12 »
  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2019
    Beiträge
    6

    Switch lädt nicht mehr

    hi,

    War jetzt zwei Wochen nicht daheim und wollte gestern meine switch mal wieder zu Hand nehmen bzw laden lassen um zu zocken.
    Habe sie dann über Nacht angeschlossen und heute früh vom Strom genommen. Nur scheint Sie nicht geladen zu haben.
    Sobald ich den Stecker einstecke, kommt das Nintendo Logo und die Batterie mit dem Blitz erscheint daneben. Der Bildschirm bleibt an, kann sie Nur durch langes drücken des powerknopfes ausschalten. Es tut sich gar nichts auf dem Bildschirm.
    Hatte gelesen das ich sie 24 Stunden dran lassen soll, Aber irgendwie kann das ja nicht Die Lösung sein oder?

  2. #2
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Hallo, probiere mal aus ob das Aufladen einfach an einer anderen Steckdose funktioniert, ich hatte das auch mal das die Switch nicht mehr geladen hat, hab dann dieses ausprobiert und dort ging das wieder..
    24 Stunden dauert das eigentlich nicht..

    Wenn die Switch wieder voll ist müsstest du mal wieder ausprobieren ob sie dann wieder an der alten Steckdose lädt..

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2019
    Beiträge
    6
    Steckdose gewechselt, anderes Kabel, ohne oder mit joycons

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Also wenn der Dock funktioniert und es nicht am Kabel liegt, liegt es wohl am Akku. Ich würde die Konsole an deiner Stelle einschicken.
    Geändert von Anonym 20200811 (25.06.2019 um 20:45 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von RayRayson Beitrag anzeigen
    Sobald ich den Stecker einstecke, kommt das Nintendo Logo und die Batterie mit dem Blitz erscheint daneben. Der Bildschirm bleibt an, kann sie Nur durch langes drücken des powerknopfes ausschalten.
    Welchen Stecker? Stellst du deine Switch ins Dock oder schließt du das Ladekabel direkt an? Das klingt jetzt nämlich erstmal nach letzteres und die Switch scheint auch hochzufahren... vielleicht einfach eine Weile warten, wenn du das Logo siehst?


  6. #6

    Registriert seit
    25.06.2019
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Welchen Stecker? Stellst du deine Switch ins Dock oder schließt du das Ladekabel direkt an? Das klingt jetzt nämlich erstmal nach letzteres und die Switch scheint auch hochzufahren... vielleicht einfach eine Weile warten, wenn du das Logo siehst?
    Lade direkt über Kabel. Ja die fährt hoch,habe aber das Gefühl das sie dann einfriert, weder der Akku wird voll noch kann ich den Bildschirm ausmachen.
    Das einzigste was hilft ist 15 sek den powerschalter zu drücken bis die aus geht.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hm. Irgendwie gefällt mir das nicht, dass du die Switch dann "mit Gewalt" ausschaltest. Das kann die wahrscheinlich nicht gut haben. Hast du das früher schon mal gemacht, bzw. ist das Problem vllt nach so einem forcierten Shutdown aufgetreten?

    Alternativ würde ich einfach mal warten. Vllt läuft ja auch im Hintergrund eine Art Wiederherstellung.


  8. #8

    Registriert seit
    25.06.2019
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hm. Irgendwie gefällt mir das nicht, dass du die Switch dann "mit Gewalt" ausschaltest. Das kann die wahrscheinlich nicht gut haben. Hast du das früher schon mal gemacht, bzw. ist das Problem vllt nach so einem forcierten Shutdown aufgetreten?

    Alternativ würde ich einfach mal warten. Vllt läuft ja auch im Hintergrund eine Art Wiederherstellung.
    Also habe das nur einmal bis jetzt gemacht diesen hardreset, weil ich gelesen hatte das könnte das Problem sein.
    Ne, Wie gesagt die war komplett leer und habe sie ganz normal an die Steckdose gehangen direkt am Kabel und hatte sie da ruhen lassen.

    Naja hatte sie jetzt gut 12 Stunden dran und es hat sich nichts geändert.

  9. #9
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Du kannst versuchen die Switch im Recovery-Mode, und falls dies nicht geht im "Safe Mode" zu starten. Diese sind von Haus aus verbaute Sicherheitsmechanismen um eine Switch, welche ein Softwareproblem hat, zu reparieren, ohne diese gleich einschicken zu müssen.

    Als erstes solltest du den Recovery-Mode probieren und mit diesem, falls du so weit kommst, ein Systemupdate bzw einen Factory-Reset (die Speicherstände bleiben erhalten) ausführen.

    Gehe hierfür wie folgt vor:
    • Switch komplett Ausschalten und nicht in den nicht Standby-Mode gehen, Powerschalter zur Not ~12 Sekunden gedrückt halten (das harte Ausschalten ist übrigens nicht schädlich @Tiago, Nintendo selbst schreibt das in seinen Hinweisen zum Recovery Mode)
    • Leiser-Taste und Lauter-Taste zusammen gedrückt halten, dann die Switch einschalten.
    • Leiser-taste und Lauter-Taste gedrückt halten bis das Recovery Menu erscheint, von dort aus ein Systemupdate durchführen


    Sollte dies nicht funktionieren hast du noch den etwas härten Weg: Booten im Safe Mode.
    Dies nutzt ein anderes Bootpackage und kann helfen wenn die Systemsoftware so korrupt ist, das die Switch nicht mehr hochfahren kann.
    Um die Switch im Safe Mode zu starten gehe wie folgt vor:
    [Ab Firmware Version 4.0.0 oder höher]
    • Switch komplett Ausschalten, nicht in den Standby-Modus gehen
    • Leiser-Taste gedrückt halten, anschließend die Power-Taste drücken und gedrückt halten
    • Während du weiterhin die Power-Taste gedrückt hälst lässt du nun die Leiser-Taste los und hälst statdessen die Lauter-Taste (weiterhin zusammen mit der Power-Taste)
    • Lass die Power-Taste los während du weiterhin die Lauter-Taste gedrückt hälst bis der Safe Mode startet


    Safe Mode wird sich dann automatisch versuchen das System durch ein Firmware Update, oder falls es kein neues gibt durch das überschreiben der korrupten Firmware mit einem sauberen Backup die Switch zu reparieren, anschließend startet die Switch neu.

    Noch ein paar Tipps und Hinweise:
    • Zieh mal den Netzstecker von der Docking-Station von der Steckdose und dem Dock ab, lass den Netzstecker ein paar Minuten liegen und schließe ihn anschließend an einer anderen Steckdose, direkt an die Switch an.
      Das Netzteil für die Dock gibt wesentlich mehr Strom ab als die typischen Smartphone-Ladestecker. Das Laden der Switch mit einem solchen Ladestecker ist, je nach Hersteller, sehr langsam oder funktioniert garnicht.
    • Docking-Stationen von Drittherstellern haben in der Vergangenheit Probleme mit der Switch gehabt. Da sich Nintendo nicht zu 100% an die USB-C Spezifikationen hält konnten einige Drittanbieter Docking-Stations eine falsche Spannung an die Switch schicken, wodurch diese dauerhaft beschädigt wurde. Ich hoffe das ist bei dir nicht der Fall.


    Sollte die Switch trotz aller bemühungen noch immer nicht gehen bin ich mir sehr sicher das ein Hardwareproblem vorliegt - in diesem Fall bleibt dir als letzter Schritt nurnoch den Kundendienst von Nintendo zu kontaktieren und die Switch zur Reperatur einzuschicken.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    das harte Ausschalten ist übrigens nicht schädlich @Tiago, Nintendo selbst schreibt das in seinen Hinweisen zum Recovery Mode
    Das harte Ausschalten nicht, wenn dabei aber irgendwelche Prozesse ausgeführt werden, werden die natürlich abgebrochen. Der Klassiker wäre eine Installation oder ein Update.


Ähnliche Themen

  1. Switch-Akku lädt nicht mehr
    Von Semako im Forum Nintendo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2017, 11:49
  2. Hollow Knight erscheint für Nintendo Switch, aber nicht mehr für Wii U
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 14:29
  3. Wii U Gamepad lädt nicht mehr auf.
    Von lunapie im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 16:39
  4. Wii U Gamepad lädt nicht - LED leuchtet nicht
    Von beninjo58 im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 19:14
  5. Nach Switch einbau nicht mehr connectable???
    Von Mr.Media im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 14:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden