1. #1
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade

    Team Sonic Racing



    ♫ Everybody's Super Sonic Racing, try to keep your feet right on the ground... ♫

    Der (heiß?) ersehnte Nachfolger zu Sonic & Sega All-Stars Racing und Sonic & All-Stars Racing Transformed steht endlich auf der Startlinie, bereit durchzustarten. Kann das Spiel die Pole-Position erreichen? Oder hat Sega / Sumo Digital die Karre vor die Wand gefahren? Erste Eindrücke nach ~4 Stunden Spielzeit meinerseits.

    Zum Sieg als Team
    Große Neuerrung bei Team Sonic Racing ist, wie der Name vermuten lässt, das Team System. Während man bei Mario Kart und Co. nur auf sich achten muss fährt man bei Team Sonic Racing in Teams bestehend aus 3 Characteren: Einem Speed Type, einem Technical Type und einem Power Type.
    Jede Charakterklasse hat ihre eigenen Stärken und auch spezielle exklusive Items:
    • Speed: Kann während eines Speedboosts gegnerische Geschosse blocken, hohe höchstgeschwindigkeit
    • Technical: Verliert weniger Geschwindigkeit wenn Offroad gefahren wird, sehr gutes Handling
    • Power: Kann durch Hindernisse fahren


    Während des Rennens kann man mit seinem Team einige Teamaktionen durchführen. Überholt man z.B. mit hoher Geschwindigkeit einen Teampartner, welcher wesentlich langsamer ist (z.B. weil er kürzlich abgeschossen wurde), so bekommt dieser direkt einen Speedboost, wird von eurem Charakter sogesehen "mitgerissen".
    Der führende Spieler aus dem Team hinterlässt eine gelbe Spur auf dem Boden. Fährt man einige Zeit durch diese lädt sich ein Boost auf - verlässt man die Gelbe Spur wird der Boost ausgelöst. Dies ist vergleichbar mit dem Ausnutzen von Windschatten aus anderen Rennspielen, nur das ihr hier nicht in unmittelbarer Nähe zu dem führenden Fahrer sein müsst um die Technik zu benutzen.
    Des weiteren besteht die Möglichkeit Items, die man im Rennen einsammelt, an seine Teampartner weiter zu reichen.
    All diese Aktionen füllen eine Leiste - ist diese Voll kann auf Knopfdruck der Teamboost aktiviert werden, welcher alle aus dem Team für einige Zeit einen Turboboost und Unsterblichkeit verleiht. Teamplay wird also gut Belohnt.

    Und nur wer als Team arbeitet kann gewinnen, denn die Punkte der jeweiligen Einzelplatzierungen werden am Ende des Rennens zusammengezählt - das Team mit den meisten Punkten gewinnt. So kann es schonmal vorkommen das man selber auf dem ersten Platz, die anderen Teammates aber weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen sind - und man das Rennen somit trotzdem verliert.

    Spielt man alleine wird die Steuerrung der Teampartner von der KI übernommen. In meiner bisherigen Spielzeit hat sich die KI gut geschlagen, den meisten Spielspaß bekommt man aber im Multiplayer.

    Modis / Content
    Der Umfang des Games ist für 39,99€ aktzeptabel. So gibt es die Möglichkeit einen Grand Prix zu fahren, sich im Zeitrennen zu messen oder im freien Rennen auf einer Strecke seiner Wahl zu spielen. Zusätzlich besteht die möglichkeit klassische Einzelrennen ohne das Teamsystem zu fahren - ohne die Teammechaniken fehlte mir aber eine gehörige Portion spaß, man merkt das sowohl die Geschwindigkeit des Spiels als auch die Strecken auf den Teamaspekt ausgelegt sind. Für Zeitrennen gibt es Leaderboards und Ghost Data Support.
    Schade: Es gab schon am Launch Day eine unmögliche Zeiten mit Buggy Ghosts. Ob dies ein Exploit, Cheater oder einfach nur ein Bug war weiß ich nicht, es hat aber einen faden Beigeschmack hinterlassen.
    Ebenfalls Schade: Das Spiel hat zwar Ghost Data Support, ich habe aber keine möglichkeit Gefunden mir das Replay des Geists anzuschauen. Allgemein scheint es keine Replay Funktion in dem Spiel zu geben, oder Sie ist sehr gut versteckt.

    Neben den ganzen klassischen Modis gibt es noch den Storymode - wenn man diesen denn so nennen will.
    In typisch Cheesiger Sonic Art wird einem die Story von den deutschen Synchronstimmen des Sonic Boom Cartoons erzählt. Wer Fan des Cartoons ist darf sich freuen: Auch der (imo) sehr gute Humor der Serie kommt gelegentlich im Spiel vor. So ist Big the Cat z.B. ein absoluter Dummkopf mit einer Stimme, die dies perfekt wiederspiegelt. Ich jedenfalls bin bisher auf meine Kosten gekommen und habe schon das ein oder andere mal lachen müssen.
    Ansonsten bietet der Story Mode aber nicht viel neues: Auf einer Weltkarte schaltet man nach und nach Challanges frei. Neben normalen Rennen gibt es hier einige spezielle Challanges: Sammle X Ringe ein bevor die Zeit abläuft, Fahre dicht an Hindernissen vorbei und sammle Punkte bevor die Zeit abläuft usw.
    Schlägt man sich besonders gut erhält man Sterne / Schlüssel für abgeschlossene Missionen.
    Während die Sterne für Fortschritt in der Story notwendig sind werden die Schlüssel...

    Und was gibts sonst noch so?
    ... zum Freischalten neuer Fahrzeugmodifaktionen genutzt. Ja, Team Sonic Racing schlägt den Weg von Mario Kart ein und bietet die Möglichkeit, seinen Wagen anzupassen. Tails ist euch etwas zu langsam aber ihr mögt das Handling? Tuned das Fahrzeug und gebt ihm mehr Max Speed. Neue Fahrzeugteile lassen sich aber nicht nur durch den Story Modus freischalten. Durch Rennen sammelt ihr Credits - diese wiederrum können an einer Gacha Maschine ausgegeben werden, welche neue Fahrzeugteile ausspuckt.

    Positiv hervorzuheben sei noch der Soundtrack: Fans der Sonic Reihe werden hier viele Songs wiedererkennen, besteht doch ein großer Teil des Soundtracks aus remixes bekannter Lieder. Selbst Songs aus Sonic R haben es als remixes (ohne Lyrics ) in das Spiel geschaft.

    Den Onlinemodus habe ich bisher noch nicht getestet, hierzu wird es noch einen Nachtrag geben

    Technische Aspekte
    Da das Spiel ein Multi-Konsolen release ist muss man sich die Berechtigte Frage stellen: Für welche plattform kaufen? Und wie gut / schlecht ist die Switch Version?
    Digital Foundry hat hierzu Tests der PS4 / PS4 Pro Version gemacht: Während das Spiel in "ruhigen" momenten mit 60 FPS läuft kommt es in hektischen Situationen zu massiven Framerate-Drops richtung 30 FPS. Dies tritt sowohl bei der Pro, als auch bei der Base-Version der PS4 auf, bei letzterer nur häufiger. Sega bzw. Sumo Digital waren sich des Problems aber scheinbar bewusst, denn die Framerate sinkt und steigt nicht "ruckhaft" sondern gleichmäßig.
    Der 4 Spieler Splitscreen läuft nur auf 30 FPS - dies war aber zu erwarten.

    Auch wenn ich noch kein Video der Xbox1 Version gesehen habe gehe ich davon aus das es sich hier ähnlich verhält.

    Die Switch Version hingegen ist gelockt auf 30 FPS. Sowohl im Singleplayer als auch im Splitscreen Multiplayer* werden diese 30 FPS durchgehend eingehalten. Ich persöhnlich finde dies angenehmer als eine regelmäßig schwankende Framerate und bin daher mit der Switch version, was den technischen Aspekt angeht, sehr zufrieden.

    *Anmerkung: Im 4 Spieler Splitscreen läuft das Spiel auf der Switch nur mit ~20 FPS. Im 3 Spieler Splitscreen scheint es aber, nach Augenmaß, noch bei stabilen 30 fps zu liegen.

    Vorläufiges Fazit
    Auch wenn ich noch nicht alle Strecken freigeschaltet habe: Was ich bisher vom Spiel gesehen habe gefällt auf jeden Fall. Man kann argumentieren das das weglassen der Transformationen ein Rückschritt ist, mir Persöhnlich hat das Gimmick aber eh nicht gefallen.
    Wer sich mit dem Team Aspekt aber nicht anfreunden kann sollte vorerst einen Bogen um das Spiel machen und auf das CTR Remake nächsten Monat warten.
    Geändert von Kadji (23.05.2019 um 09:47 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  2. #2
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Mir hat der Vorgänger eigtl recht gut gefallen, grade dass sich die Strecken mit jeder Runde verändert haben fand ich super. Auch den Singleplayer fand ich gut und für einen Fun-Racer recht umfangreich.

    Hier find ichs gut, dass sie mit der Team-Mechanik mal was neues ausprobiert haben und nicht "nur einen Mario Kart Klon" hingeklatscht haben.

    Aber irgendwie macht es mich trotzdem nicht an, auf die Neuauflage von Crash hab ich irgendwie mehr Bock, ohne wirklich begründen zu können warum.

  3. #3
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB


    sehr seltsam was die Devs hier fabriziert haben
    in a Nutshell :
    - Xbox One S und und nicht mal X schaffen es ansatzweise stabile 60fps zu liefern
    - on Switch gibt es zwar nur "recht stabile" 30 fps zu bestaunen aber das ist viel angenehmer als wenn man permanent von 35 bis 60 fps hoch und runter schwingt . eine gute Portable Version . df sagt sogar das es auf dem kleinen Screen eines der knackigsten Spiele ist die es gerade zu bestaunen gibt
    - sehr lange Ladezeiten
    - selten aber ps4 pro gewinnt hier mal die Overall Wertung ^^ (Kombination aus fast maximale Auflösung und beste Framerate)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Team Sonic Racing: Gerüchte deuten auf eine Verschiebung hin
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 14:02
  2. Team Sonic Racing: Details zum Story-Modus enthüllt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 13:14
  3. Team Sonic Racing: Die Helden fahren um die Wette im E3-Trailer
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 23:11
  4. Gameplay-Video zu Team Sonic Racing veröffentlicht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 22:15
  5. Nach dem Leak nun offiziell: Team Sonic Racing enthüllt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden