Umfrageergebnis anzeigen: TV oder Monitor?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • TV mit allen Konsolen

    9 69,23%
  • Bevorzugt TV

    3 23,08%
  • Bevorzugt Monitor

    2 15,38%
  • Monitor mit allen Konsolen

    1 7,69%
Multiple-Choice-Umfrage.

Thema: TV vs Monitor

  1. #1
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...

    TV vs Monitor

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, woran ihr eure Konsolen (nicht eure PCs) betreibt.

    Seid ihr lieber am großen TV im Wohnzimmer oder bevorzugt ihr die größere Performance von Monitoren und nehmt dafür eventuell Komfort- oder Bildeinbußen hin?

    Zu meinem Setup:

    Meine Switch läuft am großen OLED im Wohnzimmer. Da macht sie sich gut und das passt, da es um's Spielen mit der Familie geht.

    Meine PS4 Pro läuft aktuell ebenfalls noch am OLED, aber das ändert sich im Laufe der Woche.
    Weil ich auf der PS4 im Wohnzimmer auch gerne etwas explizitere Spiele spielen möchte, aber eine 14-Monate-alte Tochter im Haus habe, möchte ich dafür den Standort der PS4 ins Arbeitszimmer verlegen. Außerdem macht die PS4 im Zusammenspiel mit dem LG bei HDR Schmarrn und erzeugt ab und zu Bildausfälle, die sich nur mit einem Neustart des TVs regeln lassen.

    Mit meinem 144Hz/1080p-Monitor habe ich den Betrieb bereits ausprobiert, aber die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend, da man an der PS4 keine Farbjustierungen vornehmen kann und die etwas langsame PS4 zu Blur-Effekten z.B. bei FIFA geführt hat.
    Deswegen habe ich mir einen sehr guten 4K/HDR-Monitor als Office- und PS4-Bildschirm bestellt... mal sehen, wie das wird.

    Wie handhabt ihr das?
    Geändert von bananenbär (15.07.2019 um 21:40 Uhr) Grund: Handytippfehler... sind bestimmt noch mehr drin ;)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich nutze einefach einen preiswerten 4K-Fernseher. Im Spiele-Modus ist der Lag gering genug. Probleme hatte ich damit nur bei Celeste – das ließ sich dann auf der Switch aber wunderbar im Handheld-Modus spielen.

    Wenn ich die Performance eines Gamer-Monitor und 150€-Controllers brauche, um im Online-Modus zu bestehen, spiel ich lieber ein anderes Spiel.

    Nachtrag:
    Neben der PS4 und der Switch sind auch die Wii U und der Shield am TV angeklemmt. Damit kann ich dann alles zocken außer XBox und PS3.
    Geändert von Karltoffel (16.07.2019 um 19:50 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Scooby
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Samstagern CH
    Beiträge
    1.890
    Spielt gerade
    Mario Kart 8
    Konsolen
    Switch Wii U Wii GC N64 SNES GB NES
    SEGA Mega Drive
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, woran ihr eure Konsolen (nicht eure PCs) betreibt.

    [..]
    Meine PS4 Pro läuft aktuell ebenfalls noch am OLED, aber das ändert sich im Laufe der Woche.
    Weil ich auf der PS4 im Wohnzimmer auch gerne etwas explizitere Spiele spielen möchte, aber eine 14-Monate-alte Tochter im Haus habe, möchte ich dafür den Standort der PS4 ins Arbeitszimmer verlegen. [..]
    Wie handhabt ihr das?
    Ganz einfach, ich zocke erst, wenn meine Kids im Bett sind.

    Nein, aber zu deiner Frage, ich habe alles am TV im Wohnzimmer.




    M-O-N-D und das buchstabiert man Nintendo! Das weiss Tom Cullen! Das weiss jeder!

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Aktuell habe ich tatsächlich alle Konsolen im Wohnzimmer und weiche im Zweifel via Remote Play auf meinen Rechner aus. Da muss ich natürlich ein paar Qualitätseinbußungen in Bild und Reaktionszeit hinnehmen, aber der ist bei meiner Spieleauswahl relativ vernachlässigbar. Hab derzeit alles via LAN angeschlossen und bald auch Glasfaser. Da dürfte das dann nochmal runder laufen.


  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Hab alles am TV, egal ob Konsole oder PC.

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ausschließlich am TV im Wohnzimmer. Meine präferierte Hardware ist der PC und dessen zwei Monitore sind allein für ihn. Da kommt kein minderwertiges System ran.

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Konsolenspiele, sowie PC-Spiele, in denen ich nicht kompetitiv spiele (beispielsweise Singleplayer-Spiele) oder nicht möglichst schnell reagieren muss (zum Beispiel Civilization oder Hearthstone), werden am großen TV im Wohnzimmer gespielt. Für alles andere, wie Multiplayer-RTS-Spiele der Gattung StarCraft II oder Total War, wird ein Gaming-Monitor samt Schreibtisch bemüht.

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Das herkömmliche Fernsehgerät.

    Zum Einem brauche ich nur Farbe und nutze daher bevorzugt ein nicht so altes Röhrengerät. Für aktuellere Technik habe ich einen Flachbildfernseher, und auch das Nintendo 64 schließe ich am Flachbildgerät an.

    die Switch spiele ich zumeist so schon im Handheldmodus.

Ähnliche Themen

  1. Wii U am Monitor
    Von Teschnertron im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 19:41
  2. Wii+ Pc Monitor
    Von lusti im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 16:40
  3. Monitor für Wii
    Von robi im Forum Nintendo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 03:53
  4. Monitor Helligkeitsproblem ..
    Von Zeldafreak im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 02:29
  5. piepender Monitor
    Von Sir.Framerunner im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 18:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden