12 »
  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2019
    Beiträge
    11

    neue Switch, gebrauchte Switch kaufen oder noch warten ?

    Hallo, bin seit heute der festen Meinung mir eine Nintendo Switch zu kaufen. Habe ein gutes Angebot für eine Gebrauchte. 1,5 Jahre alt, mit Beleg, somit 0,5 Jahre Garantie und 2 Spiele und Tasche dabei im Neuzustand für 220€. Oder soll ich mir eine neue aus dem Laden kaufen zwecks voller Garantie ? Gibt es Unterschiede der ersten Switch zur aktuellen oder ist es bislang die gleiche geblieben oder gab es mal Veränderungen ? Sollte ich lieber gleich zur neuen Switch warten, kommt da demnächst was raus ?

  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.961
    Garantie geht nur ein Jahr. Das zweite Jahr ist gesetzliche Gewährleistung aka bullshit. Sei dir dessen bewusst.

    Ansonsten: es gibt nur eine Version der Switch. Eine Revision der Hardware bzw eine weitere Switch wird zwar momentan vermutet, von Nintendo ist allerdings nichts angekündigt.

  3. #3
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Wie Fallen schon sagt ist das mit der Garantie nicht mehr im zweiten Jahr.
    Ist in etwa so:
    Im ersten Jahr muss Nintendo nachweisen das ein Defekt von dir ausgelöst wurde.
    Im zweiten Jahr muss man selber nachweisen das ein Defekt von Nintendo her kommt.
    Das kannst du nie und nimmer daher wird das nichts.

    Schau nach was die Spiele gebraucht (wenn du beide denn haben willst) + Tasche (wobei es da schon gute und günstige gibt) so Wert sind und entscheide dich halt ob dir der Preis zusagt.
    Was eine Revision angeht und eine Chance auf einen kleineren Preisabfall, das kann man derzeit nicht gut sagen und hängt davon ab, bei Handhelden bringt Nintendo sowas und bei Konsolen eher nicht.
    ANpassungen innerhalb der Bauart (ohne neue Revision) hat es schon bei einigen Konsolen und auch Handhelden gegeben (zB die 2000er Modelle der PSP haben teils unterschiedliche Mainboards ect)... aber ob das hier der Fall ist ka.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Wie Fallen schon sagt ist das mit der Garantie nicht mehr im zweiten Jahr.
    Ist in etwa so:
    Im ersten Jahr muss Nintendo nachweisen das ein Defekt von dir ausgelöst wurde.
    Im zweiten Jahr muss man selber nachweisen das ein Defekt von Nintendo her kommt.
    Das kannst du nie und nimmer daher wird das nichts.

    Schau nach was die Spiele gebraucht (wenn du beide denn haben willst) + Tasche (wobei es da schon gute und günstige gibt) so Wert sind und entscheide dich halt ob dir der Preis zusagt.
    Was eine Revision angeht und eine Chance auf einen kleineren Preisabfall, das kann man derzeit nicht gut sagen und hängt davon ab, bei Handhelden bringt Nintendo sowas und bei Konsolen eher nicht.
    Zumindest nicht allzu oft. Die erfolgreichsten Nintendo Heimkonsolen haben neue Modelle bekommen, nur N64, GCN und Wii U mussten ohne auskommen: Das NES bekam den Top Loader, das SNES das New Style SNES und Wii bekam die Family-Edition und Wii Mini.
    Da Switch derzeit sehr erfolgreich ist, würde das gut in dem Trend passen.

  5. #5

    Registriert seit
    26.05.2019
    Beiträge
    11
    Also was meint ihr dann? Sind die 220 Euro okay oder lieber 320 für ne neue? Mit der Garantie muss ich sagen hatte ich noch nie Probleme habe immer alles anstandslos ausgetauscht, repariert bekommen auch schon öfter kurz vor Garantie ende.

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Nochmal ganz kurz, weil hier viel Halbwissen am Start war:

    Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge.

    Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben.

    Bis zu einem halben Jahr nach Kaufdatum liegt die Beweislast beim Verkäufer. Das bedeutet, dass, im Falle eines Mangels, der Verkäufer Dir beweisen müsste, dass du den Schaden verursacht hast und dass er nicht von Anfang an da war.

    Nach sechs Monaten wandert die Beweislast zum Kunden: Dann muss der Kunde dem Verkäufer gegenüber beweisen, dass der versteckte Mangel schon zum Kaufdatum vorhanden war.

    Darüber hinaus kann ein Hersteller auch freiwillig Garantie zusichern. Diese kann sich auch mit der Gewährleistung überschneiden und erspart dem Kunden im Grunde den ganzen Quatsch mit der Beweislast. Der Hersteller „garantiert“, dass die Ware in Ordnung ist. Stimmt also etwas nicht, kann man sich an den Hersteller wenden.

    Aus Kulanz geht aber natürlich noch mehr.


    Zur Switch: Ich finde den Preis an und für sich nicht schlecht, wenn die Spiele interessant und der Zustand gut sein sollten. Über die Garantie würde ich mir weniger Gedanken machen. Normalerweise sind Nintendo-Produkte relativ robust und es gibt Pauschalen für den Reparaturfall.

    Im Juni ist die E3. Dort KÖNNTE ein neues Switch-Modell angekündigt werden. Evtl. ist es also ratsam noch zu warten.


  7. #7

    Registriert seit
    26.05.2019
    Beiträge
    11
    Ich muss aber dazu sagen ich spiele nicht täglich nur ab uns zu. Die neue Konsole mit 4K käme sowieso nicht in Frage. Denkt ihr das wenn eine neue kommen SOLLTE das die jetzige billiger wird?

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    4K wird eine neue Switch nicht können. Es wird sogar eher gemunkelt, dass ein günstigeres Modell erscheint. Es sind nunmal nur Gerüchte, da kann man Dir nichts verlässliches sagen.


  9. #9

    Registriert seit
    26.05.2019
    Beiträge
    11
    Ja. Hab nur Angst ich kauf jetzt eine neue für 299 Euro und dann kommt eine neue und die alte wird drastisch billiger.... Was kostet eine switch denn wenn die mal im Angebot ist? Hab das nie verfolgt

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Puh, unterschiedlich. Also ich glaube großartig unter 250€ ist das nie gefallen und wenn doch, dann ists ein ziemlich gutes Angebot gewesen. Von daher sind deine 220€ ohnehin schon nicht schlecht. Mit zwei Spielen erst recht. Ist halt nur die Frage, was für Spiele das sind. Wenn es jetzt beispielsweise Mario und Zelda wären und nicht sowas wie "mein Ponyhof", dann ist es erst recht ein guter Preis.

    Eine neue würde ich für 299€ nicht kaufen. Da würde ich auf jeden Fall die E3 abwarten, wenn du wegen der Garantie doch deine Bedenken haben solltes. Aber wie gesagt, ich hätte die wohl eher weniger.


Ähnliche Themen

  1. 3DS kaufen oder auf New 3DS warten?
    Von Lovecraft im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 23:44
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 02:53
  3. Auf Wii warten oder DS Lite kaufen?
    Von blackhawk 4 im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 18:28
  4. Hilfe soll ich kaufen oder warten???
    Von spuly im Forum Nintendo
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.02.2004, 21:02
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.08.2002, 19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden