1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Eure ersten Stunden in SMM2

    Mittlerweile haben viele ihre ersten Schritte in Super Mario Maker 2 getan. Da das Spiel aber so viele Möglichkeiten bietet, kann man seine ersten Stunden je nach Interesse in vollkommen unterschiedlichen Modi tun.
    Welchen Modus habt ihr zuerst ausprobiert? Habt ihr überall mal die Zehen eingetunkt oder habt ihr euch an einem speziellen Modus festgebissen? Habt ihr irgendeinen Modus erstmal gemieden?

    Ich habe heute Nacht direkt mal reingeschnuppert. Der erste Modus und bisher auch der einzige, den ich gespielt habe, war der Story-Modus. Nach sechs Levels bin ich dann aber doch wieder ins Bett. ^^'

  2. #2
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ich habe schon überall ein wenig reingeschnuppert. Ich weiß jetzt schon, dass ich definitiv viel Zeit mit dem Spiel verbringen werde.
    Im Moment baue ich seit Stunden an meinem zweiten Level.

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Ich hatte ehrlich gesagt mehr Spass an den Levels von anderen Usern. Die Levels sind z. Teil so gut, dass ich gar keine Lust habe, überhaupt eigene Levels zu kreieren. Da wären meine wohl einen Dreck dagegen.

    Wie geht ihr da vor beim Levels kreiern? frei ausm kopf?

    Ich glaube ich würde da anfangen auf Papier ein Konzept zu erstellen etc, dann würde ich erst anfangen

  4. #4
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ich halt mich kurz da am Handy:

    Am releasetag überall reingeschnuppert, mit freunden zusammen ein Super Mario 3D World Level gebaut und ansonsten vor allem den Story Mode abwechselnd gespielt.

    Zum Levelbauen:
    Zumindest ein grobes Konzept überleg ich mir, dann erstelle ich ein grobes Level Layout und fülle das mit leben. Anschließend viel playtesting (kann man gut durchs level rennen? Ist alles für die Spieler die das Level nich kenne. Fair? Usw.) und entsprechendes Finetuning. Für ein gutes level können schon einige Stunden draufgehen. Noch ein Tipp: Ich mach gerne vor dem Upload was anderes um nochmal mit frischen Gedanken durch das Level zu spielen, meistens fallen dann bei dem „letzten durchgang“ doch noch ein paar kleinigkeiten auf.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  5. #5
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Ich bin im Abenteuer modus gut beschäftigt gehe erst Später Online. Da ich auch mich erstmal Betraut machen möchte. Ist mein erstes Maker
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

  6. #6
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Habe es mir heute gekauft und mal reingschaut. Ich war mir nicht sicher, ob ich Lust darauf habe, aber spiele schon seit 3 Stunden und es macht ziemlich Spaß. Bisher habe ich nur ein paar Level gespielt und den Story Mode ausprobiert.

    Ich glaube, mein letztes klassisches 2D Mario war ein NDS Teil. Man kommt aber ziemlich gut wieder rein. Geplant ist, dass ich hauptsächlich Level spielen will, anstatt welche zu bauen, aber den Baumodus werde ich mir bei mehr Zeit noch genauer anschauen

    Es hat auf jeden Fall ziemliches Suchtpotential und ich bin sehr gespannt, was für Level sich noch finden lassen werden.

  7. #7
    Avatar von Nyuuke
    Registriert seit
    30.06.2019
    Beiträge
    6
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U Wii DS N64 GB
    Ich habe nun gut einiges an Spielstunden in Mario Maker 2 investiert und würde gerne meinen Senf dazugeben.

    Abenteuermodus:

    Eine schöne Idee um alle Möglichkeiten zu präsentieren die im Baumodus erhältlich sind. Auch gut das es nicht nur ein Herunterarbeiten der Missionen beim Vorarbeiter Toad sind, sondern auch andere Charaktere mit besonderen Aufgaben in der Oberwelt unterwegs sind.
    Nachteil sehe ich im langanhaltenden Unterhaltungsfaktor für Spieler die den Vorgänger bereits gespielt haben. Da gab es ungefähr das gleiche nur ohne Schlossbau und Dialogen mit anderen Charakteren. Veteranen wissen was im Spiel alles möglich ist und probieren die Neuheiten doch lieber direkt im Baumodus aus. Für Neulinge in Mario Maker aber definitiv eine tolle Idee und hätte ich gerne auch im ersten Teil gehabt.

    Endlos-Herausforderung:

    Die neue Version der 100 Mario Challenge mit 4 statt 3 Schwierigkeitsgraden. (Leicht, Mittel, Schwer, Sehr schwierig).
    Ich persönlich finde die Einbringung von "Sehr schwierig" großartig, da die abartigen Kazio oder Gegnerspam Level von recht normalen schweren Leveln getrennt werden. Natürlich nicht immer alle, aber ich hatte für meinen Teil schon viel mehr Spaß im "Schwierig" Abteil.
    Statt 100 Leben hat man je nach Schwierigkeitsgrad 5, 5, 15 und 30 Leben zu Beginn einer Challenge. Extraleben kann man sich pro Level immer maximal 3 holen. Natürlich hängt dies auch vom jeweiligen Baumeister ab ob er 1Ups in seinem Level integriert
    Sonst ist es nix anderes wie im Vorgänger und auch im zweiten Teil mit der wichtigste Bestandteil des Spiels.
    Wer Fokus darauf legt, bietet die Rangliste nach jedem gemeisterten Level eine gewisse Motivation.

    Level bauen:

    Da gibt es nicht viel zu sagen. Das gleiche wie im Vorgänger nur halt mit viel mehr Möglichkeiten, Levelthemen und neuen Elementen zum kombinieren.
    Besonders hervorzuheben finde ich die Tag - Nacht Option. Je nach Level theme gibt es bei Nacht eine generelle Besonderheit. Zum Beispiel in der Schneewelt ist bei Nacht einfach alles rutschig statt nur die Eisblöcke.
    Auch Interessant sind die Bonus Spiel-Themen. Aktuell gibt es nur "Mario 3D Wörld, aber in naher Zukunft können wie wohl noch mehr erwarten.

    Vernetztes Spielen:

    Wohl die größte Neuheit in Mario Maker, aber für mich auch eine leicht frustrierende.
    Die Idee finde ich wirklich gut. Zu viert ob mit- oder gegeneinander gebaute Level durchstehen.
    Das größte Problem aber ist, dass es keine Server gibt, sondern einer der vier Spieler zum Host ernannt wird und sein Internet das Spiel leitet. Dies hat in vielen Runden massive Lags zu verschulden welche vereinzelt so stark sind das diese Runde wirklich unspielbar ist.
    Wenn es mal nicht lagt ist es aber eine spaßige Sache für zwischendurch.

    Weitere Anmerkungen:

    - Suchoption für Level viel detaillierter. Sogar nach Region kann gefiltert werden.
    - Einsatz von bis zu 2 Schlagwörtern für Level möglich. Endlich kann man gezielt nach Rätsel oder automatischen Level suchen. Liegt aber in der Verantwortung des Baumeisters ab. Also eine gewisse Trollgefahr vorhanden

    - Algorithmus für neu gebaute Level macht es schwer, dass eigene Level überhaupt gespielt zu werden. Dein neues Level muss von irgendjemanden überhaupt gespielt und glaube auch geliked werden um auch in den Pool für die "Endlos-Herausforderung" landen zu dürfen. Dies garantiert natürlich auch viel mehr Spielversuche.
    Ein, für die Spieler sehr gutes Level mit einem guten Like - "gespielte Male" Verhältnis landet bei "Level suchen" im vielversprechend Abteil und das macht umso mehr Spieler auf dein Level aufmerksam.

    Daher mein Anliegen an alle Mario Maker Spieler. Spielt gelegentlich Level im "Neu" bereich und gebt den Baumeistern die Chance ihr Level bekannter zu machen. Man will schließlich ja auch das seine eigenen Level die Leute bereichern.

    Auch schön finde ich, dass hier in der Nintendo-Online Community im Forumbeitrag "eure Levelkreationen" eigene Level geteilt werden können und sich miteinander ausgetauscht wird. Gibt Motivation weiter zu bauen und Kritik hilft einen es in Zukunft besser zu machen.


    Super Spiel, gelungener Nachfolger. Werde wohl noch eine ganze Weile am Spiel hängen
    Geändert von Nyuuke (09.07.2019 um 22:57 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    13.07.2019
    Beiträge
    25
    Ich habe glaube ich zuerst ein paar Level von fremden Leuten gespielt und war dann auf's Bauen gespannt...
    Die Level anderer User sind wirklich extrem gut teilweise...die könnse bei Nintendo gleich einstellen...
    Habe zwar trotzdem noch Lust, selber zu bauen, aber immer mit dem Hintergedanken im Kopf, dass andere das echt gut können...
    Mein erstes Level ist jetzt fertig und hochgeladen und wartet darauf gespielt zu werden.
    Abenteuermodus wurde auch getestet. Ich weiss garnicht so genau, wie ich den finde...
    Meist einfache kurze Level um Ideen vorzustellen und die Leute zu inspirieren, was man in die eigenen Levels so einbauen könnte... ein paar sind auch nicht ganz so einfach oder sind sogar etwas nervig... das ein oder andere Level schiebe ich auch bewusst vor mir her... Ist ein bisschen zäh, die Prozente des Schloss-Baus plätschern so vor sich hin...
    Alles in Allem aber ein richtig geiles Spiel!

    (edit: Achso, ich muss noch dazu sagen, dass ich Super Mario Maker 1 nicht gespielt habe)

Ähnliche Themen

  1. SMM2: Eure Levelkreationen
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 16:23
  2. Apex Legends: Über eine Million Spieler in den ersten acht Stunden
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2019, 18:20
  3. Eure 72 Stunden in Termina ? Hier kommen die Gewinner
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 16:19
  4. Majora's Mask 3D Gewinnspiel: Eure 72 Stunden in Termina!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 20:22
  5. Wii U - Eure ersten Eindrücke
    Von zig im Forum Nintendo
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden