1. #1

    Registriert seit
    15.07.2019
    Beiträge
    3

    Defekte Nintendo 3DS

    Hallo an Alle,

    ich habe mir eine Defekte Nintendo 3DS gekauft und bin gerade dabei, diese zu reparieren. Optisch ist sie noch sehr gut erhalten und Wasserschaden hatte sie auch keinen. Sie lädt zwar und das orangene Licht leuchtet, jedoch reagiert sie gar nicht auf das Drücken des An-Knopfes.
    Ich habe sie auseinander gebaut und habe ein defektes Flex Kabel des oberen Bildschirms entdeckt. Ein neues Display habe ich sofort bestellt, aber ich gehe davon aus, dass es sich damit nicht erledigt hat.
    Kann es passieren, dass durch ein defektes Display Kabel die 3DS nicht mehr an geht (kein Licht, gar nichts)?
    Was für ein Fehler könnte es sonst noch sein? Vielleicht gibt es ja typische Fehler für den ersten 3DS, die ich nicht kenne.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich dieses kleine Stück Technik unbedingt wieder zum Leben erwecken will.

    Beste Grüße

  2. #2
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Sorry wenn ich dich enttäuschen muss aber mit dem Problem bist du hier warscheinlich an der falschen Stelle.
    Zum einen können wir als Community anhand einer Ferndiagnose nur sehr schwer einschätzen was das Problem ist, und um erlich zu sein: Es könnte alles mögliche sein.

    Ich habe mich zumindest mal im Internet umgesehen, konnte aber auf anhieb nichts auf den einschlägigen Seiten finden.
    Ich habe auf YT ein Video gesehen wo jemand einen halb defekten oberen Bildschirm hatte, der 3DS ging dort aber noch an. Allerdings war der Bildschirm selbst physikalisch beschädigt, in wie fern das Flachbandkabel vom Bildschirm einen Systemstart verhindern kann weiß ich nicht. Ein beschäditer Bildschirm an sich verhindert zumindest nicht den Systemstart.

    In wie fern hast du den "defekt" des Flexkabels festgestellt? Es scheint ja das du zumindest einiges an technischen Know-How hast, oder versuchst du den 3DS gerade "auf gut glück und nach Augenmaß" wieder zu reparieren?
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  3. #3

    Registriert seit
    15.07.2019
    Beiträge
    3
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe das nötige Know How, sowie Equipment, um allerlei Gerät zu reparieren. (Wii, Computer, Fernseher, Röhrenradios etc.) Jedoch habe ich noch nie an einer Nintendo 3DS geschraubt und bin daher auch eher unerfahren.
    Ich habe die 3DS aufgeschraubt, Platine entfernt und konnte da das Defekte Kabel erkennen (Kabel ist nicht durch mich kaputt gegangen, ich wusste wo alle Verbindungen sind und war extra vorsichtig). Der Vorbesitzer hatte mir auch mitgeteilt, dass das Display Kabel kaputt sei, aber er nichts weiter macht, da er nicht das technische Wissen besitze.
    In einem anderen Forum habe ich nun gelesen, dass die F2 Sicherung kaputt sein könnte.
    Diese werde ich auch testen, sobald ich das neue Display verbaut habe.

    Lg

  4. #4
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Was mich nur Wundert: Wie hat der Vorbesitzer das Kabel beschädigt wenn es doch komplett im Gehäuse des 3DS liegt?
    Würde mich nicht wundern wenn der Vorbesitzer versucht hat den 3DS zu reparieren und dabei nur noch mehr Schaden verursacht hat und daraufhin, um den Verlust gering zu halten, das Gerät "an Bastler" verkauft hat.

    Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg, kannst uns ja auf dem laufenden halten ob du ihn "wiederbeleben" kannst.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  5. #5

    Registriert seit
    15.07.2019
    Beiträge
    3
    Danke! Ja, genau. Das denke ich auch. Wahrscheinlich ist der 3DS nicht mehr angegangen und dann wurde er aufgeschraubt, um den Fehler zu finden. Dabei wird dann auch das Display Kabel beschädigt worden sein.
    Ich hoffe, dass ich den Fehler finden kann und dass der Einbau des Displays funktioniert. Habe ihn schon komplett auseinander gebaut, jetzt muss nur noch das Display rein (und insbesondere das Kabel wieder durch das Scharnier, was keine schöne Sache wird).
    Danach kümmere ich mich um das Problem des Nicht-Angehens. Ich werde dann hier berichten, aber das kann dauern, da ich mir Zeit lassen will.

Ähnliche Themen

  1. Defekte Playstation 4: Austausch sofort
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 23:38
  2. Defekte Wii/ Tauschgehäuse geschucht!!
    Von Chilli-con-carne im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 20:22
  3. defekte Wiimote
    Von greedy im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden