« 12

Thema: E-Scooter

  1. #11
    Avatar von coopi
    Registriert seit
    14.09.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Spielt gerade
    RDR2, SMW
    Konsolen
    Switch PS4 Wii N64 SNES
    Ich bin schon ein paar Mal mit den E-Scootern von Lime gefahren und finde die echt praktisch. Leider ist das Ganze nicht gerade billig und daher habe ich auch schon einige Male überlegt, ob ich mir nicht einen eigenen kaufen soll. Bei Saturn habe ich neulich den Iconbit Kick Scooter Tracer für 360 Euro gesehen und diesen könnte ich mir vorstellen zu kaufen. Wie sieht das eigentlich bei den Dingern mit der Straßenzulassung und Versicherung aus? Ist man z. B. bei Personenschäden über die Haftpflicht versichert? Fakten über die Haftpflichtversicherung und worauf man achten sollte konnte ich schon hier entnehmen, aber zum Thema E-Roller habe ich da jetzt nichts gelesen.
    Wehe wehe wenn ich an das Ende sehe

  2. #12
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.232
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Bei deinem Link geht es um die Privathaftpflichtversicherung, da sind keine eScooter mit abgedeckt. Für Fahrzeuge im Straßenverkehr benötigst du eine separate Versicherung (ähnlich wie beim KfZ) und erhältst damit ein Versicherungskennzeichen, das du an dem eScooter anbringst. Kosten ca. 40-50€ pro Jahr. Die Kennzeichen sind jeweils bis Ende Februar gültig, aktuell also für knapp 10€ erhältlich. Personenschäden sind dann im üblichen Umfang versichert (15 Millionen, aber sicher versicherungsabhängig).

    Beim Kauf eines eScooters aber unbedingt auf die Straßenzulassung achten. Im Sommer gab es zwar viele Scooter zu kaufen, häufig durfte man damit aber wegen fehlender Zulassung gar nicht auf den Straßen fahren.

  3. #13

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Und wenn man das Ding nicht im Laden, sondern im Internet sollte man auch schauen, dass die Geschwindigkeit in km/h und nicht mph angegeben ist
    Hab ich letztens erst von einem Fall gehört, bei dem jemand angehalten wurde, weil er deswegen zu schnell war und das Ding somit nicht ganz rechtens war

  4. #14
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.232
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Zitat Zitat von ShinyDav Beitrag anzeigen
    Und wenn man das Ding nicht im Laden, sondern im Internet sollte man auch schauen, dass die Geschwindigkeit in km/h und nicht mph angegeben ist
    Hab ich letztens erst von einem Fall gehört, bei dem jemand angehalten wurde, weil er deswegen zu schnell war und das Ding somit nicht ganz rechtens war
    Mit ner Straßenzulassung fährt das Teil automatisch nur 20km/h, sonst würde die nicht bekommen. Und nicht jeder Roller, der nur 20km/h fährt, hat automatisch eine Straßenzulassung.

    Polizei ist da mitunter nicht gerade zimperlich, wenn man ohne Zulassung und Kennzeichen unterwegs ist.

  5. #15
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.579
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Auch einer der Gründe warum das mit den alternativen zu den Vebrenner Fahrzeugen hier noch nicht so gut funktionirt:
    Ein E-Scooter braucht ein Kennzeichen etc, wärend ein E-Bike das bis 25 kmh Unterstützt sowas gar nicht braucht, nur die ganz normale STVO Ausrüstung (Rücklicht Frontscheinwerfer, Schutzbleche, Klingel)
    Und mit einem 25 kmh E-Bike kann man trotzdem über 25 kmh fahren, man muss halt nur mehr treten, und damit sind die 25 kmh auch viel Sicherer zu fahren als mit diesen kleinen Scooter Reifen..

  6. #16

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Mit ner Straßenzulassung fährt das Teil automatisch nur 20km/h, sonst würde die nicht bekommen. Und nicht jeder Roller, der nur 20km/h fährt, hat automatisch eine Straßenzulassung.

    Polizei ist da mitunter nicht gerade zimperlich, wenn man ohne Zulassung und Kennzeichen unterwegs ist.
    Ja, aber es soll wohl auch Leute geben die sich das Ding kaufen, weil sie nur diese "20" lesen und dann erst später bemerken, dass es gar keine Zulassung hat

  7. #17

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Zitat Zitat von coopi Beitrag anzeigen
    Ist man z. B. bei Personenschäden über die Haftpflicht versichert? Fakten über die Haftpflichtversicherung und worauf man achten sollte konnte ich schon hier entnehmen, aber zum Thema E-Roller habe ich da jetzt nichts gelesen.
    Zum Thema Versicherung hab ich hier was schönes für dich gefunden
    https://www.verkehrsunfall.org/e-sco...ng_springt_ein

  8. #18
    Avatar von ced
    Registriert seit
    05.09.2019
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Polizei ist da mitunter nicht gerade zimperlich, wenn man ohne Zulassung und Kennzeichen unterwegs ist.
    Habe ich auch schon gehört, teilweise bis zu 500€ Strafe, also gut aufpassen!

Ähnliche Themen

  1. Sexy 3D Babe on a flying scooter
    Von Smokey im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 02:13
  2. Jigga Jigga von Scooter
    Von Daniel im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2003, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden