« 1234 »
  1. #21
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ok das muss ich mal ausprobieren, meine Western ist ja nicht ganz so schwer wie meine E-Gitarre, und dann bekommt mein Gitarrengurt wieder was zu tun..
    Ich hab hier ja extra alle 3 dicken Reinhard May Liederbücher, und ich bin gerade dabei seine Alben durchzuhören damit ich ungefähr eine Melodie im Kopf habe wenn ich mich da ran traue..

  2. #22
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich find Spielen und Üben im Sitzen einfacher und angenehmer.
    Dafür tut es bei mir ein einfacher 15€-Hocker von Ikea.

  3. #23
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Oder ein Bundeswehr Klapphocker ^^ Haben wir vor 20 Jahren mal beim Tag der Offenen Tür bei der Bundeswehr Lebach auf einem „Merchandising „ Stand gekauft.. ^^
    Da ich hier keinen Hocker habe probiere ich einfach mal im stehen ^^

  4. #24
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hatte gestern Abend beim Musikhören wieder einen Motivations Schub mit Gitarre Lernen weiter zu machen, vor allem da meine "neue" Gitarre bis jetzt noch nicht so viel Spielstunden bekommen hat wie sie sollte.., , eigendlich müsste ich so viel spielen das mir die Stahlsaiten die diese Westerngitarre halt hat nicht mehr so viel ausmachen.., allerdings immer nur Akkorde schrammeln macht auf dauer nicht so viel Fortschritt, und meine Schwester und meine Nichte hatten Unterricht mit Noten und nicht mit Akkorden, also gibt es da keine Kompabiblität ^^

    Wie fange ich hier am besten an? Ich hab ein gewisses Grundverständnis ich weiss undgefähr wo "cdefgahc" auf der Notation liegen, und müsste ja eigendlich nur über die längere Zeit lernen wo diese auf dem Griffbrett liegen?

  5. #25
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    allerdings immer nur Akkorde schrammeln macht auf dauer nicht so viel Fortschritt, und meine Schwester und meine Nichte hatten Unterricht mit Noten und nicht mit Akkorden, also gibt es da keine Kompabiblität ^^
    1. Gedanke: Es gibt Akkorde und es gibt Akkorde. Wenn du da irgendeine kranke Jazznummer mit den wildesten Akkorden spielst, ist das schon ein bisschen was anderes D, Am, C, Em.

    2. Gedanke: Gerade dann sollte es doch eine Kompatibilität geben, oder? Du spielst die Begleitung, sie die Melodie.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Wie fange ich hier am besten an? Ich hab ein gewisses Grundverständnis ich weiss undgefähr wo "cdefgahc" auf der Notation liegen, und müsste ja eigendlich nur über die längere Zeit lernen wo diese auf dem Griffbrett liegen?
    Ja und nein. Ganz so einfach ist das ja nicht, weil es ja auch unterschiedliche Fingersätze gibt. Ich glaube ein echter Lehrer ist, wenn man halbwegs ambitioniert an die Sache herangehen möchte, kaum zu ersetzen. Alternativ gibt es noch so Apps wie Yousician, wenn man einfach mal ein bisschen ausprobieren möchte.


  6. #26
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also meine Akkorde sind eher die Feld Wald und Wiesen Akkorde, das schlimmste ist F …
    Das problem ist ein bisschen das es hier keine Notenblätter mit Akkorden und Noten gibt,
    Wenn ich nach Noten spielen könnte könnte ich sogar Lieder spielen ohne die Melodie zu kennen und aus einem viel größeren Fundus schöpfen…

    Ich wusste gar nicht das es verschiedene Fingersätze gibt, ich hab da eine Handschriftliche Tabelle mit den Noten und den dazugehörigen Saiten..

    Ok also würde richtiger Unterricht doch noch was bringen ^^

  7. #27
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Manche Töne existieren halt Mehrfach auf der Gitarre und je nach Kontext kann es sinnvoller sein, dass beispielsweise der Mittelfinger auf dem Grundton ist, statt des Zeigesfingers. Oder anders herum. Bin da selbst kein Fachmann!

    Für Akkorde, bzw. Akkordsymbole und Tabs kannst du beispielsweise ultimate-guitar.com nutzen. Da ist der Fundus schon brutal riesig, wenn es um Rock und Pop geht.

    Wenn du natürlich klassisch Gitarre lernen möchtest, führt kein Weg ans Notenlesen vorbei und dann würde ich auf lange Sicht ohnehin einen Lehrer empfehlen. Das Problem an YouTube, Yousician und Co. ist leider, dass du niemanden hast, der dir quasi auf die Finger schaut und dich auf Fehler aufmerksam macht. Dennoch wäre es schade, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen. Schau dir doch einfach mal an, was du so findest.


  8. #28
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    So ich hab gerade mal den Grundstein für meine weitergehende Gitarren Lehre gelegt: das erste mal seit bestimmt zwei Jahren hab ich das Instrument wieder in der Hand gehabt, und bis auf das D und B sich um ein paar mm verstimmt haben, und das Gerät mal eine entstaubungs Behandlung braucht, ist es erschreckend das ich das immer noch kann ^^ Scheinbar verlernt man das nicht, ich muss mir aber reinbekommen wo welche Töne liegen für das „nach Noten“ Spielen lernen ..

    Immerhin weiß ich jetzt das das Instrument noch funktioniert, ist aber bei einer Elekro Akustik kein großes Wunder, die Hauptfunktion ist ja voll altmodisch von Hand,
    der eingebaute Tuner geht aber auch noch, ..

    Auch wenn ich noch nicht so viel gespielt habe wie ich müsste, das muss sich ändern..

  9. #29
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    So nach der letzten Übungs Session ist ein halbes Jahr vergangen : erschreckenderweise gibt es Mitte Juli ein Pfadfinder Sommerfest wo ich mich vielleicht wieder blicken lassen sollte, und traditionell dürfte es am Abend wieder die allseits beliebte Singrunde geben, also versuche ich bis dahin meine Fingerkuppen wieder so abzuhärten das ich da einen Abend lang durch halte mit meiner Stahlsaiten Westerngitarre ^^
    Akkorde hab ich schnell wieder drauf, ich müsste das Teil echt mal entstauben ..

  10. #30
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Alle Jahre wieder droht die Pfadfinderweihnachtsfeier, und natürlich steckt das Instrument noch in der Gitarrentasche wo man die letzten Dezember reingetan hat.. also muss ich mir da wohl ein paar Stunden in der Woche dafür freischaufeln sonnst fallen mir die Fingerkuppen an diesem Abend gleich ab.. doofe Stahlsaiten ^^
    Dank des Ipad hat man diesmal aber eine ganze Menge an Quellen zur Auswahl wo es Akkorde, Noten, etc gibt die man spielen kann, und wenn man mal nicht weiß wie eine Melodie geht gibt es Apple Musik oder Youtube..

    Spielt ihr noch regelmäßig? Oder denkt ihr euch auch: Wird schon schiefgehen wenn ich das Teil erst in einem Jahr wieder nutze..?

Ähnliche Themen

  1. Wanna rock? - Video-Interview zu Rock Band 3
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 01:30
  2. E3 2010: Guitar Hero: Warriors of Rock - Das ist die neue Gitarre
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 17:35
  3. Der große Rock/Metal Thread
    Von Sicfried im Forum Multimedia
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 17:30
  4. AXE-Gitarre bald für Guitar Hero und Rock Band
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 22:41
  5. E-Gitarre
    Von ssj3gotenks im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 21:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden