123 »
  1. #1
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    183

    Diese Spiele verdienen ein Remake

    Der Titel des Threads verrät ja schon worum es geht. Hier könnt ihr schreiben, welche Spiele eurer Meinung nach ein Remake benötigen. Um es interessanter zu machen könnt ihr dabei folgende Aspekte/Fragen beachten:


    • Warum ein Remake? - Reicht es nicht einfach das Original zu Spielen? Wovon profitiert das Remake?
    • Wenn das Spiel Sequels hat: Reichen die nicht aus, weil das Gameplay weiterlebt? Wieso ein Remake von diesem Teil?
    • Würde ein spirituelles Remake/Sequel euch auch genügen, falls die Rechte kein Remake zulassen?



    Ich fange mit zwei Spielen an:

    Tombi
    Eines meiner Lieblingsspiele überhaupt. Mischung aus klassischem 2D Platformer, Metroidvania-artigem Gameplay in der Art von Shantae oder Wonder Boy gemischt mit Gameplay-Elementen eines klassischen Action-Adventures mit Quests. Die Einzelzutaten sind alle bekannt, in der Mischung ist es dann aber doch einzigartig. Das ganze mit sehr bunter Präsentation und schrägem Humor.

    Das Original für die Playstation ist inzwischen sündhaft teuer. Es gab digitale Versionen von Tombi 1 und Tombi 2 im PSN für PSP, PSVita und PS3 (vielleicht auch PS4). Ob es das überhaupt aktuell noch digital zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Wenn dann aber nur für Sony. Das heißt, einerseits ist das original sehr schwer zu bekommen.

    Andererseits hat das Spiel ein paar Aspekte, die nicht so gut gealtert sind. Die Steuerung war für damalige Verhältnisse okay. Für heutige Standards ist sie für einen 2D Plattformer aber wirklich nicht gut. Das Spiel hat sehr lange Ladezeiten. Auch ist die Grafik nicht am besten gealtert. Obwohl es ein 2D (oder eher 2.5D) Plattformer ist, kann man an manchen Stellen die Dimension ändern. Man dreht die Seite.

    Ein Remake davon in der Optik von Monster Boy und mit dem Seiten-/Dimensionswechsel von Super Paper Mario + ne gute Steuerung wäre ein Traum und würde ein Spiel machen, welches auch heutzutage sicherlich sehr gut ankommen würde.

    Mein Wunsch-Remake Nr. 1.

    Def Jam Fight for New York
    Def Jam FfNY ist ein Kampfspiel. Vom Gameplay erinnert es sehr stark an die diversen Wrestling-Spiele. Charaktere sind diverse Rapper, wovon die meisten bei Def Jam Records in Vertrag stehen. Auch gibt es ein paar andere Musiker, Schauspieler... Es ist daher auch im Rapper Milieu angelegt. Ansonsten kann man Wrestling Gameplay mit dem Setting von Hinterhofkäufen wie bei Fight Club vorstellen. Das heißt, man steht in einem Ring von Leuten und prügelt sich. Auch mit Einsatz von Gegenständen und Umwelt.

    Das Rap-Setting ist mir komplett egal. Ich bin kein Wrestling-Fan, aber finde dieses Gameplay echt genial.

    Das Original aus der PS2-Ära ist heute eigentlich immer noch sehr gut spielbar. Natürlich sieht es aber aus wie ein Spiel dieser Ära. Das in moderner Grafik wäre optisch ne Augenweide. Auch könnte man heutzutage einen Online-Multiplayer integrieren.

    Das ganze Rap-Setting und die Lizenz ist mir egal. Von daher gerne auch ein spiritueller Nachfolger. Mit gleichem Gameplay. Also Wrestling-Gameplay im Fightclub-Setting.

    Ich bin auf eure Auswahl gespannt.

  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Meine erste Antwort auf diese Frage wäre Super Mario 64... normalerweise. Aber nach 3D All-Stars bin ich nicht mehr so sicher, ob das überhaupt Sinn ergeben würde. Der Erstling war eines der ersten 3D JnRs und hat demzufolge noch mit einigen Schwierigkeiten, gerade in den späteren Levels zu kämpfen. Dass man nach jedem Stern wieder herausgeworfen wird, bekommt gerade recht linearen Hinderniskursen wie Tick Tack Trauma und Regenbogen-Raserei wirklich nicht gut. Und auch Marios Movement, damals noch revolutionär, fühlt sich heute nur noch clunky an. Und auch die Grafik ist zwar irgendwie ikonisch (siehe Kostüm in Odyssey), aber bedarf dringender Überarbeitung.
    Ein Remake wäre zwar schön, ist aber eigentlich nach 3D All-Stars wahrscheinlich kein geschäftlich kluger Schachzug.

