1. #1

    Registriert seit
    22.05.2019
    Beiträge
    4

    Switch Dockingstation defekt? Aber warum?

    Hallo zusammen, wir haben schon länger ein Problem. Die Switch haben wir seit Dezember. Wir haben natürlich direkt auf dem TV zusammen gespielt, einige Zeit hat unser Sohn dann nur auf der Switch ohne Fernseher gespielt. Versuche wieder auf dem TV zu spielen funktionierten nicht. Die LED an der Dockingstation ging an, aber der TV bleibt schwarz, haben dies an mehreren Geräten ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Nun wollten wir von einem Freund die Dockingstation ausprobieren, die bei ihm definitiv funktionierte. Leider blieb da der TV auch schwarz. Jetzt wollte er es wieder bei sich versuchen und nun scheint sie auch defekt, TV schwarz Was ist da los!? Kann uns vielleicht jemand weiterhelfen. Es ist uns sehr peinlich, dass wir offensichtlich die Dockingstation des Freundes beschädigt haben!? Unsere könnten wir noch auf Garantie zurückgeben, aber wir wissen ja nicht, wo das Problem liegt und befürchten, dass wir unsere nächste wieder kaputt machen und nicht wissen warum.
    Ich danke für eure Hilfe.
    VG

  2. #2
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ein paar weitere Informationen wären hilfreich: Auf welche Auflösung (720p? 1080p?) war die Switch eingestellt? Wie lautet das TV-Model was bei dir zuhause steht? Switch neustart schon probiert?

    Ich rate jetzt mal ohne die genannten Informationen zu haben ins Blaue was die möglichen Ursachen sein können, auch wenn es mich irritiert das die Docking Station deines Bekannten nun auch Probleme macht.

    - Prinzipiell die Switch einmal sauber neu starten. Hierfür den Power Knopf mehrere sekunden gedrückt halten und dann über Poweroptionen die Switch komplett ausschalten. Nach ein paar Sekunden wieder starten und erneut ausprobieren. Hatte schonmal den Fall das ich kein Bildsignal (auch nach mehrmaligen rausziehen / reinstecken) hatte und der Neustart hat da definitiv geholfen.

    - Eventuell will die Switch ein Bildformat ausgeben welches der Fernseher nicht kann? Also 1080p obwohl der TV nur 720p kann. In dem Fall würde es auch zu keinem Bild kommen. Auch wenn es unwarscheinlich ist das man heutzutage auf TVs trifft die nur natives 720p können. Daher die Frage welches Model dein TV ist.

    - Ggf. hat die Steckdose, an der du die Docking Station angeschlossen hattest, einen weg? Keine Ahnung ob durch defekte Steckdosen solche fehler dauerhaft auftreten können, aber falsche Spannung bei elektronischen Komponenten können diese dauerhaft beschädigen. Bin in dem Gebiet kein Fachman, aber ich hab schon die ein oder andere Story mit Steckdosen mitbekommen, so das ich den Fall nicht ausschließen will.

    - Original Netzteil genutzt? Mit "normalen" USB-Ladesteckern hat man zu wenig Power um die Docking Station zu betreiben. Ebenfalls sehr Unwarscheinlich da du ja sagst das die Dock mal ging, aber sicher ist sicher.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  3. #3

    Registriert seit
    22.05.2019
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ein paar weitere Informationen wären hilfreich: Auf welche Auflösung (720p? 1080p?) war die Switch eingestellt? Wie lautet das TV-Model was bei dir zuhause steht? Switch neustart schon probiert? Auflösung ist 1080p und das Gerät ist ein Sharp, welches müsste ich zuhause mal nachschauen. Wir haben die Switch neugestartet und sogar die Werkseinstellung ohne Datenverlust durchgeführt.

    - Prinzipiell die Switch einmal sauber neu starten. Hierfür den Power Knopf mehrere sekunden gedrückt halten und dann über Poweroptionen die Switch komplett ausschalten. Nach ein paar Sekunden wieder starten und erneut ausprobieren. Hatte schonmal den Fall das ich kein Bildsignal (auch nach mehrmaligen rausziehen / reinstecken) hatte und der Neustart hat da definitiv geholfen. Hat leider nicht geholfen.

    - Ggf. hat die Steckdose, an der du die Docking Station angeschlossen hattest, einen weg? Keine Ahnung ob durch defekte Steckdosen solche fehler dauerhaft auftreten können, aber falsche Spannung bei elektronischen Komponenten können diese dauerhaft beschädigen. Bin in dem Gebiet kein Fachman, aber ich hab schon die ein oder andere Story mit Steckdosen mitbekommen, so das ich den Fall nicht ausschließen will. Mhm, da frag ich mal meinen Mann besser

    - Original Netzteil genutzt? Mit "normalen" USB-Ladesteckern hat man zu wenig Power um die Docking Station zu betreiben. Ebenfalls sehr Unwarscheinlich da du ja sagst das die Dock mal ging, aber sicher ist sicher. Ja, war alles Original, bei beiden. Nichts miteinander vertauscht.

  4. #4
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ok, kannst du bitte folgendes Testen:

    Starte deine Switch bitte einmal im Recovery Modus, hast du hier ein Bild auf dem Fernseher?
    In den Recovery Mode kommst du folgendermaßen:

    - Konsole komplett ausschalten
    - Power, Volume + und Volume - gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis das Switch Logo erscheint.
    (Am besten erst die beiden Volume Tasten gedrückt halten und anschließend zusätzlich den Power-Schalter gedrückt halten).

    Das ganze sollte dann so aussehen (englisches System in dem Beispiel):
    nintendo-switch-recovery-mode-640x480.jpg

    Ggf. hierrüber nochmal versuchen das System zu updaten oder einen kompletten System Format zu machen, wobei du aber leider deine Spielstände verlieren würdest.

    Viel mehr fällt mir aber auch nicht ein, ggf. ist wirklich ein Hardware-Defekt schuld.
    Ich nehme mal an andere HDMI-Kabel, oder einen anderen HDMI-Port habt ihr bereits getestet?
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  5. #5
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Ganz dumme Frage: Habt ihr den richtigen "Fernsehsender" manuell ausgewählt oder euch nur darauf verlassen, dass sich der TV selbst einschaltet/auf den richtigen Empfang wechselt?

  6. #6

    Registriert seit
    22.05.2019
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Ganz dumme Frage: Habt ihr den richtigen "Fernsehsender" manuell ausgewählt oder euch nur darauf verlassen, dass sich der TV selbst einschaltet/auf den richtigen Empfang wechselt?
    Ja haben wir. Haben auf allen möglichen Ausgängen geschaut, HDMI 1-3 .

  7. #7

    Registriert seit
    22.05.2019
    Beiträge
    4
    So dem Bekannten haben wir eine neue dockingstation gekauft und da funktioniert schon mal wieder alles.

    Unsere switch hat ja noch Garantie, haben sie jetzt eingeschickt. Halte euch auf dem laufenden.

    Vielen Dank euch!

Ähnliche Themen

  1. The Crew: Warum nur für Xbox 360, aber nicht auch für Wii U & PS3
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 12:50
  2. The Crew: Warum nur für Xbox 360, aber nicht auch für Wii U & PS3
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 11:33
  3. Video nur hörbar, aber nicht sehbar! Warum?
    Von Varuna im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.2003, 20:50
  4. japan,japan aber warum nich europe???
    Von Flek im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2003, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden