123 »
  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2019
    Beiträge
    4

    Kennt sich jemand mit Hartz 4 aus?

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin im Moment auf Jobsuche (Studium beendet, noch keine Berufserfahrung), aber habe bisher mehrere Absagen bekommen. Die meisten Geben den Grund an, dass ich keine Berufserfahrung habe. Ich bin bereits seit einem halben Jahr auf der Suche und meine Ersparnisse sind so langsam aufgebraucht. Ich weis nicht ob Harzt 4 für mich eine Option ist? Ich habe mal geschaut und folgende Personen haben Anspruch : wenn Hilfsbedürftigkeit vorliegt, die Person erwebstätig ist, min. 15 jahre alt, das Rentenalter noch nicht erreicht (Quelle: https://www.hartz4.org/anspruch/). Wird das Amt hierbei von mir verlangen, mich für eine andere Berufsrichtung zu bewerben also z.B. als Kassierer o.ä.? Wie läuft das da genau ab, wird es überhaupt Sinn machen, mich da mal zu melden?

  2. #2
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Es macht Sinn, wenn du die finanzielle Unterstützung brauchst. Auf was für Jobs du dich bewerben musst, hängt oft vom Einzelfall und der Dauer des Bezugs ab. So kann ein Sachbearbeiter am Anfang durchaus zufrieden sein, wenn du dich entsprechend auf zu dir passende Jobs bewirbst. So Gruselgeschichten habe ich bisher nur von Langzeitarbeitslosen gehört. Kommt auch immer darauf an, was für eine Person da für dich zuständig ist.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Die Frage ob du AlgII (das Gesetzt heißt Hart IV) beantragst, bzw. ob du in deiner jetzigen Situation finanziell auskommst, musst du selbst beantworten.

    Der aktuelle Satz liegt bei 424€ + Kaltmiete, wenn du eine eigene Wohnung hast. Falls nicht, werden deine Mitbewohner (Eltern, Partner usw.) mit eingerechnet. Deine Wohnung darf natürlich nur eine bestimmte Größe haben (ich glaube knapp 50m2) usw.
    Als Akademiker hast du auch Anspruch auf Alg2. Als Student nicht! Weil Voraussetzung, du musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Und das bedeutet prinzipiell, dass du jegliche zumutbare Arbeit annehmen musst. Bewerben darfst du dich worauf du willst. Du bekommst aber Vorschläge vom Amt. Wenn die Vorschläge eine Rechtsfolgebelehrung enthalten, musst du dich auf diese Stelle bewerben.

    ABER es gibt im Internet bestimmt besser Stellen um dich über diesen Themenbereich zu informieren Gibt mal HartzIV Foren oder so ein, da gibt es Foren von Leuten die es betrifft und sich da bestimmt gut auskennen.
    Geändert von Anonym 20200811 (26.06.2019 um 13:31 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Eine ähnliche Leistung gibt es hier bei mir in Sachgutscheinen

    zum Thema aber zurück Ich habe es auch noch so im Sinn, daß es auch bei einer Hochschule (damals noch keine Arbeitslosenhilfe) kein Arbeitslosengeld, sondern Bafög gab. Allerdings bezogen welche Verwandte von mir immerhin Arbeitslosengeld 2, als diese noch ARGE und nicht Jobcenter hieß. So im Groben habe ich es auch noch im Sinn: 400 Euro sowie angemessene Unterkunftskosten die zusätzlich übernommen wurden.

    Zumal auch Vermögen zuvor nicht verschleudert werden darf wenn ich richtig liege.

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Eine ähnliche Leistung gibt es hier bei mir in Sachgutscheinen
    Wieso? Was du gemacht?

    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Zumal auch Vermögen zuvor nicht verschleudert werden darf wenn ich richtig liege.
    Doch vorher darfst du machen was du willst. Nur AB dem Moment wo man den Antrag stellt, wird das Vermögen mit eingerechnet. Wenn man jetzt z.B. tausende auf dem Konto hat, muss man erst Mal diese Verbrauchen bzw. werden diese mit angerechnet.

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.970
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Als ich mal in der Luft hing, hab ich mich halt auf eine Stelle in einem Callcenter beworben und natürlich auch bekommen. Da darf man sich echt nicht zu schade sein. Mittlerweile arbeite ich immer noch in dem Callcenter aber als Chef-Entwickler. man darf halt auch mal Glück haben.

  7. #7
    Avatar von Konsolentante
    Registriert seit
    24.06.2019
    Beiträge
    11
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Leaf
    Konsolen
    Switch PS4 3DS
    Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal telefonisch beraten lassen, was du in deinem Fall machen kannst bzw. musst, wegen der Krankenversicherung, etc.

    Da würde ich einfach mal bei der Hotline vom Arbeitsamt anrufen und hören, was die Leute dort sagen und dir empfehlen.

  8. #8
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Wenn man willig ist zu arbeiten findet man immer was. War bei mir damals auch so. Hab kostenlose Zeitungen verteilt. Das war echt mies bezahlt aber jetzt verteile ich immer noch Zeitungen jetzt aber kostenpflichtige.
    Ein bisschen wie Garo^^

    Aber es ist halt blöd. Keine Berufserfahrung ist der Absagegrund aber wie soll man denn welche sammeln wenn einem jeder absagt. Ein Teufelskreis irgendwie...


  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.970
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Wenn man willig ist zu arbeiten findet man immer was.
    Genauso isses. Wer arbeiten will, findet Arbeit.

  10. #10
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Meine Wohnung in der Zeit war gut 70m² und wurde bezahlt, aber der Kostenpunkt war (und ist) mit 270€+~100€ Nebenkosten nicht grade hoch gewesen.

    Ansonsten stimmt das aber schon so wie andere es hier schreiben meiner Erfahrung nach.
    Angespart sollte maximal so 150*Alter erlaubt sein und maximal etwa 10.000€ glaub (aber dafür bist eh zu jung).
    Geändert von Naska (27.06.2019 um 01:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit PayPal aus?
    Von yoshilove64 im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 20:28
  2. Kennt sich jemand damit aus?
    Von MamoChan im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 18:51
  3. Kennt sich jemand mit integralrechnung aus?
    Von icebox im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 15:42
  4. Kennt sich jemand mit Blogger aus?
    Von Dwai im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 10:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden