« 12
  1. #11
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Greezo kann von mir aus gerne weiter an Zelda Remaster/Remakes arbeiten. Sowas wie Ever Oasis brauch ich nicht unbedingt. Wobei es sicher auch ganz okay ist

  2. #12
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    In der Regel versteht man unter einem Port aber lediglich das Übertragen eines Spiels ohne Abänderung.
    Stimmt so nicht.
    Schon zu 8-Bit-Zeiten hat man von Ports gesprochen, wenn ein Arcade-Hit für eine Heimkonsole umgesetzt wurde. Dabei wurden diese Spiele nicht selten komplett neu programmiert, ohne dass der Originalcode bekannt gewesen wäre. Es waren also - in heutigem Marketingsprech – Remakes.

  3. #13
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Stimmt so nicht.
    Schon zu 8-Bit-Zeiten hat man von Ports gesprochen, wenn ein Arcade-Hit für eine Heimkonsole umgesetzt wurde. Dabei wurden diese Spiele nicht selten komplett neu programmiert, ohne dass der Originalcode bekannt gewesen wäre. Es waren also - in heutigem Marketingsprech – Remakes.
    Ja, da hast du Recht. Ich würde sagen, aufgrund dessen, dass heute nicht mehr so gearbeitet wird, können wir die Definition hier nicht nutzen.

    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Was absprechen? Ich habe MM nichts abgesprochen, du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

    Port bedeutet, ein Spiel von einem ursprünglichen System auf ein anderes zu bringen. Das wenn man etwas abändert, es sich nicht mehr um einen Port handelt, ist deine Definition.
    Ich glaube, warum wir uns gerade etwas ins Gehege kommen, ist dass Port für zwei Sachen stehen kann. Ich glaube du hast Recht, wenn du sagst, ein Remaster sei an und für sich auch nur ein Port.
    Ports sein bedeutet wohl in erster Linie, ein Spiel auf ein anderes System zu bringen, unabhängig davon, ob Änderungen gemacht wurden. Da man aber, sobald Änderungen ins Spiel kommen, die z.B. die Leistung des neuen Systems nutzen oder Dinge überarbeitet wurden, von einem Remaster spricht und es keinen eigenen Begriff gibt, wenn das bei einem Port nicht der Fall ist, spricht man weiterhin von Port, was die zweite Bedeutung ist: Ein Port ohne jegliche Verbesserungen oder Features.
    Majora's Mask 3D und Ocarina of Time 3D sind Ports und auch Remasters. Da Remaster aber zusätzlich noch ausdrückt, dass da einiges geschraubt wurde, ist das genauer und in meinen Augen somit dem Begriff Port vorzuziehen.

    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Genauso wie es sich zum Beispiel bei DK: Tropical Freeze, Captian Toad und Mario Kart 8 ebenfalls um Ports handelt.
    Bei denen ist der Begriff in meinen Augen echt schwer fassbar. Mario Kart 8 Deluxe kam mit allen DLCs und einem Battle Mode. Captain Toad bekam Odyssey-Level und neue DLCs. DKC:TF bekam den Noob-Mode. Sind das dadurch schon Remasters? Schwierig. Das darf dann wohl jeder für sich ausmachen. Ich würde zumindest Mario Kart 8 DX auch als Remaster sehen.

  4. #14
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    oder definitive editions


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #15
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Disagea 3/4 haben für die Vita das Hauptspiel + alles an DLC (Spielmodis, Story, Figuren ect) + Extra Story und Figuren nur für die Version bekommen aber ka grade ob es auch neue Soundtracks in den beiden Teilen gab.
    Ein idealer Port/Definitive Edition braucht für mich mehr als nur alles + bessere Grafik oder eine Kleinigkeit/DLC reingeworfen... aber das ist halt echt selten :/, Disgaea 5 hatte schon nur noch alles an DLC.

  6. #16
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    oder definitive editions
    Daran habe ich auch denken müssen. Grundsätzlich entsprechen die ja der Definition eines Remasters. ^^'

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 21:55
  2. Remake von The Legend of Zelda: Link's Awakening erstrahlt auf Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 16:55
  3. The Legend of Zelda: Link's Awakening DX
    Von Philipp im Forum Nintendo
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 18:16
  4. Die VC auf dem 3DS: Video zu The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden