12 »
  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2019
    Beiträge
    1

    Was passiert mit eShop-Inhalten beim Verkauf der Konsole?

    Hallo ihr Lieben,

    Ich hätte mal eine technische Frage an euch

    Ich bin am überlegen meinen New 3DS zu verkaufen, als Startkapital für eine Switch

    Jetzt hatte ich dort allerdings fast alle Spiele über den eShop gekauft, heißt sie liegen mir nur elektronisch vor... gibt es denn eine Möglichkeit die Inhalte irgendwie noch weiter verwenden zu können oder eben auch zu verkaufen? Oder geht mir beim Verkauf, was ja auch Löschen des Kontos auf dem Gerät heißt, alles verloren?

    Leider habe ich bisher nirgendwo eine passende Antwort finden können... falls ich was übersehen habe, tut es mir leid, bin ganz neu hier

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

  2. #2
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    931
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    elektronisch gekaufte Spiele sind an deinen Nintendo-Account gebunden und sind nicht weitergebbar.
    Geht nicht mal verschenken
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  3. #3
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Das heißt aber auch, dass du die Spiele nicht verlierst, wenn du den 3DS verkaufst. Falls du irgendwann mal wieder einen 3DS kaufst, kannst du auf die Spiele wieder zugreifen, wenn du dich mit deinem Nintendo-Account beim 3DS anmeldest.

    Elektronische Inhalte kann man in der Regel leider nicht verkaufen, wenn sie schon mal an einen Account gebunden sind. Egal auf welcher Platform.

  4. #4
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Digital im eShop gekaufte Spiele gehören dir nicht. Nintendo gewährt dir nur ein sehr eingeschränktes Recht, ihre Spiele zu nutzen. Und sie dürfen dir dieses Recht jederzeit entziehen. Daher kannst du digitale Inhalte nicht weiterverkaufen.

    Faktisch bedeutet das, dass du deine Spiele verlierst, wenn du die Hardware verkaufst Auch wenn es dasselbe Spiel für die Switch gibt, musst du es nochmal bezahlen. Auch wenn es irgendwann vernünftige 3DS-Emulatoren gibt, kannst du darauf legal nur physisch gekaufte Spiele spielen.

  5. #5
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Diejenigen die sich gamer nennen sind sich dessen normal ja auch bewust aber casuals haben damit schon eher das ein oder andere Problem, scheint ja nicht besonders gut kommuniziert zu werden zu "Otto Normal".
    Wenn sich das mal ändert gibt es vielleicht ja wieder mehr Absatz bei physical Games.

  6. #6
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Faktisch bedeutet das, dass du deine Spiele verlierst, wenn du die Hardware verkaufst
    Nein. Eben nicht. Da sie ja nicht an die Hardware gebunden sind, sondern an den Nintendo-Account, verlierst du die Spiele NICHT.
    Du kannst sie aber halt ohne Hardware nicht spielen. Genausowenig kann ich eine physisches Switch-Game spielen ohne Nintendo Switch.

  7. #7
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Nein. Eben nicht. Da sie ja nicht an die Hardware gebunden sind, sondern an den Nintendo-Account, verlierst du die Spiele NICHT.
    Richtig ist, dass deine Spiele mit der Nintendo Network ID verknüpft werden (der Nintendo Account wird nur auf der Switch genutzt).

    ABER: Die Network ID wird mit deiner Hardware verknüpft. Sprich: Hat jemand seinen 3DS verkauft, und vergessen, die eShop-Verknüpfung aufzuheben, verliert er für immer den Zugriff auf seine Spiele. Es gibt technisch keine Möglichkeit, die Verknüpfung remote aufzuheben.

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Du kannst sie aber halt ohne Hardware nicht spielen. Genausowenig kann ich eine physisches Switch-Game spielen ohne Nintendo Switch.
    Doch, das nennt man dann Emulation. In ein paar Jährchen wird es sicherlich auch marktreife 3DS-Emulatoren auf Android und PC geben. Das Auslesen der Spiele ist kein Problem. Backup ist eh etwas, mit dem man sich als Gamer beschäftigen sollte.

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Richtig ist, dass deine Spiele mit der Nintendo Network ID verknüpft werden (der Nintendo Account wird nur auf der Switch genutzt).

    ABER: Die Network ID wird mit deiner Hardware verknüpft. Sprich: Hat jemand seinen 3DS verkauft, und vergessen, die eShop-Verknüpfung aufzuheben, verliert er für immer den Zugriff auf seine Spiele. Es gibt technisch keine Möglichkeit, die Verknüpfung remote aufzuheben.
    Dann hat man aber auch mit den AGB gebrochen, da Accounthandel nicht gestattet ist und Hardware jeder Art (auch beibSony und Microsoft) immer auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden muss.

  9. #9
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    931
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Das wirft die interessante Frage auf, was z.B. bei meiner roten Wii mit original DonkeyKong (4 stages) wäre, die wurde ja so erworben.
    Würde dann die gebundelte (für mich an die Hardware) Software auch verloren gehen?
    Weil im e-Shop kann ich mir die auch nie mehr erneut herunterladen ...
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Das wirft die interessante Frage auf, was z.B. bei meiner roten Wii mit original DonkeyKong (4 stages) wäre, die wurde ja so erworben.
    Würde dann die gebundelte (für mich an die Hardware) Software auch verloren gehen?
    Weil im e-Shop kann ich mir die auch nie mehr erneut herunterladen ...
    Wii ist ein Sonderfall. Da war Online ja noch Neuland für Nintendo.
    Zumindest beim 3DS ist es so, dass die Software, sobald du deine Network-ID verknüpfst an diese gebunden wird. Sollte der 3DS dann wieder zurückgesetzt werden, wäre die Software nicht dabei, sondern an die NNID gebunden.

Ähnliche Themen

  1. Pixel auf dem Gamepad beim ausschalten der Konsole?
    Von marlonfle im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 04:26
  2. SNES- Konsole zum Verkauf
    Von gregstar im Forum Onlineforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 15:33
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 19:08
  4. Dreamcast beim An- und Verkauf
    Von Thorek im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2003, 15:47
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.10.2003, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden