht mit der Mechanik auseinandergesetzt. Teil 1 überhaupt gespielt?

  10. #10
    Avatar von Br1ind31d
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    560
    Warum sollte es nicht möglich sein eine Glasröhre in SMB einzusetzen? Oder die verschiedenen Gegner können genauso einen Sprite bekommen und entsprechend agieren.

    Klar hatten die Games ihre alleinstellungsmerkmale wie der Amiibo Pilz in SMB, die Feder in SMW etc.

    Aber dennoch konnte man das meiste ohne Probleme in allen Themes verwenden.

    Das ist hierbei eben nicht gegeben und das ist es was mich etwas verärgert hat. Und ich denke das meint SPADE mit seiner Aussage dass die Entwickler etwas fauler waren. Natürlich ist es mit 3D Elementen wie Meowser oder Banzai Bill nicht möglich es in SMB ordentlich umzusetzen, aber dann kann man es ja auf die wenigen Dinge beschränken.


    Ich habe das Problem, dass ich einen Level baue und immer wieder das Game wechsel und schaue wie sich das auf mein Level auswirkt und entscheide meist ganz am Ende erst welches Game ich beibehalte.

    Ergo kann ich das mit dem 3D World Stil so nicht machen und muss von vornherein ein Level darauf basierend erstellen und kann mich dann doch nicht mehr umentscheiden und stattdessen ein SMB Level erstellen

    Und @Garo du glaubst doch wohl selbst nicht das SMB2 als Auswahl ins Spiel kommen wird? Das war ja viel zu weit ab von den Mechaniken der anderen Spiele und würde einen enormen Mehraufwand bedeuten.

    Ich vermute es kommen weitere Themes dazu, aber keine weiteren Spiele

Ähnliche Themen

  1. VORZOCKER: Level-Battle in Super Mario Maker for Nintendo 3DS + Gewinnspiel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2017, 13:09
  2. Super Mario Maker: Event-Level zu Dr. Kawashima verfügbar
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 19:17
  3. Shantae-Designer erstellt Level für Super Mario Maker
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 10:33
  4. Super Mario Maker: Neues Event-Level schaltet Frosch Mario-Kostüm frei
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 12:35
  5. Super Mario Maker: Weihnachtliche Level-Baumeister gesucht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden