Tiago eröffnete vor Kurzem ein sehr schönes Thema zu Gitarren, meine Idee ist dieses Thema aber schon seit diesem Jahr es zu eröffnen, ich empfinde es als Pflicht, Judas Priest in dieser Art sehr zu würdigen, meine allererste favourisierte Musikgruppe

Eins vorweg, so falsch ist es gar nicht mal, daß Black Sabbath viel eher und viel bekannter wurde. Die hatten aber das große Glück, 1970 weltberühmt zu werden, Judas Priest erst so Mitte/Ende der 1970er. Judas Priest wurde aber bereits 1969 in Birmingham, West Midlands, England gegründet und waren immerhin sehr schnell innerhalb Englands bekannt.

Judas Priest hatten am Ende immer sehr große Erfolge, sowohl kommerziell als auch praktisch was Fans und Zuhörer betrifft. Aber auch ab und zu sehr harte Zeiten, diese aber sehr gut überstanden. Musikalisch-historische Ereignisse waren vor allem deren Auftritt bei "Live Aid" 1985 (Benefizkonzert aller namhaften Interpreten in GB und USA), Dezember 1984 in der Dortmunder Westfalenhalle, 1978/1979 ihre erste Tournee durch Japan, sowie ihre sehr erfolgreichen Studioalben wie "British Steel", "Screaming For Vengeance", Defenders Of The Faith" und Painkiller. Bekannteste Ohrwürmer sind u.a. "Take On The World", "Living After Midnight", "Breaking The Law", "The Hellion/ Electric Eye", "Sinner", "Hell Bent For Leather", "United", "Freewheel Burning", "Painkiller" und natürlich auch "Metal Gods".

Ja, vor allem in Nordamerika entwickelten sich Judas Priest und ihre typischen Fans (so wie ich auch) zu einem ziemlich lustigen, aber sehr vertretbarem Klischee. Legendär war auch das Statement des Frontmannes Rob Halford 1998 während eines Interviews auf MTV. Er war der Erste der ganzen Metal-Szene, der sich zur Homosexualität outete.

Mich würde es sehr freuen, wenn ich hier im Forum nicht der einzige bin der sich sehr für diese Heavy Metal-Gruppe interessiert. Also von mir alles Gute zum 50-Jährigen Bestehen, Rob, Glenn, Richie, Ian und Scott sowie auch Tim und Kenneth!