    Anders sehe ich das bei The Legend of Zelda: Oracle of Age & Seasons. Zuallererst: Mit Link's Awakening hat man vor zwei Jahren ein Spiel herausgebracht, dass perfekt als Framework für die Oracles, die ja auch in derselben Engine wie das Original liefen. Somit ist schon mal ein großer Teil der Arbeit gemacht.
    Zudem hat Link's Awakening im Remake Verbesserungen erhalten, die genauso die Oracles bereichern können: Steine (und später Statuen) aufheben, ohne Kraft-Armband oder -Handschuh ausrüsten zu müssen, Dash ohne Pagsus-Stiefel aufrüsten zu müssen und natürlich ein eigener Knopf für das Schwert durch die erhöhte Anzahl der Face-Buttons.
    Und natürlich wieder Grafik und Sound, denn Game Boy Color-Technik lockt nur die wenigsten hinter dem Kamin vor, wodurch sie zwei fantastische Spiele verpassen.
    Auch die Link-Möglichkeiten könnte man durch einen Collection-Release verbessern und den Spielern das Aufschreiben oder Abfotografieren von ellenlangen Passwörtern ersparen.

    Mal sehen, ob mir später noch mehr einfallen.

  3. #3
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    lol ein zeitloses 2D Zelda

    hier meine Top 7 aus dem Bauch heraus :

    No One Lives Forever - Cate Archer , kreativer Spionage Shooter . noch Fragen ?

    Pirates! (1987) - die beste Single Player Piratensimulation der Welt verdient ein Remake . kein videogamey Bullshit ala Creed oder Sea of Thieves . damals gab es Crew Moral (ja sie kann meutern) , unterschiedliche Schiffe , unterschiedliche Länder , privates Leben + Karriere usw heute wird das Thema immer nur billig angekratzt und mit Klischees bombadiert

    Secret of Mana - ein richtiges Remake würde den Glanz des Spiels ins rechte Licht rücken . fantastisches Coop Abenteuer und bis heute wohl immer noch unerreicht

    Diddy Kong Racing - in MK 8 dx Optik , weiteren Spielmodi wie Online Team Ranked Rocket League bla und neue Strecken usw . ein Träumchen

    Dragon Age : Origins - das Teil wirkt im Vergleich zum ersten Mass Effect nochmal deutlich älter . bockstarkes RPG mit mutigen Themen

    mal ein vernünftigen WiSim der alten Tage im Triple A Bereich abliefern . z.B. Ports of Call , Pizza Connection , Oil Imperium , (bei MAD TV würde es an den Lizenzen scheitern xD ) 1869 ...

    Wings (1990) - Pilot im Ersten Weltkrieg , echte Storyline statt Multiplayer Gedöns oder CoD Quatsch , unterschiedliche Gameplaymechaniken wie Dogfights oder Bombadierungen auf Fabriken usw absolut unverbrauchtes Setting <3


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Secret of Mana - ein richtiges Remake würde den Glanz des Spiels ins rechte Licht rücken . fantastisches Coop Abenteuer und bis heute wohl immer noch unerreicht
    Gerade von dir hätte ich eine kritischere Perspektive erwartet. Ich habe Secret of Mana etwas später nachgeholt und fand es leider nicht so stark, wie alle es immer darstellen (aber natürlich dennoch top). Bin aber grundsätzlich voll bei dir: Ein ordentliches Remake wäre klasse.

    Ansonsten werfe ich mal etwas uninspiriert ein HD-2D Remake von FF6 und Chrono Trigger in den Raum.


  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Rise Of The Robots (Super Nintendo)

    Leider ist dieses legendäre Prügelspiel auf Dauer nicht gut genug. 6 aufregende Kämpfe mit flexiblen Kampfbewegungen. Es fehlt da leider eine 3D-Steuerung, es ist ja nur graphisch 3D-gerendert. Es war ja außerdem sonst nur für Sega Genesis und Sega Game Gear erschienen. Ansonsten weiß ich nicht mehr, welcher Entwickler dieses Spiel in die Regale brachte, ich glaube aber, daß auch dieser schon lange in Konkurs ging. Daher würde ich mich bestimmt über einen ähnlichen remake freuen.

    Das fiel mir erst Heute ein

  6. #6
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    was heißt denn "später nachgeholt"? in den 90igern war es der heiße Scheiß
    natürlich hat es seine Schwächen. aber wer z. B. ein 3 Player Game allein zockt der kann dann auch jedes Multiplayer Spiel abwerten
    Geändert von Rincewind (01.04.2022 um 16:58 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    In aller Ausführlichkeit tatsächlich erst auf der Wii.


  8. #8
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ys 5 (SNES)

    Ein eher mäßiges Spiel, das in einer unkreativen Phase von Falcom entstanden ist, nachdem denen die Entwickler abhanden gekommen sind (und so tolle Spiele wie Actraiser, Sould Blazer und Terranigma entwickelt haben). Ys 1 bis 4 wurden mittlerweile als Remake veröffentlicht, aber Teil 5 ist bis heute nur als Super-Famicom-Spiel auf Japanisch erhältlich.

    Ein Remake von Terranigma hätte ich auch gerne, aber wenn da dieselben Leute dran arbeiten wie am Actraiser-Remake, sehe ich schwarz. Dann lieber eine Soul Blazer Collection mit allen drei Spielen als Emulation.

    ---

    Ansonsten denke ich, dass viele Spiele einen Port/Remaster verdienen, z.B. Luigis Mansion, Eternal Darkness, Star Fox Adventures, GoldenEye. Wenn man diese Spiele aber als Remake neu erschafft, würde so viel verloren gehen, weil man die Spiele einfach dem Zeitgeist anpasst, z.B. beim Schwierigkeitsgrad.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    was heißt denn "später nachgeholt"? in den 90igern war es der heiße Scheiß
    natürlich hat es seine Schwächen. aber wer z. B. ein 3 Player Game allein zockt der kann dann auch jedes Multiplayer Spiel abwerten
    Du kannst heutzutage aber kein 3-Spieler-Rollenspiel mehr raushauen. Dass du 2 Mitspieler findest, die über 30-40 Stunden das selbe Spiel zur selben Zeit in demselben Tempo spielen wollen, funktioniert nicht mehr. Dafür ist die Welt zu hektisch und voller Ablenkungen.
    Das hat auch schon in der Kindheit, im ominösen Damals, nicht funktioniert. Meist haben wir das doch alleine, oder höchstens zu zweit gespielt.
    Geändert von Tiago (01.04.2022 um 18:08 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Aber ist Ys 5 nicht durch die Remakes, was die Storyline anbelangt, aus der Timeline gestrichen bzw. obsolet geworden? Bin der Meinung da sogar ein Schaubild von Falcom selbst gesehen zu haben.

    Ich hätte gerne eine Remake von Tenchu. Habe die PSX Teile geliebt und hatte nichts gegen einen neuen Teil.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ansonsten denke ich, dass viele Spiele einen Port/Remaster verdienen, z.B. Luigis Mansion, Eternal Darkness, Star Fox Adventures, GoldenEye. Wenn man diese Spiele aber als Remake neu erschafft, würde so viel verloren gehen, weil man die Spiele einfach dem Zeitgeist anpasst, z.B. beim Schwierigkeitsgrad.
    Jo, bei den ganzen GCN-Games reicht ein Remaster vollkommen aus.
    Aber am Schwierigkeitsgrad von SFA sollte man schon drehen. Das Spiel ist viel zu leicht.

Ähnliche Themen

  1. Diese Spiele unterstützen die PlayStation 4 Pro
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 19:29
  2. Kampf dem Backlog: Diese Spiele spiele ich 2014 durch!
    Von crimsonidol im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 00:51
  3. 7 N64 Spiele als Wii U Remake?
    Von ruffy56 im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 16:30
  4. wo gibts diese spiele ??
    Von FU2 im Forum Nintendo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 19:04
  5. wann erscheinen diese Spiele???
    Von Bam Margera im Forum Nintendo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden