« 123
  1. #21
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Dagegen spricht halt, dass dadurch nicht das Spielerlebnis erreicht wird, welches die Entwickler intendiert haben. Das Ziel war ja dem Versteck einen gewissen Eindruck von "Unmöglichkeit" zu verleihen. Das machst du halt kaputt wenn du jedem die Möglichkeit gibst sofort nach dem ersten Fehlversuch die Schwierigkeit runterzuschrauben.

    Läuft letztlich auf die gleiche Fragestellung bzw. Diskussion hinaus warum Dark Souls keinen Easy-Mode hat oder haben sollte. Da scheiden sich aber auch die Geister.
    Dark Souls ist kein gutes Beispiel. Wie ich bereits ausführte ist Dark Souls von vorneherein schwer, bzw. ersteigt mit Fortlauf des Spiels in einem nahezu perfekten Maße an. Ein Difficulty-Spike wie bei Yooka ist nicht gut. Unabhängig davon ist das Spiel mit seinen eher flutschigen Controls und den verbesserungswürdigen Hitboxen auch nicht auf so was ausgelegt, anders als z.B. das nahezu perfekte DKC: TF (welches übrigens die schweren KONG-Level auch als optionale Herausforderung anbietet und nicht mal im Post-Game ).

    btw: Es gibt übrigens Checkpoints. Als ich es erneut probierte, fragte mich das Spiel, ob ich in Areal 2 starten wollte, aber mit nur 24 Bientaillons, wahrscheinlich die Menge, die ich an der Stelle im letzten Versuch hatte. Hab's deshalb nicht gemacht. Aber so ist zumindest einer meiner Kritikpunkte dahin. Keine Tonika benutze zu dürfen ist trotzdem dumm. Das geht vollkommen gegen die Prämisse des Spiels, sich für die Lair zu wappnen.

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Ich finde im Übrigen Nintendo's Approach da auch nicht immer richtig. Zelda Botw passt hier als Beispiel. Da wird der Endboss nach Erledigen der Dungeons zum besseren Sandsack mit ner absolut lächerlichen zweiten Phase. Die große, alles zerstörende Verheerung Ganon, die das ganze Spiel lang wie ein Damoklesschwert über Schloss Hyrule hängt... und dann so was. Da wär's mir wirklich lieber wenn Nintendo dem Spieler auch mal bei den wichtigen Sachen was zutrauen und mal fordern würde. Die Schwierigkeit immer nur ins Optionale bzw. ins Post-Game zu verlagern finde ich häufig nicht besonders erfüllend.
    Das ist nun aber das absolute Negativbeispiel. Ganon ist einfacher als ein roter Leune und die zweite Phase nichts als Show. Und das Post-Game aka DLC 2 macht da auch nicht viel gut. Dafür macht es aber jedes 3D-Mario ab Galaxy absolut richtig. Vielleicht magst du es nicht als erfüllend empfinden, aber es sorgt dafür, dass mehr Leute ihren Spaß mit dem Spiel haben und nicht überrumpelt ein Spiel abbrechen müssen, das ihnen bis dahin eigentlich ganz gut gefiel.
    Geändert von Garo (16.06.2020 um 01:08 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ich find's in dem Fall super angemessen. Man bekommt von Anfang an gesagt wie schwer das Versteck ist. Wenn der Schwierigkeitsgrad dann nicht ansteigt verliert sich der Sinn und die Immersion des Spiels. Warum überhaupt 48 Bientaillons sammeln, wenn es dann auch viele locker mit z.B. 21 schaffen würden? Das macht alles kaputt und super unfun.

    Wir reden ja hier auch nicht von ner Schwierigkeitsspitze irgendwo random im Spiel, sondern eben von dem letzten Level. Ist es vom Spieler da wirklich zu viel verlangt auch mal ein paar Versuche zu brauchen? Und war es für dich umgekehrt jetzt nicht ein befriedigenderes Gefühl, als du es gepackt hattest, als wenn du da einfach direkt durchspaziert wärst?

    Btw weiß ich nicht was du mit flutschigen Controls meinst. Die Physik war voll in Ordnung, ich hab mich an keiner einzigen Stelle unfair behandelt gefühlt, wenn ich getroffen wurde war's immer mein Fehler.

  3. #23
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Ich find's in dem Fall super angemessen. Man bekommt von Anfang an gesagt wie schwer das Versteck ist. Wenn der Schwierigkeitsgrad dann nicht ansteigt verliert sich der Sinn und die Immersion des Spiels. Warum überhaupt 48 Bientaillons sammeln, wenn es dann auch viele locker mit z.B. 21 schaffen würden? Das macht alles kaputt und super unfun.
    Wenn es optional wäre und man es bräuchte, um das gute Ending zu erreichen, nicht.

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Wir reden ja hier auch nicht von ner Schwierigkeitsspitze irgendwo random im Spiel, sondern eben von dem letzten Level. Ist es vom Spieler da wirklich zu viel verlangt auch mal ein paar Versuche zu brauchen? Und war es für dich umgekehrt jetzt nicht ein befriedigenderes Gefühl, als du es gepackt hattest, als wenn du da einfach direkt durchspaziert wärst?
    Es gibt einen Unterschied zwischen dir und mir (Leuten, die gut in Platformern sind und diese seit über 20 Jahren zocken) und Leuten, die das Spiel kaufen weil's spaßig aussieht. Ich hab mich durch die Foren gerattert und von einigen Leuten gelesen, die mehrere Versuche gebraucht haben und NICHT in der Lage waren, das Spiel durchzuspielen, obwohl sie es ansonsten completet haben. Das ist super unbefriedigend und sollte echt nicht sein.
    Als ich zum ersten Mal Hollow Knight durchgespielt hatte, fühlte ich mich nicht in der Lage, die Traumbosse zu besiegen, um genug Essenz zu sammeln für die letzten Herausforderungen des Spiels, aber Team Cherry gab mir die Möglichkeit, das Spiel trotzdem abzuschließen. Das Ende ist zwar auf eine gewisse Art und Weise unbefriedigend, weil man ja nach einem besseren Abschluss streben soll, aber es gibt keinen Abschluss für Leute, die sich nicht in der Lage fühlen, weiterzumachen. Yooka tut das nicht und natürlich kreide ich das an.
    Natürlich war es befriedigend, das wäre es aber auch wenn es optional wäre.

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Btw weiß ich nicht was du mit flutschigen Controls meinst. Die Physik war voll in Ordnung, ich hab mich an keiner einzigen Stelle unfair behandelt gefühlt, wenn ich getroffen wurde war's immer mein Fehler.
    "In Ordnung" trifft's. Ja, es war in Ordnung, aber auf keinen Fall so tight, wie Donkey Kong Country (Returns, TF), Super Meat Boy oder Celeste, die ebenfalls den Spieler vor harte Challenges stellen. Diese spiele sind nahezu perfekt in Sachen Steuerung und Hitboxen. Yooka nicht. Ich kann nicht direkt mit dem Finger drauf zeigen, aber ich hatte ein paar Stellen, wo ich mich drüber geärgert hatte.

  4. #24
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Natürlich war es befriedigend, das wäre es aber auch wenn es optional wäre.
    Das empfinde ich z.B. anders. Viele der zusätzlichen Post-Game Herausforderungen in Mario-Spielen habe ich z.B. nie gespielt, weil das Spiel dann für mich einfach irgendwie schon abgeschlossen ist und mir der Anreiz fehlt wirklich weiterzuspielen und auch was schweres zu probieren. Oft tut sich da ja auch nix mehr wenn man das schafft außer z.B. ein lahmer "Glückwunsch"-Abschiedsscreen.

    Hollow Knight macht das natürlich toll weil man nicht nur bessere Enden bekommt, sondern auf dem Weg dahin auch neue Orte, Lore usw. sieht und sich das super ins Gesamtpaket eingefügt hat und echt/organisch anfühlt. (Aber auch das Spiel wird da einige verloren haben, weil es mit einem Ende für sie abgeschlossen war. Ich meine mich z.B. zu erinnern, dass Rince das Game nach Ende 1 auch gedropt hat und man ihn zum Weitermachen drängen musste.)

    Bei Yooka hätte man so wie das Spiel ist etwas Aufgesetztes und Unorganisches konstruieren müssen, damit sich bloß keiner frustriert fühlt. Das hätte es für mich nicht getan. Ich behaupte btw auch mal das sich das Spiel ohnehin vor allem an Veteranen und DKC-Nostalgiker richtet.
    Geändert von Heavydog (16.06.2020 um 10:32 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Sorry, wenn man aber die mitunter besten Teile von Spielen liegen lässt, weil man schon die Credits sah, ist man aber auch selbst Schuld.

  6. #26

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.961
    Ich glaub ich muss das mal weiter spielen. hab das desletzt mal eingelegt um zu checken ob ichs behalten möchte und fand die ersten levels knackig genug dass ivh bei Laune gehalten wurde

  7. #27
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    hab das desletzt mal eingelegt um zu checken ob ichs behalten möchte und fand die ersten levels knackig genug dass ivh bei Laune gehalten wurde


    Berichte dann mal, wie du's fandest.

  8. #28

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.961
    KNACKICH. KNACKICH!!!

    Nee im ernst. Fand die Level jetzt nich ultraschwer aber ich hab auch schon Jump n Runs mit ner weniger steilen Lernkurve gezockt.

    Ich berichte dann gerne, wenn ichs iwann dann mal richtig angehe

  9. #29
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    KNACKICH. KNACKICH!!!

    Nee im ernst. Fand die Level jetzt nich ultraschwer aber ich hab auch schon Jump n Runs mit ner weniger steilen Lernkurve gezockt.

    Ich berichte dann gerne, wenn ichs iwann dann mal richtig angehe
    Sind sie auch nicht. Das macht den Kontrast zum letzten Level mMn zum Problem. Bin gespannt, wie du das siehst.

Ähnliche Themen

  1. Yooka-Laylee
    Von Hunter 117 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 22:02
  2. Yooka-Laylee (eShop)
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2017, 11:53
  3. Yooka-Laylee
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 11:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden